Arcor DSL Speed Modem 50 Z läuft nur auf 10MBIT

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das mein Arcor DSL Speed Modem 50 Z nur mit 10Mbit anstatt 100Mbit läuft.

sollte es nicht eigentlich so sein, das die Netzwerkhardware komplett auf dem schnellst möglichen Niveau arbeitet?

Ich habe in meinem netzwerk keine 10Mbit Komponenten, daher bin ich irritiert, warum das Modem nicht auf 100Mbit läuft.

Router:
SMC Barricade 7004BR
Firmware Version: R1.96h2 ( hängt direkt am Modem )

Linksys WRT54GL
Firmware Version :4.30.14 build 5, Oct. 26, 2009 ( hängt am SMC und ist der WLAN Accesspoint )

Die Client PCs haben alle 100/1000 Lancontroller

habt ihr ne idee?

Na ist ja kein Wunder der SMC Barricade 7004BR hat bloß einen 10Mbit Wan Port da muß das Modem den Anschluß drosseln mache taugliche Hardware dran und dann läuft das auch mit 100Mbit ;)

kannst du vielleicht den genauen aufbau deines netzwerks nocheinmal erklären?
du kannst einen (100mbit) lan-switch dazwischenhängen, dann läuft nur die smc-switch verbindung mit 10mbit

zum Aufbau des Netzwerks:

im Keller ist der Telefonanschluss, hier habe ich den SMC an das DSL Modem angeschlossen. Außerdem hängt noch ein weiter PC am SMC. Vom SMC geht dann ein weiteres Kabel ins 1.OG, wo dann der Linksys steht. Hier ist dann ein Wlan eingerichtet und ein PC per Kabel angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles, jeder kommt ins Internet und untereinander sind auch alle erreichbar.

Woher hast du die info das der SMC nur ein 10Mbit Wan Port hat? habe da im Handbuch nicht gesehen.

Läuft nun mein gesamtes Netzwerk nur mit 10Mbit oder ist davon nur die Verbindung vom SMC zum Modem betroffen?

habe eine 6Mbit Arcor Leitung

Zuletzt bearbeitet:
http://www.onlinekosten.de/breitband/sharing/router/smc_barr
-->10mbit wan port. für 6mbit dsl reicht das ja gerade so :P
die anderen lan-ports laufen laut der obigen information mit 100mbit, also läuft nur die verbindung smc-modem mit 10mbit.

du kannst auch einfach auf die lan-geschwindigkeit an dem pc, der direkt am smc hängt, schauen. (taskmanager-netzwerk). wenn dieser mit 100mbit läuft, läuft der rest auch mit 100mbit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben