arcor mail macht seit Monaten nur Probleme

markus232

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Hi,

ich nutze noch einen alten arcor Account per Thunderbird. (Die Mail ist natürlich nicht meine einzige, aber einige Dienste nutzen diese und die Mail ist natürlich schon seit Ewigkeiten bekannt ...)

Seit der Umstellung im Januar auf das neue System mit Cloud oder so ...

Bekomme ich immer Meldungen von Thunderbird, dass Logindaten nicht stimmen, Mail Server nicht erreichbar usw.
Es so eine 50/50 Chance, dass mal Abrufen oder verschicken klappt, eine Katastrophe. Ich frage mich, ob auch alle Mails noch korrekt zugestellt werden.

Im Vodafone Forum ist es seit Januar ungewöhnlich still:
https://forum.vodafone.de/t5/MeinVo...ration-kein-IMAP-SMTP-Verbindung/td-p/2526372

Aber vodafoneMail scheint auch Probleme zu haben.

Die Mail wird hoffentlich nicht diesen Sommer abgeschaltet?

Nutzt hier noch jemand arcor in Thunderbird?
 
Arcor existiert seit uebr 10 jahren nicht mehr. Hast du mal vorsichtig beim Support angefragt ob das bald abgeschaltet / noch gepflegt wird
?
 
Ja, ich...
Bei mir funktioniert weder POP3 noch IMAP unter Thunderbird...
Online auf arcor.de klappt es noch.
 
Ist es vielleicht wie bei AOL, dass jetzt App-Passwörter statt der regulären Kennwörter vorausgesetzt werden? Gleiches Phänomen, hatte mein Vater, mit AOL und Thunderbird.
 
Gmail wollte die bei mir auch nicht mehr abpopen, musste dann die server umstellen und den usernamen auf vodafonemail - seit dem keinen Streß mehr.
 
Ich habe im Outlook noch ein IMAP Arcor Postfach.

So hier läufts bei mir seit einer Weile:

Posteingang:
imap.vodafonemail.de
Port 143 STARTTLS

Postausgang:
smtp.vodafonemail.de
Port 587 STARTTLS

Benutzername = Mailadresse
Anmeldung mit gesicherter Kennwortauthentifizierung (SPA)
 
Wäre das kein Anlass, um die Dienste/Logins, die noch die alte Mailadresse benutzen, auf eine andere umzustellen? ;-)
 
Kann jetzt nur noch SMTP nachgucken, der Rest ist ja unsichtbar bei Gmail

"Nachricht wurde gesendet über: smtp.vodafonemail.de
Sichere Verbindung auf Port 465 mit SSL"

Rest über POP 995

Als Benutzer musste ich allerdings meinemailadresse(AT)vodafonemail.de nehmen. Auch wenn auf der Seite steht das man das nicht muss aber da steht auch das man als Arcor Kunde nix ändern muss ;-)
 
@Fenugi Bei Diensten schon, aber das ist leider nicht so einfach. Die Mail ist schließlich die einzige Konstante über zig Jahre. Ganz löschen, von heute auf morgen, kann ich die Adresse nicht.
 
@markus232 Ich kenne das ja auch. Meine GMX-Adresse von 1998 ist noch bei ein-zwei Websites in Verwendung. Zwar wird sie von Gmail abgeholt, aber das auch mehr aus Faulheit, weil ich die entsprechenden Logins noch nicht umgestellt habe. Ist das [Ändern der Adresse bei den Websites] für dich wirklich keine Option, damit du sie endlich beerdigen kannst? Richte dir doch einfach eine Weiterleitung bei Arcor ein, falls dich dort noch Leute anschreiben ... evtl. direkt mit Autoresponder, dass die Adresse veraltet ist o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenugi Ich versuche alles (soweit möglich) auf eine neue Adresse umzustellen.
Weiterleitung oder einen Autoresponder (inkl. neue Adresse - ohne wäre ich wieder nicht erreichbar) ist zwar eine gute Idee, aber es gab schon einige Spam Mails bei der alten Adresse, die würde ich ungern mit auf eine neue Adresse umziehen.
 
Die Umstellung ist sehr anstrengend bis unmöglich. Viele Dienste fordern eine Bestätigung der Mail bei der alten Adresse. Gestern um 8 Uhr Codes angefordert, bis 23 Uhr nicht gekommen, auch nicht im Webmail.

Heute morgen da ... zu spät und das gleiche Problem geht von vorne los. :grr:

Die Probleme gibt es seit der Umstellung zu VodafoneMail (mitte April), anfangs fand ich es noch ok, bei einer Umstellung läuft nicht immer alles glatt. Aber die aktuelle Situation hat sich weiter verschärft und viele lassen im Vodafone Forum den Frust ab.

Es betrifft wohl nicht nur die umgestellten arcor Accounts, sondern VodafoneMail insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe, tritt das Performance-Problem dann auf, wenn man die alten Arcor Mailserver zum Abruf und Versand verwendet.

Vodafone unterstützt weiterhin Arcor E-Mail Adressen, aber man muss lediglich anstelle der alten Arcor Server die neuen Vodafone Server zum Mailabruf und -versand verwenden. Es gibt eine Hilfe auf der Vodafone Seite, dort steht beschrieben was zu tun ist:

https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html

Im Prinzip musste ich einfach nur die Servernamen in der vorhandenen Arcor-Mailkontoeinstellung anpassen:

E-Mail Empfang
imap.arcor.de => imap.vodafonemail.de (falls man IMAP verwendet)
pop3.arcor.de => pop3.vodafonemail.de (falls man POP3 verwendet)

E-Mail Versand
mail.arcor.de => smtp.vodafonemail.de

Alle anderen Einstellungen in den Kontoeinstellungen habe ich unverändert gelassen. Beim Abruf musste ich einmalig mein Passwort neu eingeben, seitdem funktioniert der Mailabruf und -versand wieder reibungslos.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/aenderungen-bei-mail-bei-arcor-de.1996929/#post-25728259
 
@msp0815
Das habe ich schon geändert, hat keine Verbesserung gebracht.
Wenn du die IP-Adressen von imap.arcor.de und imap.vodafonemail.de vergleichst, es ist der gleiche Server.

Naja, manche Mails kommen sofort an, viele erst am nächsten Tag.
Mails die per IMAP gelöscht werden (imap.vodafonemail.de) tauchen beim nächsten abrufen wieder auf. D.h. Mails löschen ist nicht mehr möglich!
Timeouts bei der Server-Verbindung ist anscheinend schon Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus232 stimmt, du hast völlig recht. Zumindest kommen sie aus dem gleichen IP-Pool. Ein einfaches 'ping' hätte es mir gestern auch verraten können, aber es wahr wohl schon zu spät in der Nacht ;-)

Meine Performance-Probleme sind prompt heute Morgen zurückgekehrt, ich hab mich wohl zu früh gefreut. Scheint wohl stark von der Tagesform des Servers abzuhängen. :-/
 
Was ja bei Vodafone normal ist das alles sehr von Tagesform abhängt 😂
 
Die EA-Sicherheitscodes zur Mail Änderung kommen immer genau 20 Minuten später an, keine Chance. Komisch dass es immer um die gleiche Zeit verzögert wird? Schon zig mal probiert und zu verschiedenen Wochentagen und Zeiten, tolle Zeitverschwendung.

Der EA Support hat meine Anfrage zur Änderung ohne etwas zu machen auf gelöst gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist bei mir auch so. Der Website-Login (https://www.arcor.de/login) geht, wenn ich auf der vodafone-Seite auf „Alternativer E-Mail/IMAP Login“ gehe. Zumindest komme ich da an die Mails.

Zudem funktioniert der Abruf über Kontact/KMail (ein Programm der KDE Community hauptsächlich unter unixoiden Betriebssystemen vorhanden — Windowssupport ist mir unklar)


Mein Standardabruf funktioniert allerdings nicht; ich habe bei beiden Adressen (arcor.de|vodafonemail.de) diverse Setups durch, sprich einige Ports, Nutzername komplett und ohne @arcor.de, etc.

Witzigerweise sind solche „Exoten“ wie Apple oder altgediente wie web.de kein Problem und funktionieren auf Anhieb. Einzig vodafone hat Probleme, was wohl an deren Überforderung mit dem Server-Setup liegt.
Ich habe diverse Adressen: bei mir ;), t-online, icloud.com, outlook.com, web.de, gmx.net und arcor.de.

Für diejenigen, die Spaß am tüfteln haben: Der Login am vf-Mailserver funktioniert einwandfrei, Probleme macht danach der Abruf der Gruppen (mal 8k, mal 4k, mal 9k); also das INBOX.blabla-Gedöns.

Ich stelle auch auf andere Dienste um, starte halt einmal am Tag KMail, um dort nachlesen zu können, ob es was Neues gibt.
Vodafone war aber schon immer Hauptpreis beim Schrottwichteln, in allen Bereichen; schade um arcor.
 
Zurück
Oben