Arbeitszeugnis selbst schreiben - was darf rein?

Hallo

vaju schrieb:
Wie sieht es denn bei Linde bzgl. Erfolgsbeteiligung, Sonderzahlungen, etc. aus?
Ich bin da schon ein paar Jahre weg, aber es war damals sehr gut, es gab ein sehr gutes Grundgehalt und ein 13. Gehalt (Urlaubsgeld 0,5 und Weihnachtsgeld 0,5) und ein (bis zu) 14. Gehalt.
Die Höhe (50-100%) des 14. Gehaltes hing von der Bewertung der jährlichen Mitarbeitergespräche ab (50% Teamleistung + 50% Einzelleistung), dazu gab es noch VL und eine Altersvorsorge.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binalog

Hab jetzt ein, zwei Dinge geändert bzw. mitreingebracht. Das doppelte Leerzeichen wo es blau unterschritchen ist, ist schon raus ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo

Mir gefällt dieses Zeugnis überhaupt nicht, ich würde es kopfschüttelnd weglegen.
Es strotzt nur davon was du bereit warst zu machen, viel und lange zu arbeiten, was du erreicht und erfolgreich zu Ende gebracht hast kommt viel zu kurz.
Sich mit seinem Tätigkeitsfeld und dem Unternehmen zu identifizieren ist eine Mindestvoraussetzung die nicht sonderlich erwähnt werden sollte, außer es hat daran gemangelt.
Bei dem Zeugnis darfst du dich nicht wundern wenn du als Arbeitstier ausgenutzt wirst, ohne mehr dafür zu bekommen.

Die zweite Seite ist eine Katastrophe, Loyalität, soziale Kompetenz und Integrität sind Mindestvoraussetzungen die nicht sonderlich erwähnt werden sollten, außer es hat daran gemangelt.
Schlecht sind die Formulierungen "Gleichermaßen sehr geschätzt und beliebt" und "freundliche und stets sehr hilfsbereite Art", da muss stehen "Sein Verhalten war gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden stets einwandfrei.", so ist das nur interpretierbares Gerede das darauf hindeuten kann das du eine Labertasche warst, da fehlt nur noch "Er war sehr nett zu seinen weiblichen Kolleginnen".
Den Schlußsatz "Für seine Zukunft wünschen wir XXX persönlich alles Gute" könnte man so auslegen das deine Persönlichkeit in der Firma nicht gut ankam, die Wünsche für die Zukunft müssen lauten "Wir wünschen XXX für die berufliche und persönliche Zukunft weiterhin viel Erfolg.".

Dieses Zeugnis beinhaltet viel zu viel BlaBlaBla ohne auf den Punkt zu kommen, es wirkt nach einem krampfhaften Versuch ein gutes Zeugnis schreiben zu wollen, was aber in die Hose geht
Kürz das unnötige Blablabla raus und konzentrier dich auf das wesentliche und dich nicht mit Superlativen zu überschlagen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was fehlt, wird üblicherweise negativ ausgelegt, da es einer der wenigen Wege ist, wie Arbeitgeber Zeugnisse beeinflussen dürfen.
 
Ylem schrieb:
@Binalog

Hab jetzt ein, zwei Dinge geändert bzw. mitreingebracht. Das doppelte Leerzeichen wo es blau unterschritchen ist, ist schon raus ;)
Meine Meinung habe ich in #19 geäußert, viel mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.

Den (professionellen?) Ersteller würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben