Arcor DSL WLAN Modem 100 Probleme

Kane87

Cadet 2nd Year
Hi,

also ich besitze seit neuem einen DSL 2000 Flat Anschluss von Arcor und habe mir dazu das "Arcor DSL WLAN Modem 100" für 29,95 € bestellt.
So, dieses Gerät schimpft sich eigentlich ZyXel Prestige 660HW-67 und es ist ein DSL WLAN Router (trotzdem verfügt er über 4 LAN Ports, die ich auch erstmal nur betreiben will) und ein DSL Modem in einem Gerät.

So, mein eigentliches Problem bezeiht sich aufs Feintuining: Da ein Router nach dem DHCP Prinzip die IP Adressen an die an ihm angeschlossenen PC verteilt kommt es vor allen Dingen bei der Portvergabe zu Problemen, da immer der Rechner, der zuerst an ist, auch zuerst malt.
Erklärung: Mein Bruder und ich sind jetzt beide mit diesem Router verkabelt. Er war online und hat sich auch für seine IP Adresse, die er vom Router bekommen hat (192.168.1.34) die Ports für den ICQ Datenverkehr geöffnet.
Danach bin ich online gegangen und habe die Ports für den eMule Verkehr für die IP Adresse 192.168.1.35 freigeschaltet .
Soweit so gut, aber da ja DHCP aktiviert ist trat folgendes Problem auf: Später am Tage bin ich zuerst online gegangen und hatte die IP Adresse: 192.168.1.34 und er kam hinterher und hatte die 192.168.1.35.
Somit verfügte ich über geöffnete Ports für den ICQ Datenverkehr und er für den eMule Datenverkehr, dabei wollten wir es doch genau anders herum haben :-/.
So, genau hier liegt das Problem beim DHCP: Wie verhindere ich es, dass er die IP Adressen immer wieder neu vergibt?!

Bei unserem alten Router konnten wir den MAC-Adressen unserer Netzwerkkarten mithilfe unseres alten Routermenüs eine "statische DHCP IP Adresse" verleihen. Somit war gewährleistet, dass immer genau diese bestimme MAC-Adresse (Netzwerkkarte = PC) genau diese bestimmte IP-Adresse zugewiesen bekam.
Ich habe alle Anleitungen (Handbuch und im Internet) durchstöbert, aber die gehen von einem Fall gar nicht erst aus! Frechheit!

Hat vielleicht noch irgendjemand diesen Router und schon mehr Erfahrungen damit gesammelt??
Bin für jede Anregung dankbar. Hilfe!

Mfg
Kane

Kane87 schrieb:
Hi,

also ich besitze seit neuem einen DSL 2000 Flat Anschluss von Arcor und habe mir dazu das "Arcor DSL WLAN Modem 100" für 29,95 € bestellt.
So, dieses Gerät schimpft sich eigentlich ZyXel Prestige 660HW-67 und es ist ein DSL WLAN Router (trotzdem verfügt er über 4 LAN Ports, die ich auch erstmal nur betreiben will) und ein DSL Modem in einem Gerät.

So, mein eigentliches Problem bezeiht sich aufs Feintuining: Da ein Router nach dem DHCP Prinzip die IP Adressen an die an ihm angeschlossenen PC verteilt kommt es vor allen Dingen bei der Portvergabe zu Problemen, da immer der Rechner, der zuerst an ist, auch zuerst malt.
Erklärung: Mein Bruder und ich sind jetzt beide mit diesem Router verkabelt. Er war online und hat sich auch für seine IP Adresse, die er vom Router bekommen hat (192.168.1.34) die Ports für den ICQ Datenverkehr geöffnet.
Danach bin ich online gegangen und habe die Ports für den eMule Verkehr für die IP Adresse 192.168.1.35 freigeschaltet .
Soweit so gut, aber da ja DHCP aktiviert ist trat folgendes Problem auf: Später am Tage bin ich zuerst online gegangen und hatte die IP Adresse: 192.168.1.34 und er kam hinterher und hatte die 192.168.1.35.
Somit verfügte ich über geöffnete Ports für den ICQ Datenverkehr und er für den eMule Datenverkehr, dabei wollten wir es doch genau anders herum haben :-/.
So, genau hier liegt das Problem beim DHCP: Wie verhindere ich es, dass er die IP Adressen immer wieder neu vergibt?!

Bei unserem alten Router konnten wir den MAC-Adressen unserer Netzwerkkarten mithilfe unseres alten Routermenüs eine "statische DHCP IP Adresse" verleihen. Somit war gewährleistet, dass immer genau diese bestimme MAC-Adresse (Netzwerkkarte = PC) genau diese bestimmte IP-Adresse zugewiesen bekam.
Ich habe alle Anleitungen (Handbuch und im Internet) durchstöbert, aber die gehen von einem Fall gar nicht erst aus! Frechheit!

Hat vielleicht noch irgendjemand diesen Router und schon mehr Erfahrungen damit gesammelt??
Bin für jede Anregung dankbar. Hilfe!

Mfg
Kane
... was hälst du davon dhcp auszuschalten und deinen PC's eine feste ip zu zuordnen???

Wie verhindere ich es, dass er die IP Adressen immer wieder neu vergibt?!

Du musst einfach feste Ip Adressen vergeben unter XP, habe auch den oben genannten Router funzt wunderbar.

Schnell und bündig:
0. cmd ausführen und dann ipconfig /all eintickern (IP des Gateways = Router, IP des DNS-Servers merken)
1. DHCP ausschalten.
2. unter winblöd deinem Rechner deine IP 192.168.1.35 und als Gateway die des Routers angeben, DNS Server nicht vergessen, Subnet: 255.255.255.0. Unter WINXP unter Netzwerkumgebung, Eigenschaften, Die Lan Verbindung aussuchen, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften, Alternative Konfiguration)
3. ebenso nur beim Bruder den Gaymmel ändern.

->
Jeder rechner hat seine Feste IP und damit funzen auch die dementsprechenden Proggies.

cu! sloven

Ein jeder moderner Router hat eine Einstellung für die Lease Time.

Man kann Einstellen wie lange die IP`s an jeden port fest vergeben werden.

Bei Dlink ist das max. 1 Woche. Bei SMC kann sogar auf ewig einstellen.

Probier das mal es sollte klappen

ich weiß das die zyxel router alle per telnet auch eingestellt werden können und dabei manchmal ein paar funktionen mehr vorhanden sind als in der schicken webconfig oberfläche.

vielleicht kannst via telnet die mac-addy´s an die ip-addy´s binden.
(ich selbst hab nur einen zyxel b2000v2 w-lan router der ist nicht so ein tolles gerät wie deiner :rolleyes: ) aber frag mal bei zyxel im support nach ob das möglich ist.

ebenso kenne ich ein anderes board ( dsl für österreich) da kommt dieser zyxel-modem-router auch oft vor und in diesem board gibts ein mädl die professionell zyxel geräte testet ! vielleicht fragst mal dort an, kann dir gern die addy geben !

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für eure Antworten. Ich das morgen mal ausprobieren, ABER:
Ich beziehe mich hier vor allen Dingen mal auf sloven's wunderbaren Post :).

Ich habe gerade mal "ipconfig/all" eingetippt und mein DNS-Server entspricht dem Gateway, also meinem Router :-/. Liegt das daran, weil er die DNS Server automatisch zuordnet??
Aus der Telekomzeit weiß ich noch, dass es einen primären und sekundären DNS-Server gibt und diese hatten garantiert nicht die gleiche IP-Adresse, wie unser alter Router?! Was kann ich da also tun?!

Und warum führst du da noch die alternative Konfiguration auf? Muss ich die auch ausfüllen?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber bei unserem alten Router konnte ich den MAC-Adressen statische IP-Adressen zuweisen und das alles im Web-Interface, aber nein, die von Zyxel haben so etwas einfaches wohl nicht nötig!

@Der Turl: Wenn du mir nen Link zu dem Board geben könntest wäre das sehr nett und ich schreibe denen morgen mal ne Mail, mal sehen, ob was zurückkommt, wahrscheinlich habe die da genau so wenig Ahnung, wie die, die das Prog zum Einstellen entworfen haben!

Mfg
Kane

Hey,
Ich habe gerade mal "ipconfig/all" eingetippt und mein DNS-Server entspricht dem Gateway, also meinem Router :-/. Liegt das daran, weil er die DNS Server automatisch zuordnet??
Aus der Telekomzeit weiß ich noch, dass es einen primären und sekundären DNS-Server gibt und diese hatten garantiert nicht die gleiche IP-Adresse, wie unser alter Router?! Was kann ich da also tun?!

keine bange, der router bezieht beide dns wahrscheinlich automatisch vom provider ( oder es sind dort am router beide dns händisch eingetragen) und gibt sie dann lanseitig unter der ip addy des routers weiter :)

@Der Turl: Wenn du mir nen Link zu dem Board geben könntest wäre das sehr nett und ich schreibe denen morgen mal ne Mail, mal sehen, ob was zurückkommt, wahrscheinlich habe die da genau so wenig Ahnung, wie die, die das Prog zum Einstellen entworfen haben!

hier der link
http://xdsl.at

ich bin dort auch unter dem selben namen im board !
die person die dir dabei weiterhelfen kann ist die "JUTTA"
deinen beitrag stellst am besten in die abteilung "WLAN & FUNK"

Zurück
Oben