TeamViewer Motive 4

Arbeitstier Nr.2 - Bitte gegenprüfen

peggel

Newbie
Hallo Zusammen,

vor 8 1/2 Jahren kam Arbeitstier Nr. 1 zur Welt.
Das gute Stück werkelt immer noch fleißig, aber nun ist es an der Zeit für Nr. 2 :]

Hauptsächlich programmiere ich auf dem PC im NodeJS und C++ Umfeld.
Als OS kommt Linux zum Einsatz, Windows maximal in einer VM.

Gespielt wird gar nicht, die OnBoard-Grafik sollte aussreichen um meine 2 FHD Bildschirme zu füttern.
Bei Bedarf kann ich ihn immernoch um eine GraKa erweitern.

Ziel ist es ein sehr performantes relativ leises System zu bauen.

Die aktuellen Ryzen CPUs klingen sehr interressant, ich tendiere aber dazu auf was erprobtes mit hoher singe thread Leistung zurückzugreifen.

Vorteil des Systems, ich könnte in 2 oder 3 Jahren die CPU köpfen und relativ Leicht noch etwas an Leistung rauskitzeln.
Daher auch der dicke Lüfter.

Unschlüssig bin ich mir bei Ram, Netzteil und Mainboard.
Das Netzteil hab ich ziemlich zufällig ausgewählt. (Alle Kabel sind modular und schwarz, leise, gute Bewertungen)

Das Mainboard erscheint mir etwas übertrieben. Mir haben aber die 2 Lan-Schnittstellen und die stabile Bauweise gefallen.

Den Ram hab ich auch eher zufällig ausgewählt. Der hier scheint schnell sein und die Kühlkörper sehen nicht all zu groß aus.
Das kann ja mit dem NH-D15 schnell zu einem Problem werden.

Das System wird wieder minimum 5 Jahre laufen.

Im Voraus schonmal besten Dank für alle Hinweise oder Anregungen

peggel

PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor (€361.99 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler (€87.99 @ Aquatuning)
Motherboard: Asus TUF Z270 MARK 1 ATX LGA1151 Motherboard (€262.84 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€129.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€129.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 960 PRO 512GB M.2-2280 Solid State Drive (€333.93 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (€102.83 @ Mindfactory)
Power Supply: Corsair 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€122.84 @ Mindfactory)
Total: €1532.40

NT: Alternative Netzteile (400-450W reichen für das o.g. System locker aus):

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276) ab € 59,27
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM) ab € 80,90

MB: Benötigst du auch tatsächlich zwei LAN Anschlüsse (und andere Features des teuren Mainboards) oder würdest du auch ein günstigeres Mainboard plus PCI-E LAN Steckkarte nehmen?

RAM: Ggf. auch erstmal nur 16GB RAM kaufen und bei Preisverfall (hoffentlich bald) nachkaufen?

SSD: bevorzuge "normale" (per SATA Kabel angeschlossene) SSD, da die Mehrleistung einer M.2 SSD aktuell kaum bemerkbar, aber deutlich teurer ist.
Zum Beipiel -> Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 162,39

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite LAN Anschluss ist eher nice to have.
Das Board muss den Monsterkühler halt halten können. Vermutlich tut es eines zum halben Preis genauso.

Wie schlägt sich der Darm Rock 3 gegen den NH-D15?

Das NetzTeil wollte ich etwas überdimensionieren zwecks eventueller Nachrüstung einer Grafikkarte.

Die 960 pro ssd hätte ich schon gerne.

Das mit dem RAM würde schon Sinn machen. Das dachte ich aber bei meinem letzten PC auch und nach ein paar Jahren war dieser teurer als jemals zuvor. Und ich hätte auch gerne baugleichen ram drinne.

Das Mainboard ist lächerlich teuer für den Chipsatz.

Eines für 150€ rum würde es sicher auch tun. ;)

Netzteil ist auch bei späterer GPU eigentlich zu groß.

Warum vier RAM-Module? Ist unwahrscheinlich, dass die bei 3000MHz laufen werden. Besser zwei 16GB nehmen.

Einen Quadcore für minimum fünf Jahre Nutzungsdauer, ist auch ein sehr optimistisches Unterfangen.

Es ist nicht gesagt, dass dir die teure "Samsung 960 PRO 512GB M.2" einen Vorteil bring.

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Eine gute PSU mit max. 500W wäre, auch wenn du eine GPU nachrüstest, ausreichend, zB die be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Ein Board um ca. 100,- weniger wäre sicher auch ausreichend, wie zB das MSI Z270 SLI Plus

Ob der RAM bei Vollbestückung mit 3000MHz laufen wird? Kann sin, muss aber nicht sein. Ich würde eher 2x 16 GB nehmen, wenn du wirklich 32 GB brauchst.

Zurück
Oben