Arbeitszeugnis Benotung

Siberia

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

wer kann hier helfen um die Benotung zu entziffern?


"
Herr XXX arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe sehr schnell und erfolgreich in
sein Aufgabengebiet ein. Herr XXX verfügt über ein gutes Fachwissen, das er jederzeit
zielgerichtet in die Unternehmensprozesse einbrachte. Herr XXX war ein ausdauernder und
sehr belastbarer Mitarbeiter, der auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls alle Aufgaben sehr gut
bewältigte. Die Arbeitsweise von Herrn XXX war jederzeit in hohem Maß geprägt von
Zuverlässigkeit und Sorgfalt.

Herr XXX organisierte seinen Aufgabenbereich systematisch und effektiv. Er arbeitete auch
unter großem Zeitdruck selbständig, eigenverantwortlich und kreativ. Er war stets belastbar und
verantwortungsbewusst. Herr XXX identifizierte sich voll mit seinen Aufgaben.
Zusammenfassend erledigte Herr XXX seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Er wurde innerhalb wie außerhalb des Unternehmens als kompetenter, kooperativer und
aufgeschlossener Ansprechpartner sehr geschätzt. Sein persönliches Verhalten gegenüber
Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern war jederzeit einwandfrei.

Aufgrund von einer Umstrukturierung wurde die EDV-Support-Abteilung am Standort
XXX aufgelöst. Dadurch waren wir gezwungen das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX
betriebsbedingt zu kündigen. Wir bedanken uns bei Herrn XXX für seine wertvolle Mitarbeit und
wünschen ihm in beruflicher sowie in privater Hinsicht alles Gute.

"

Danke sehr für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört sehr oft SEINEM.

So als ob du nur für die Aufgaben interessiert hast die dir direkt übergeben wurden. Aber andere Jobs warten es dir sozusagen egal, auch wenn es Sinn machte.

So hört sich das Zumindestens für mich an.

Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Vollen und nicht vollsten, 2 ?

Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern

Die Reihenfolge ist sehr wichtig. Ob es schlecht ist Geschäftspartner an 3ter Stelle zu erwähnen, kann ich nicht sagen




Alle Angaben ohne Gewähr :) bin ja keiner Personaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Absatz steht noch an einer Stelle dein Klarname.

Sonst sehe ich das Zeugnis als gut = 2.

@idont_know

Interessant was du da herausliest :) Was soll denn im Zeugnis sonst bewertet werden ausser SEINER Arbeit? Dass die Reihenfolge relevant wäre höre ich zum ersten Mal. Woher hast du das?
 
@Arakash
Das ist das was mir meiner Berufsschullehrer erzählt hat.

http://www.ra-croset.de/presse/arbeitszeugnis-geheimcode-personalchefs.php
Anschließend wird im Arbeitszeugnis das Sozialverhalten des Arbeitnehmers beurteilt. Eine gängige Formulierung ist hier:

„Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen ist er sehr geschätzt.“

Fehlt eine der Gruppen, heißt es z. B. nur: „Bei Geschäftspartnern und Kollegen ist er sehr geschätzt.“ deutet dies auf Mängel im Verhalten zu Vorgesetzten hin. Auch die Reihenfolge (Vorgesetzte, Geschäftspartner (o. Kunden) und Kollegen) ist hier entscheidend. Abweichungen deuten hier stets auf Fehlverhalten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ist aber wieder der typische Schwachsinn, den sich irgendeiner ausgedacht hat um es noch komplizierter zu machen. Was macht nun einer, der keinen Kontakt zu Kunden oder Geschäftspartnern hatte? Soll dann der neue AG durch das Fehlen herauslesen, dass er zu Kunden immer negativ eingestellt war?

Habe es gerade spasseshalber unserer HR-Managerin beim Frühstückskaffee erzählt und für sie war das komplett neu. Sie meinte auch nur "Es wird viel zu viel hineininterpretiert. Dadurch dass es immer weiterverbreitet wird, gewisse Formulierungen würden was ganz andereres bedeuten, schaukeln sich AG und AN immer mehr hoch bis am Ende mehr Gerüchte über angebliche fiese Aussagen in Zeugnissen im Umlauf sind als eigentliche Wahrheiten drinstecken." Am Ende zählt wie immer nur das, was der AG/Personaler rauslesen will, dem man gerade gegenüber sitzt. Egal was wir hier hineninterpretieren oder auch nicht.
 
Zurück
Oben