Arch Linux NVIDIA GPU statt Intel Grafikprozessor verwenden

Lockna

Cadet 3rd Year
Hey! Ich möchte gerne ein paar Steam-Spiele auf meinen Arch System (Laptop) spielen (damit ich Windows nur für MS-Office und WoW habe). Wenn ich über Steam ein Spiel starte, nimmt es meinen Intel Grafikprozessor, daraus folgt schlechte Framerate und Performance. Wenn ich Minecraft starte, ist es gleich, aber ich kann ja Minecraft mit Bumblebee starten, dann gehts in Minecraft. Wenn ich Steam mit Bumblebee starte und ein Spiel starte, schließt sich/stürzt dieses sofort (ab). Hat jemand eine Idee wie ich die verwende Grafikkarte wechseln kann?
Systeminfos:
CPU: i7-6700HQ
GPU: NVIDIA GeForce GTX 960M
WM: i3

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Notebooks kann man im BIOS die dedizierte GPU "zum Chef" machen und die Intel bleibt dann dauerhaft aus. Falls das eine Option ist.

Gut. Wie hast du das ganze denn eingerichtet? Einfach nur Bumblebee installiert und gehofft das es funktioniert oder bist du nem Wiki gefolgt?
Wenn nicht, erst lesen und dann am System Herumspielen. Das gilt insbesondere für Arch:
https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus

Ich zitiere:
#Using Bumblebee - provides Windows-like functionality by allowing to run selected applications with NVIDIA graphics while using Intel graphics for everything else. Has significant performance issues and does not support Vulkan.
/\ Hier liegt wohl das Problem, welches Steam mit Bumblebee hat, vorrausgesetzt es ist richtig eingerichtet und funktioniert.

Ja, ich hab mich an die Anleitung Bumblebee gehalten. Das mit dem BIOS schau ich mir gleich an. Ich habe aber nie, wenn ich was anderes darin gemacht habe, eine Option gesehen wegen einer GPU