Entfernen des Archiv-Bit aus einer Datei/en

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo miteinander,

ich wende mich heute mal mit einem kleinen Problem an euch, wo ich gerade nicht so genau weiter weiß. Hoffentlich ist das hier überhaupt der richtige Bereich, ich wusste einfach nicht, wo genau es am besten passt.

Es geht um folgendes. Aktuell betreiben wir einen VRTX mit einer angeschlossenen HDI im Hintergrund als skalierbaren Speicher. Die VRTX steht lokal bei uns vor Ort und die HDI in unserem Rechenzentrum. Daten die gebraucht werden, werden quasi gecached beim Zugriff und dann für eine gewisse Zeit auf der VRTX abgelegt. Wenn die Daten länger nicht gebraucht wurden, werden diese wieder auf die HDI geschoben (Archiv).

Jetzt hatten wir das Problem, dass z.B. sämtliche Bilder die im Archiv lagen, keine Windows-Vorschau haben. Nur wenn die Dateien nicht im Archiv liegen, wird eine Windows-Vorschau angeboten. Liegt wohl auch ein bisschen an Windows selbst, aber egal.

So jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.

Aufgrund diverser Dinge haben wir nun eine Teststellung für ein neues System Das läuft komplett in unserem Rechenzentrum. Da gibts keinen Cache mehr oder ähnliches sondern alles liegt auf einem System.

Wir haben daher im Moment ein paar einzelne Testuser die das System testen. Hier wurden die Ordner etc. per Robocoy von A nach B kopiert. Anscheinend hat es hier alles mit kopiert. Sämtliche Rechte, was prinzipiell gut ist, aber auch sämtliche Dateiattribute. So wohl auch das Archiv-Bit?!

Wenn ich jetzt auf dem neuen Server in einen Bilderordner gehe, werden mir die Bilder auch wieder so angezeigt wie unten zu sehen ist.... mit einem X und keine Vorschau..... Mache ich das Bild einmal auf und wieder zu, ist die Vorschau da aber das X verschwindet nicht.

Wie kann man denn bei einer Datei, das Archiv-Bit wieder wegbekommen oder wie genau ist diese Datei gekennzeichnet damit sie sich so verhält?

Nehme ich die Datei, genau wie sie ist und kopiere sie ganz normal per STRG+C und füge sie im gleichen Ordner ein oder einen Ordner oben drüber, ist die Bildvorschau sofort da. Es muss also an einem Attribut in der Datei liegen damit diese sich so verhält. Aber wie in Gottesnamen bekommen ich das Attribut aus der Datei. Am besten per Stapelverarbeitung für einen ganzen Ordner ;D

Vielen Dank für die Hilfe schon mal. Ich hoffe der Bereich passt.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 235
attrib -a Dateiname

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwas mit dem Archivbit zu tun hat.
 
Irgendwas muss es aber sein das der Datei einen "Flag" verpasst, damit diese sich so verhält was beim Kopieren per Robocopy mitgewandert ist...

Kopiere ich die Dateien per STRG+C ud STRG+V vom alten auf das neue System, ist es auch so, dass die Bildervorschau zu sehen ist. Da geht alles. Aber jetzt sind halt schon mehrere GB-Daten von A nach B geschoben worden und ich würde ungern alles neu sichern. Würde wieder ewig dauern.

Auch müssten wir das Problem dann irgendwie lösen wenn wir den großen Server umziehen zwecks der Rechte etc. Das würde ich am liebsten auch gerne per Robocopy machen um alles kopieren zu können.

Kann auch ein anderes Flag/Bit sein. Ist das Archiv-Bit das, wenn ich Rechtsklick --> Eigenschaften --> Archiv anklicke? Dann wirds das nämlich wirklich nicht sein. Das ist eigentlich bei allen Dateien auf dem Server immer aktiv....
 
noSub84 schrieb:
Ist das Archiv-Bit das, wenn ich Rechtsklick --> Eigenschaften --> Archiv anklicke?
Ja, ein anderes Archiv-Bit gibt es nicht.
 
Ich habe gerade noch mal geschaut... es liegt wohl an einem Dateiattribut

Wenn ich per Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details auf eine Datei gehe gibt es ganz unten den Eintrag DATEI und darunter Attribute.

Hier ist AO gesetzt - ist wohl ein Flag für Backup. Wenn ich die Datei kopiere und einfüge ist aus dem AO ein A geworden und es läuft ganz normal.
 
O, aha:
1626332178811.png


Dann mach doch mal attrib -o Datei und schau, was passiert.
Ergänzung ()

Entweder euer neues System hat das von sich aus gesetzt, oder irgendwas komisches beim robocopy (wobei ich da keine Option sehe, die das nach dem Kopiervorgang setzen könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und whats4
Ich teste es mal. Es muss aber durch das Script vom Robocopy kommen denn wenn ich ohne Robocopy kopiere, zieht er das O nicht mit ;)

Danke soweit, ich teste mal ob ich damit weiter komme.
 
Wow... hat geklappt... Per CMD ging es nicht aber über PowerShell ist es dann durchgelaufen

attrib -o /d für den gesamten Ordner...

--> Bildervorschau ist wieder am Start und das O ist weg aus den Dateiinformationen.... geiler scheiß!

Letzte Frage... wäre es möglich hierbei z.B. "Thumbs.db" Dateien auszulassen bzw. einen bestimmten Dateityp "*.db" auszulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben