Die ganzen NVS Karten von Nvidia sind für 3D Anwendungen nicht das Gelbe vom Ei.
Von der Leistung her kann man statt der NVS auch eine vernünftige Mittelklasse-Consumer Grafikkarte bevorzugen wie die GT650M o.ä.
Da spart man sich ne Menge Geld, sollte aber auch darauf achten das der Rest des Consumer-Gerätes dem professionellem Anspruch genügt bezüglich Eingabegeräte, Display und Gehäuse.
Wo man Anfangen kann zu reden sind die Quadro bzw. Quadro K Karten von Nvidia. Die bieten eine wirklich gute 3D Leistung bei den einschlägigen CAD Programmen.
Problem hierbei ist nur das der Preis dieser Geräte auch um Dimensionen steigt.
Zum Display sage ich nur, das man unter 15,6" nicht anfangen sollte zu suchen, auch wenn die Option mit einem externen Monitor steht. Ein guter Kompromiss aus Mobilität und Produktivität sind hier tatsächlich die 15,6" Geräte mit 1600x900 (und mehr) Bildpunkten Auflösung.
Auch wenn man auf einem 14" Notebook rein von der Pixelzahl die gleiche Arbeitsoberfläche anstreben kann wie bei einem 15,6" Notebook (1600x900 bleiben eben 1600x900), wird die Darstellung zwar Detailreich, aber eben irgendwann zu klein.
Gerade bei CAD Programmen, welche von Haus aus sehr viele Toolbars mit sich bringen ist mehr Übersichtlichkeit auf dem Bildschirm ein größeres Plus als mehr Mobilität durch kleineres/leichteres Gerät.
Ergo finde ich das ThinkPad W530 aus Post #21 und das ThinkPad W520 aus Post #18 recht interessant für den TE.
Um den Preisrahmen etwas im Auge zu behalten nenne ich mal ein HP EliteBook, welches noch Hardware aus der vorherigen CPU und GPU Generation von Intel/Nvidia besitzt und deshalb im Preis etwas gesunken ist:
->
HP EliteBook 8560w