Arbeitszeugniss Bewertung

das ist jetzt nicht so gut dein Zeugnis. Aber ein Zeugniss muss!! wohlwollend sein und was noch wichtiger ist du musst!! damit einverstanden sein. Wenn du der Meinung bist kannst du verlangen ein besseres Zeugnis zu bekommen da du ja ohnehin schon am klagen warst um überhaupt erst das Zeugnis zu bekommen kannst du jetzt direkt damit weiter machen. Allerdings musst du auch dabei bedenken wenn mögliche zukünftige Arbeitgeber davon Wind bekommen... naja das wäre ungünstig für dich. Aber im allgemein musst du wie schon gesagt mit dem Zeugnis einverstanden sein. Vieleicht solltest du mal versuchen mit deinem alten Arbeitgeber zu reden das kann oft mal helfen am besten fängst du sowas nicht mit schuldzuweisungen an.

mfg

Ich mein er hatte genug zeit habe auch oft Briefe geschrieben ohne das ich irgendwie Druck gemacht hab und irgendwann da reicht es einfach.
Das ich den ganzen laden nicht gleich geschlossen hab das war alles das hätte ich auch machen können den gründe gibts genug dafür gibt es ja das lebensmittelgesetz.

Fu Manchu schrieb:
er hat das Recht auf ein wohlwollendes und berufssförderndes Zeugnis, das schließt eine negative Bewertung gerade zu aus.

Amun schrieb:
das ist jetzt nicht so gut dein Zeugnis. Aber ein Zeugniss muss!! wohlwollend sein

Der Begriff "wohlwollend" wird oft missverstanden. Ein Zeugnis soll, so die Rechtssprechung, "nicht nur der Wahrheit entsprechen, sondern auch mit verständigem Wohlwollen verfasst" sein. Im Klartext heißt das, dass der Zeugnisaussteller zwar der Wahrheit verpflichtet ist, aber nicht jede Schwäche eines Beurteilten auf die Goldwaage legen sollte. Er sollte konstruktiv werten, nicht destruktiv, und ggf. sollte er das sprichwörtliche Auge zudrücken. Auch ein mangelhaftes Zeugnis (Note 5) kann demnach wohlwollend verfasst sein, wenn z.B. vom Beurteilten verursachte konkrete Probleme im Zeugnis wohlwollend unerwähnt werden. Gefragt ist also nicht Schönfärberei, sondern eine strikt höfliche Ausdrucksweise auch für Leistungsmängel. (http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#24)

BigBoys90 schrieb:
Herr________ wurde mit allen in der Bäckerei anfallenden Arbeiten beschäftigt.
hast auch das klo geputzt. yeah. ->note 4.

Er zeigte Geschickt und war aufgrund seiner handwerklichen Kenntnisse allen Aufgaben gewachsen. Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen.
braucht man als bäckereifachverkäufer "handwerkliche kentnisse"? hört sich eher nach hausmeister an. hausmeister mit ausreden (schnell auf neue sachverhalte einstellen). und warum probleme? gibts beim brötchen verkaufen so oft probleme?

Herr________ erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit und war bereit Verantwortung zu tragen. Er war ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Mitarbeiter.
"stets zu unserer zufriedenheit" ist scheiße. klingt zwar einingermaßen ok, aber de facto ist es scheiße. und "verlässlich und verantwortungsbewusst"? da gehen noch mindestens 2 steigerungsformen ab als dass es eine gute bewertung wäre.

Er war stets ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.
du hast nicht geklaut und lieber mit deinen kollegen gelabert als zu arbeiten.

Zusammenfassend können wir Herr_______ als guten Mitarbeiter beurteilen.
Wir danken für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.
immerhin wünschen sie dir für deine zukunft alles gute.

was fehlt ist z.b. auch dass du gut mit den kunden konntest und dergleichen, das wäre wahrscheinlich in einem normalen zeugnis mehr als nur ein satz. allerdings sind mir bislang noch nicht allzuviele bäckerverkäuferzeugnisse untergekommen. aber wenn da bereiche deiner arbeit weggelassen wurden (und ich glaube das mit den kunden ist ein SEHR wichtiger punkt in deinem beruf), dann ist das ne richtig schlechte bewertung für dich.

das gibt dann unterm strich noch ne 4. je nach dem sogar tendenz schlechter. also nicht das zeugnis das man erwartet wenn man einer der top leute war. :freaky:

Danke euch schoneinmal
bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Bäcker gelernt nichts im Verkauf ich war der letzte Jahrgang in dem ich nicht im laden stehen musste und das Produkt noch verkaufen, das musste alle nach mir ;)

Edit: Kann mir jemand vielleicht eine Rechtsauskunft geben was ich nun machen soll ? Denn wenn ich da jetzt widerspruch einlege wird er es gerade in den Mülleimer werfen :(

Zuletzt bearbeitet:
du kannst, per rechtsweg, dir ein gutes zeugnis besorgen. dauert vielleicht nochmal 500 tage. ich nehm an du hast ein relativ gutes zeugnis von der IHK bekommen? dann leg bei der nächsten bewerbung einfach das dazu. vielleicht noch eine bemerkung dass ein betriebszeugnis existiert, das jedoch gerichtlich erstritten wurde und du den eindruck hast dass es nicht die tatsachen widerspiegelt. wenn du das beim etwaigen bewerbungsgespräch dann kurz erklärst (1, 2 sätze reichen!) dann wird das jeder verstehen. und dass ein erstrittenes zeugnis die wahrheit nicht widergibt, ist auch jedem klar.

BigBoys90 schrieb:
Herr________ lernte vom 01. August 2003 bis 31. Juli 2006 in unserer Bäckerei/Konditorei den Beruf Bäcker.
Danach war er vom 01.August 2006 bis 31. November 2007 als Bäckergeselle angestellt.

Herr________ wurde mit allen in der Bäckerei anfallenden Arbeiten beschäftigt.

Er zeigte Geschickt und war aufgrund seiner handwerklichen Kenntnisse allen Aufgaben gewachsen. Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen.

Herr________ erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit und war bereit Verantwortung zu tragen. Er war ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Mitarbeiter.

Er war stets ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.

Zusammenfassend können wir Herr_______ als guten Mitarbeiter beurteilen.
Wir danken für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

Danke euch schoneinmal

Er zeigte Geschick, klingt danach als ob du dir mühe gegeben hast. Außerdem wird hier verschwiegen wie die Ergebnisse aussahen. Also eher Negativ!

Stets zu unserer Zufriedenheit. Das ist positiv, besser wäre jedoch hier "stets zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit"

Auch hier fehlt das Wörtchen "stets" vor hervorragend. Dies läst auf gelegentliche Meinungsverschiedenheiten schließen.

... und wie war das Verhältnis zu den Kunden? Wenn dies nicht erwähnt wird ist das sehr negativ und würde mit ungenügend bewertet werden!

Der Schlusssatz ist alles andere als schön. "Wir danen für seine Mitarbeit" bedeudet so viel wie "... gut dass er weg ist" und "wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute" lässt auf fehlenden Erfolg schließen den du wohl nicht hattest und sie ihn daher für die Zukunft wünschen.

Im ganzen würde ich dem Zeugnis keine 4 mehr geben, hoffe ich konnte dir helfen.

Crossfire Sebi schrieb:
...Stets zu unserer Zufriedenheit. Das ist positiv, besser wäre jedoch hier "stets zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit"....

Nein, das ist negativ. Denn vor "vollsten" kommen noch "vollen".

Also das Zeugnis ist nicht super.
Such einfach mal nach Zeugniscodes im Netz.
Wenn du Fragen hast melde dich per PM.

Meine Note: 3-4, wobei die Tendenz eher bei der 4 liegt.
Dies gilt auch für den Textverfasser. Bei der Handwerkskammer bekommt man Mustertexte, an die man sich halten sollte.

A.....kriecher, um es direkt auszudrücken.

Zurück
Oben