Archiv-Verwaltung für HDDs etc.

Wafer

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Festplatten-Content und -Speicher (offline) verwalten kann, auch wenn die Platten nicht im Rechner eingebunden = ausgebaut sind.
Bin mit einschlägigen Suchbegriffen leider nicht weitergekommen, da diese Problemstellung wohl nicht alltäglich ist.

Sachverhalt: Ich habe hier 20 bis 30 Festplatten mit Projekten (jeweils 50% davon Backups), die unterschiedlich groß sind. Diese sind über Wechselrahmen abwechselnd in das System eingebunden, werden überwiegend aber außerhalb des Rechnersystems aufbewahrt.
Anforderungen: Software, die Content (zumindest die Verzeichnisnamen und -größen im Root) offline speichert, die HDD Größe und insbesondere den noch freien Speicher verwaltet (Fragestellung: Auf welcher Platte kann ich ein 1,5 TB Projekt noch speichern?).
Die Verzeichnisnamen, Speichergrößen sollten automatisch bzw. auf Knopfdruck ausgelesen und gespeichert werden.

Frage: Ist jemandem so ein Programm, gerne auch schlicht, bekannt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Vorschläge zielen, soweit ich das sehen kann, hauptsächlich auf Dateiebene ab.
Für mich stehen aber die Gesamt- und Freikapazitäten der Datenträger im Vordergrund (must have). Content bzw. Filenames sind nur sekundär (root-content reicht).
 
Ich habe mir beide Lösungen (dir2html und vvv) angesehen und muss sagen sowas können wir gebrauchen. Wir haben mehrere Sicherungen, Nach Projekten, Zeit, Medium usw. mit sehr vielen und auch großen Datein (mehrere TB und Mio Dateien/Ordner) wenn man nur wissen will ob und wo sich so eine Datei versteckt und jedes mal ein Bandrecover durchführen muss weil die MA mal gucken wollen ist das Gold wert, Danke.
 
Zurück
Oben