Arcor/Vodafone Abbrüche seit fast einer Woche

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
wie in dem Titel bereits beschrieben haben wir seit fast einer Woche immer wieder abbrüche und wenn die Leitung mal steht ist sie deutlich unter dem, was wir seit 6 Jahren hatten (6000er). Die Hotline haben wir schon mehrfach angerufen, jedoch geschieht einfach nichts. Wir kommen uns langsam verarscht vor. Wir haben sogar gesagt, wenn die bis Dienstag das nicht hinbekommen, werden wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Wie sollen wir uns denn nun weiter verhalten, es geschieht einfach nichts, wir brauchen die DSL Leitung weil wir hier noch ein Homeoffice haben.

LG Frau_Kalinke

Habt Ihr die Möglichkeit einen anderen Router(Modem) oder NTsplit zu testen? Mir sind da im Laufe der letzten Jahre ein paar mal welche hops gegangen, was sich manchmal auch mit Verbindungsabbrüchen äußerte.

Ich habe nur nen anderen Router hier, wobei die von der Hotline wohl die Leitung gemessen haben und sagten, es würde am Schaltkasten liegen und sie schicken nen Techniker, nur hat der wohl nie den Weg gefunden ^^.

Ist natürlich jetzt jetzt dumm mit Wochenende und Feiertag in der Servicewüste .de, daher würde ich denen noch 1-2 Tage länger einräumen. Hoffe es läuft bei euch bald wieder.

Ich kenne das Problem. Bei der T-Com konnte ich mich damals nicht wirklich wehren, die haben einem damals sogar eine Gutschrift wegen mangelnder Nutzungsmöglichkeiten verwehrt. Bei Vodafone ist das anders. Daher hier mein Schlachtplan, wenn es bei mir mal nicht rund läuft.

1. Speedchecks direkt über Vodafone machen!
Geh dazu auf die Speedcheck-Seite von Vodafone und führe mehrmals die Stunde (etwa im 10-bis 15-Minuten-Takt) eben diesen Test durch. Die Ticketnummer, die Dir nach dem Test angezeigt wird, schreibst Du dir bitte auf (oder lässt sie Dir per Mail zuschicken, ist weniger umständlich).
So dokumentierst Du sowohl für Dich selbst als auch für Vodafone eine Störung deiner Leitung. So steigt die Bereitschaft seitens Vodafone hinsichtlich einer Gutschrift gewaltig. Aber so weit muss es ja gar nicht erst kommen... Dennoch: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

2. Router vom Strom nehmen!
Wie ich gerade schon schrieb, muss man sich ja nicht über eine Woche (oder wie lange auch immer) mit einer Störung rumplagen. Daher zieh das Stromkabel des Routers für einen Moment komplett aus dem Gerät (ich lasse es etwa 30 Sekunden gezogen) und stecke es dann wieder in die Buchse.
Meistens erledigt sich das Problem dadurch von alleine, da der Router eine neue Synchronisierung durchführt. Falls nicht, kräftig mit dem Speedcheck und der Notierung der Ticketnummern weitermachen!

3. Neuen Router anfordern.
Ich musste erst vor 4 Wochen einen neuen Router anfordern. Anfangs waren die Techniker von Vodafone auch nicht sicher, wo das Problem liegen könnte. Erst als mir selbst Probleme am Router auffielen, kam ich mal auf die Idee, einen neuen Router anzufordern. Seit dem läuft mein Leitung absolut störungsfrei. Hier steht jetzt eine EasyBox 803, vorher war es noch eine EasyBox A300 WLAN ISDN aus meinen Anfangszeiten bei Arcor.
Vodafone stellte mir für den Router 1€ zzgl. 9,95€ Versand in Rechnung. Dank der Ticketnummern habe ich diese knapp 11€ dann aber zwei Tage nach der telefonischen Anforderung des neuen Routers wieder (mit Gewinn! :D) reingeholt. ;) Du siehst, die Tickets sind wichtig!

Aber gut... Es kann ja wirklich sein, dass jetzt durch die Temperaturen schon irgendwo in einem Verteilerkasten etwas den Geist aufgegeben hat. Daher würde ich, bis dahin erst einmal, mit Punkt 1 (in jedem Fall) und testweise mit Punkt 2 weitermachen. Das mit der Reperatur dürfte auch nochmal ein paar Tage dauer, zumal Ihr nicht die Einzigen seid, die Probleme haben. Ansonsten Ruhe bewahren! Vodavone kümmert sich wirklich gut um seine Kunden (meiner Erfahrung nach).

Das Sonderkündigungsrecht dürfte nach einer Woche übrigens nicht greifen. Wäre ja auch etwas übertrieben...

@ Crowley: Der Service von Vodafone ist erstaunlich gut. Bei der T-Com hatte ich nie eine solche Hilfsbereitschaft, obwohl ich fast das Dreifache jeden Monat bezahlte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Crowley: Der Service von Vodafone ist erstaunlich gut. Bei der T-Com hatte ich nie eine solche Hilfsbereitschaft, obwohl ich fast das Dreifache jeden Monat bezahlte.

naja kann man nur leider nicht verallgemeinern sondern sind immer Einzelerfahrungen ...

ich bin zufriedener Telekomkunde ... da brauch ich den Service erst gar nicht weils einfach funktioniert ... und das seid Jahrzehnden ...

Schwesterchen ist Vodafone und braucht so alle 2 Monate den Service ... der dann wenn sie Glück hat nach stundenlangen Hin und herverbinden (Technik Service etc.) und Warteschleifen mal kriegt ...

@TE: bei solchen Problemen hat aber meistens ein Teil (NTBA; Splitter; Router etc.) nenn Schaden weg ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxuspur: Ich habe nicht verallgemeinert. Ich habe immer vom ich geredet, also von persönlicher Erfahrung berichtet...

Zurück
Oben