Archiv Bit auf NAS wird nicht übernommen

BinaPapa

Cadet 4th Year
Hallo,

nun muss ich mal eine Frage an die Spezialisten hier stellen:

Ich habe eine Icybox NAS4220 im RAID1 als zentralen Datenspeicher eingerichtet. Das Backup mache ich mit einer Batchdatei, die das Archivbit auswertet auf eine externe USB-Festplatte.

Doch nun mein Problem:
Meine Frau und ich benutzen/bearbeiten zum Teil die gleichen Excel Tabellen. Das Archivbit auf der NAS wird aber nur dann gesetzt, wenn der Ersteller der Datei Änderungen vornimmt.

Wenn also meine Frau eine Exceltabelle erstellt oder erstmalig auf das NAS kopiert, wird das Archivbit nach jeder Dateiänderung ordnungsgemäß gesetzt. Nehme ich Änderungen an der Datei vor und speichere sie ab, werden natürlcih die Änderungen übernommen, nicht aber das Archivbit!

Auf der NAS kann man nur recht simple User- und Gruppen anlegen. Das meine ich auch schon richtig gemacht zu haben.
Also z.B. so: User: Frau und Mann. Group: Familie. Member der Group: Frau und Mann
Mehr geht da wohl nicht. Als OS verwenden wir beide XP Home.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben und es findet sich jemand der eine Lösung anbieten kann.

Grüße
Binapapa

* Bei der Kopie-Sicherung, also dem Brennen von Daten zu Sicherungszwecken auf CD bzw. Kopieren auf eine externe Festplatte, bleibt das Archiv-Attribut meist[4] unverändert.
* Das Vollbackup sichert alle Dateien - ungeachtet deren Attribute - und setzt das Archiv-Attribut zurück.
* Die differenzielle Sicherung sichert alle Dateien, die sich seit der letzten Vollsicherung verändert haben und demzufolge über ein gesetztes Archivbit verfügen. Hierbei bleibt das Archivbit unverändert.
* Das inkrementelle Backup verhält sich je nach der Umsetzung in dem jeweiligen Backup-Programm. So kann es sein, dass das Archivbit zurückgesetzt wird [5] oder auch nicht, wie dies meist bei täglichen Sicherungen[6] der Fall ist.

Quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivbit)

so wies ausschaut hast du punkt 1 genutzt, als backupvariante... versuch es mal mit punkt 2, dem "vollbackup"

Hallo Riker,

hab Dank für Deine Antwort. Aber lies Dir doch bitte noch einmal meine Fragestellung durch. Ich habe kein Problem mit den Backups, sondern damit das die entsprechende Anwendung (in diesem Beispiel Excel) nach Änderungen an der Datei das Archivbit nicht setzt!

Die Unterschiede zwischen inkrementellem und differenziellem Backup sind mir bekannt. Diese sind auch nicht das Problem.

Wäre schön wenn Du da noch einmal drüberschauen könntest. Vieleicht hast Du ja auch dazu einen Tip parat?

Grüße
Binapapa

Hallo,

ist das Archivbit nicht ein Dateiattribut? Hat deine Frau die Berechtigung, Attribute zu ändern? Ich würde mal in diese Richtung forschen...

Welche Betriebsysteme benutzt ihr? Welche Dateisysteme werden verwendet? Zu welchen Benutzergruppen gehören eure Accounts?