Hallo Zusammen,
vor 8 1/2 Jahren kam Arbeitstier Nr. 1 zur Welt.
Das gute Stück werkelt immer noch fleißig, aber nun ist es an der Zeit für Nr. 2 :]
Hauptsächlich programmiere ich auf dem PC im NodeJS und C++ Umfeld.
Als OS kommt Linux zum Einsatz, Windows maximal in einer VM.
Gespielt wird gar nicht, die OnBoard-Grafik sollte aussreichen um meine 2 FHD Bildschirme zu füttern.
Bei Bedarf kann ich ihn immernoch um eine GraKa erweitern.
Ziel ist es ein sehr performantes relativ leises System zu bauen.
Die aktuellen Ryzen CPUs klingen sehr interressant, ich tendiere aber dazu auf was erprobtes mit hoher singe thread Leistung zurückzugreifen.
Vorteil des Systems, ich könnte in 2 oder 3 Jahren die CPU köpfen und relativ Leicht noch etwas an Leistung rauskitzeln.
Daher auch der dicke Lüfter.
Unschlüssig bin ich mir bei Ram, Netzteil und Mainboard.
Das Netzteil hab ich ziemlich zufällig ausgewählt. (Alle Kabel sind modular und schwarz, leise, gute Bewertungen)
Das Mainboard erscheint mir etwas übertrieben. Mir haben aber die 2 Lan-Schnittstellen und die stabile Bauweise gefallen.
Den Ram hab ich auch eher zufällig ausgewählt. Der hier scheint schnell sein und die Kühlkörper sehen nicht all zu groß aus.
Das kann ja mit dem NH-D15 schnell zu einem Problem werden.
Das System wird wieder minimum 5 Jahre laufen.
Im Voraus schonmal besten Dank für alle Hinweise oder Anregungen
peggel
PCPartPicker part list
CPU: Intel Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor (€361.99 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler (€87.99 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus TUF Z270 MARK 1 ATX LGA1151 Motherboard (€262.84 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€129.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€129.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 960 PRO 512GB M.2-2280 Solid State Drive (€333.93 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€102.83 @ Mindfactory)
Power Supply: Corsair 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€122.84 @ Mindfactory)
Total: €1532.40
vor 8 1/2 Jahren kam Arbeitstier Nr. 1 zur Welt.
Das gute Stück werkelt immer noch fleißig, aber nun ist es an der Zeit für Nr. 2 :]
Hauptsächlich programmiere ich auf dem PC im NodeJS und C++ Umfeld.
Als OS kommt Linux zum Einsatz, Windows maximal in einer VM.
Gespielt wird gar nicht, die OnBoard-Grafik sollte aussreichen um meine 2 FHD Bildschirme zu füttern.
Bei Bedarf kann ich ihn immernoch um eine GraKa erweitern.
Ziel ist es ein sehr performantes relativ leises System zu bauen.
Die aktuellen Ryzen CPUs klingen sehr interressant, ich tendiere aber dazu auf was erprobtes mit hoher singe thread Leistung zurückzugreifen.
Vorteil des Systems, ich könnte in 2 oder 3 Jahren die CPU köpfen und relativ Leicht noch etwas an Leistung rauskitzeln.
Daher auch der dicke Lüfter.
Unschlüssig bin ich mir bei Ram, Netzteil und Mainboard.
Das Netzteil hab ich ziemlich zufällig ausgewählt. (Alle Kabel sind modular und schwarz, leise, gute Bewertungen)
Das Mainboard erscheint mir etwas übertrieben. Mir haben aber die 2 Lan-Schnittstellen und die stabile Bauweise gefallen.
Den Ram hab ich auch eher zufällig ausgewählt. Der hier scheint schnell sein und die Kühlkörper sehen nicht all zu groß aus.
Das kann ja mit dem NH-D15 schnell zu einem Problem werden.
Das System wird wieder minimum 5 Jahre laufen.
Im Voraus schonmal besten Dank für alle Hinweise oder Anregungen
peggel
PCPartPicker part list
CPU: Intel Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor (€361.99 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler (€87.99 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus TUF Z270 MARK 1 ATX LGA1151 Motherboard (€262.84 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 960 PRO 512GB M.2-2280 Solid State Drive (€333.93 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€102.83 @ Mindfactory)
Power Supply: Corsair 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€122.84 @ Mindfactory)
Total: €1532.40