News Archos 97 Titanium HD: 10"-Tablet mit 2.048 × 1.536 Pixeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Mit dem aktuellen iPad führte Apple die Tablet-Welt in Sachen Display-Auflösung in neue Regionen. Erst Googles Nexus 10 sollte in der 10-Zoll-Klasse noch eine Schippe drauflegen. Der französische Hersteller Archos zieht nun mit Apple gleich und präsentiert ein Tablet mit 9,7-Zoll-IPS-Display und 2.048 × 1.536 Bildpunkten.

Zur News: Archos 97 Titanium HD: 10"-Tablet mit 2.048 × 1.536 Pixeln
 
Oh Oh, runde Ecken...

Merkwürdig, wieso bereits ein Billig-Segment-Tablet ein höher aufgelöstes Display als ein 27" 500€+ Monitor hat.
 
Leider muss man bei Archos immer für Video Codec (Plugin) extra bezahlen.
Aber sonst schönes Tablet.
 
Sieht in der Tat ein bisschen nach IPad aus, aber deswegen ist der Bildschirm wohl auch nicht zentriert ;)
 
Vielleicht hoffen die ja auch von Apple verklagt zu werden. Wär ja auch für sie dann eine super Werbung.
Denn Samsung hat das ja auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil (will jetzt aber Archos nicht mit Samsung vergleichen)
 
Wird sicherlich nicht ruckelfrei laufen mit "nur" 1gb Ram und einem Dual A9 bei der Auflösung. Und Archos ist gerade für tolle Softwareoptimierung bekannt.
 
herhade schrieb:
Wär ja auch für sie dann eine super Werbung.
Denn Samsung hat das ja auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil (will jetzt aber Archos nicht mit Samsung vergleichen)

Das wird keine super Werbung, sondern ihr Todesurteil.^^

Da haben sie wohl Retina Panels, die es bei Apple nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben, zusammengekauft und mit schlechterer Hardware in ein Gehäuse geklatscht. :p
 
terraconz schrieb:
Wird sicherlich nicht ruckelfrei laufen mit "nur" 1gb Ram und einem Dual A9 bei der Auflösung. Und Archos ist gerade für tolle Softwareoptimierung bekannt.

War das jetzt Sarkasmus? :freak:
 
voice schrieb:
Leider muss man bei Archos immer für Video Codec (Plugin) extra bezahlen.
Aber sonst schönes Tablet.
Dir ist schon aufgefallen das archos deutlich billiger ist als Apple und dann heulen wegen dem Video Plugin. Erinnert mich irgendwie an die Leute die 600-800€ für ein iPhone ausgeben und dann jailbreaken damit sie die 99 Cent für eine App Sparen.
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, wo der Haken bei diesen Billig-Tablets ist? (beispielsweise die 4 verlinkten von "mannimmond")

Das Ainol Novo9 und das Onda V972 scheinen ja baugleich zu sein.
Die CPU, bzw SoC hat mich erst etwas irritiert, habe davon noch nie etwas gehört. Laut einem englischen Wikipedia Artikel scheint die aber auch gar nicht mal so schlecht zu sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Allwinner_A31

Soll sogar 4k Videos bei 30fps decodieren können.
Wie die 8-Kern PowerVR SGX544 MP2 mit dem hochauflösendem Display klarkommt weiß ich nicht.


wo ist der Haken bei sonem Preis?
 
Der Haken ist, üblicherweise werden dir auf solche Hardware Gewinnzuschläge von 200-300% aufgebrummt.
Siehe Ultrabooks Bericht von Intel. Aufpreis für ein Display von 1366 zu 1920 Auflösung: 35€, 720p Kamera zu 1080p 5€ etc.
 
sowas gibts hierzulande schon für 229€ mit 100% der selben Hardware (Rockchip RK3066)
 
Henry91 schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft, wo der Haken bei diesen Billig-Tablets ist? (beispielsweise die 4 verlinkten von "mannimmond")
Es gibt keinen so großen Hacken.
a) Bei diesen Billig Tablets wurden keine 200-300% Gewinnaufschlag (wie einer erwähnte) draufgegeben.
b) Dazu wird auf diesen Tablets auch keine Entwicklungs-Kosten mehr draufgepeppelt, die Anfang 2010 und 2011 machte, um die ganzen Kinderkrankheiten wegzubekommen.
c) Dazu sind nach und nach die Billig-Komponenten-Hersteller auf die Tablet-Produktion umgestiegen. AFAIK ist CMI seit paar Monaten auf 300+ppi-Display-Produktion umgestiegen.
Und diese Komponenten-Hersteller (z.B. CMI (Display) aus China oder HUWAI-Dual/Quad-A9-ARM-Chips ) haben ebenfalls keine 200-300% Gewinnaufschlag und legen keine enormen Entwicklungskosten drauf.

Bispiel.
Ein TSMC-Quad-ARM-Chips @ 100mm² kostet in der Produktion so 5$ (2500$-Wafer) bis 10$ (5000$-Wafer). Es wird aber bei >400$-Tablets um 20-30$ verkauft.

Da mittlerweile Billig-Tablets hersteller 300ppi-IPS-Displays mit Dual-Quad-Cores um so 250$ herstellen können, wird es für die >500$-Tablets-Hersteller immer schwieriger diese Preise zu halten, da es kaum noch Innovationen geben wird, wo man den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann.


2014 bei der 20nm-Einführung wird Quad-A?-ARM mit LTE und 300+ppi schon Standards sein, was wahrscheinlich 100-250$-Tablets ermöglicht, die früher 250-500+$ kosteten. Ein Preissturz und Selektions-Kampf entsteht immer, wenn man die Preise durch neue Innovationen nicht hochhalten kann. Selbst LTE und 300ppi ist ja in High-End-Produkten jetzt schon eingeführt.
 
Ab und zu ist der Haken die Verarbeitung ich habe ein Chinatablet (Zenithink C71) das habe ich vor 1,5 Jahren für etwa 110€ gekauft..rennt heute noch wie am ersten Tag. Klar mit nem 800Mhz Singlecore CPU, 512MB Ram reist man keine Bäume aus aber darum gings mir beim Kauf auch garnicht. Ich wollte n billiges Tablet mit kapazitivem Display zum rumspielen. Wurde wie gesagt äußerst positiv überrascht. Das Teil is mit den heutigen Quadcores (RK3188) ja auch nicht mehr vergleichbar.

Mein Handy stammt ebenfalls aus China Star B92M ein S3 Clone mit 4,7" und 1280*720 Pixel Displayauflösung (312 ppi) für 165€. Das Teil rennt auch ganz gut mit kleinen schwächen bei der Verarbeitung. Wenn man jetz sowas ins auge fasst würde ich aber auf die MediaTek Quadcores warten (erste Phones Januar-Februar). Der schlägt sich im Vergleich zu den "großen" echt nicht schlecht. Klick! Und wenn man bedenkt, dass die Phones wohl so um die 250€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben