Arbeitsstation (CUBASE, Audio-Schnitt, Recording etc.)

Furgy

Ensign
Hallo,

Wie oben steht suche ich eine Arbeitsstation für CUBASE, Audio-Schnitt, Recording etc.
Ja, ich habe mir den FAQ durchgeschaut, aber damit komme ich nicht wirklich weiter...

Budget liegt so bei 2000€ inkl. 2 Monitoren, kabelloser Maus und Tastatur.

Folgendes habe ich mal ins Auge gefasst:

Intel Core i5-750
Scythe Mugen II
Gigabyte GA-P55-UD6
12GB DDR3-1600
4x640GB WD Caviar Black Raid5
Promise Fasttrak TX4650
Zotac 9500GT
LG GH22NS50
2x Samsung Syncmaster 2443BW
Corsair HX450
Logitech MX1100R
Logitech K340
Lian Li PC-C33B
DeLOCK 89109/89153, 2x FireWire 800/1x FireWire
Windows 7 Professional x64

Kann man das so bestellen, oder sollte man noch etwas anders wählen?

Dann noch ein paar andere Fragen:

Eine USV sollte man ja haben an einem Produktiven System - aber wie gross bzw. wie viel Leistung müsste die haben für den oben stehenden PC, 2 Monitor, eine Backup-HDD, ein paar USB-Geräte und Interfaces?

Reicht das Netzteil auch noch beim Anschluss mehrere externen Geräte über USB, FireWire 400/800?

Reicht es, wenn die 9500GT in einem x8 PCIe-Steckplatz steckt? Es geht ja nur ums Bild, nicht um die Grafikleistung...

Weitere Fragen werden wahrscheinlich folgen. :D

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist deine Anfrage noch aktuell?
Falls ja, interessiert es mich, was du für ein Audiointerface einsetzt.

Außerdem, könntest du dir ein teures RAID-System sparen und durch eine SSD und eine große HDD ersetzen. RAID5 würde dir auch nur wenig bringen, Wikipedia sagt hierzu:

"In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID-0+1-Konfiguration vorzuziehen)."

Wenn Interesse besteht, dann werde ich deine Zusammenstellung weiter kommentieren.
Eine hilfreiche Quelle wäre auch:
www.productionforums.com

Zurück
Oben