ARCOR-Wirrwarr - Ist das normal?

@ cuthbert

- oder eine Fritzbox und die Zugangsdaten (SIP-Nummern, Internet-Benutzername und Internet-Passwort).

Ja wie jetzt? Damit müssts doch jetzt für mich auch gehn oder versteh ich da was falsch?
 
es geht um die telefonie. bisher hattest du ja einen isdn und einen dsl anschluss von der telekom. jetzt hast du dann nur noch einen dsl anschluss von arcor über den auch das telefon läuft und das geht wahrsacheinlich nur mit der easybox.

aber mit der ersten von mir genannten methode sollte es immer noch gehen, dass du deinen alten router weiter benutzen kannst, zumindest fürs wlan.
 
cuthbert schrieb:
es geht um die telefonie. bisher hattest du ja einen isdn und einen dsl anschluss von der telekom. jetzt hast du dann nur noch einen dsl anschluss von arcor über den auch das telefon läuft und das geht wahrsacheinlich nur mit der easybox.

aber mit der ersten von mir genannten methode sollte es immer noch gehen, dass du deinen alten router weiter benutzen kannst, zumindest fürs wlan.

Genau.

Für die Telefonie brauchst du ein Gerät, das VoIP beherrscht bzw. wo man SIP-Daten eingeben kann. Das sind meines Wissens alle Fritz-Box Modelle (zur Sicherheit lieber nochma kontrollieren), die von Arcor bereitgestellte Hardware und evtl. noch weitere Hersteller.
Für WLAN usw kannst du natürlich weiterhin deinen Router/Repeater etc. benutzen - hinter der Easy-Box/Fritz-Box/o.ä.
 
@ Fimbultyr

Häääh?

Für die Telefonie brauchst du ein Gerät, das VoIP beherrscht bzw. wo man SIP-Daten eingeben kann. Das sind meines Wissens alle Fritz-Box Modelle (zur Sicherheit lieber nochma kontrollieren), die von Arcor bereitgestellte Hardware und evtl. noch weitere Hersteller.

Ich hab doch ne Fritz Box?! Und laut dieser Anleitung HIER gehts ja anscheinend auch mit Fritz Boxen (allein)
 
ah sorry, hab auch überlesen, dass deine fritzbox schon voip fähig ist. ja dann solltest du es mit den entsprechenden zugangsdaten wohl hinbekommen.
 
**UPDATE**

Seit gestern, 17.02.09 ca. 18:00 (also ein Tag vor dem geplanten Anschlusstermin) hab ich plötzlich wieder DSL. Leider konnt ich nicht genau überprüfen was das jetzt sein soll (da ich nicht zuhause war), aber laut meiner Mum und www.wieistmeineip.de/speedtest mit einer Geschwindigkeit von ca. 950 Kbit/s. Also weniger als zuvor (DSL 2000), und erst recht weniger als es nach Vertragsumstellung werden soll (DSL 6000).

Ich versteh grad echt nur Bahnhof, was ist das für ein DSL? www.wieistmeineip.de zeigt mir als Provider Arcor an, wobei das vielleicht auch an meiner Fritz!Box liegen kann, die auf Arcor gestellt ist. Jedoch habe ich an meinem Anschluss noch nichts verändert, also weder die Easy Box angeschlossen, noch meine Fritz!Box irgendwie (wie in vorigen Posts beschrieben) konfiguriert. Der alte DSL-Anschluss der T-Com kanns auch nicht sein, da dieser ja seit letzten Do. gekündigt ist.

Hat jemand ne Ahnung, was das jetzt sein soll? Irgendwie sowas wie ein "Vorlauf" (in niedriger Geschwindigkeit) zu heutigem Anschalttermin!

Thx wieder vorab!
 
Abzug86 schrieb:
**UPDATE**

Seit gestern, 17.02.09 ca. 18:00 (also ein Tag vor dem geplanten Anschlusstermin) hab ich plötzlich wieder DSL. Leider konnt ich nicht genau überprüfen was das jetzt sein soll (da ich nicht zuhause war), aber laut meiner Mum und www.wieistmeineip.de/speedtest mit einer Geschwindigkeit von ca. 950 Kbit/s. Also weniger als zuvor (DSL 2000), und erst recht weniger als es nach Vertragsumstellung werden soll (DSL 6000).

Ich versteh grad echt nur Bahnhof, was ist das für ein DSL? www.wieistmeineip.de zeigt mir als Provider Arcor an, wobei das vielleicht auch an meiner Fritz!Box liegen kann, die auf Arcor gestellt ist. Jedoch habe ich an meinem Anschluss noch nichts verändert, also weder die Easy Box angeschlossen, noch meine Fritz!Box irgendwie (wie in vorigen Posts beschrieben) konfiguriert. Der alte DSL-Anschluss der T-Com kanns auch nicht sein, da dieser ja seit letzten Do. gekündigt ist.

Hat jemand ne Ahnung, was das jetzt sein soll? Irgendwie sowas wie ein "Vorlauf" (in niedriger Geschwindigkeit) zu heutigem Anschalttermin!

Thx wieder vorab!

Vorlauf etc. gibts da nicht. Technisch passiert bei Deiner Umschaltung nur die Abmeldung des ISDN-Signals. Die DSL-Leitung hat damit nichts zu tun, die bleibt weiterhin bestehen.

So wie Du das schilderst, kann es auch ein Auslastungsproblem am HVT sein, evtl. sind da zu viele Ports belegt.
Ich würde erstmal bis heute Abend 18:00 abwarten (das übliche Zeitfenster, welches am Anschalttag für die An/Umschaltung gilt). Danach entscheidet es sich dann... am besten Du postest ob/wenn es geht, wenn nich bleibt Dir nur die Tec-Hotline (kannst auch vorher hier posten, dann kann ich auch versuchen ne Diagnose zu machen, was es sein könnte)

Bis dahin, viel Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet: (geliebte Orthographie :))
@ Fimbultyr

Abmeldung meines ISDN-Signals....? Ich hab aber kein ISDN (hatte es auch nie). Und warum soll ich jetzt plötzlich deswegen Internet haben, vorher aber nicht?

HVT = ?
Ich nehm an du meinst damit dass das Netz einfach überlastet ist, oder? Ja muss eh bis heut abend warten, da zu der Zeit erst nach hause komm.
 
Ok, Ok, waren zuviele unbekannte Abkürzungen, ich gebs zu :)

zu ISDN: Technisch läuft das Telefonsignal getrennt vom DSL-Signal über eine physikalische Leitung. Bei Dir wurde das Telefonsignal abgemeldet (Begründung war weiter oben). In den meisten Fällen ist das Telefonanschluß ein ISDN-Anschluß, auch wenn er nicht als ISDN-Anchluß genutzt wird. Gemeint war hier das Telefonsignal über die TCOM.

HVT= Hauptverteiler, das ist ein Gebäude, in dem die Verbindungen des Regionalnetzes zusammengehen. Jeder Anschluß läuft elektrisch zum HVT an einen Router. Dieser Router muss nun natürlich auch genügend Ports haben, damit alle Anschlüsse auch funktionieren. Ist das nicht der Fall, oder wenn der Router mehr Ports (und damit Anschlüsse) bereitstellt, als die Bandbreite hergibt, kann es vorkommen, dass Du Geschwindigkeitsprobleme bekommst.
Kurz gesagt: Ja, es kann sein dass das Netz einfach überlastet ist.

Spätestens heute Abend bist du schlauer :)
 
Ok, spätestens Freitag abend bist auch du schlauer, obs bei mir klappt oder du mit der "2 Monate kanns dauern-Sache" recht hast.

Vielen Dank!
 
@ alle (vor allem Fimbultyr)

Hier ist mein (fast) abschließender Bericht.

Anschluss war pünktlichst um 18:00 Uhr eingerichtet. Hat alles soweit nach Anleitung geklappt (inkl. Fritz!Box Konfig nur als WLAN-Sender). Dein (Fimbultyr) Omen mit den 2 Monaten hat sich also Gott sei Dank nicht bewahrheitet.

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: Meine Leitung ist immer noch genau so schnell wie davor (DSL 2000).... Egal wie oft ich messe, die magische Grenze von 2000 Kbit/s knack ich nicht (sollte eigentlich DSL 6000 werden, also mind. 2000 Kbps - max. 6000 Kbps).

Auf der Startseite der Easy Boy A 401 wird zwar unter "Internet -> Download" 2304 Kbps angezeigt (was ja immer noch zu wenig wäre), aber wie gesagt, so weit kommt er erst gar nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass an meinem Anschluss DSL 6000 gar nicht möglich ist? Mir wurde zwar in meinem Antrag explicit DSL 6000 als maximale Geschwindigkeit an meiner Adresse genannt, jedoch hab ich diesen ominösen Brief, der mir den Anschlusstermin nennt (also heute) ironischer Weise noch nicht bekommen.....
 
Abzug86 schrieb:
@ alle (vor allem Fimbultyr)

Hier ist mein (fast) abschließender Bericht.

Anschluss war pünktlichst um 18:00 Uhr eingerichtet. Hat alles soweit nach Anleitung geklappt (inkl. Fritz!Box Konfig nur als WLAN-Sender). Dein (Fimbultyr) Omen mit den 2 Monaten hat sich also Gott sei Dank nicht bewahrheitet.

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: Meine Leitung ist immer noch genau so schnell wie davor (DSL 2000).... Egal wie oft ich messe, die magische Grenze von 2000 Kbit/s knack ich nicht (sollte eigentlich DSL 6000 werden, also mind. 2000 Kbps - max. 6000 Kbps).

Auf der Startseite der Easy Boy A 401 wird zwar unter "Internet -> Download" 2304 Kbps angezeigt (was ja immer noch zu wenig wäre), aber wie gesagt, so weit kommt er erst gar nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass an meinem Anschluss DSL 6000 gar nicht möglich ist? Mir wurde zwar in meinem Antrag explicit DSL 6000 als maximale Geschwindigkeit an meiner Adresse genannt, jedoch hab ich diesen ominösen Brief, der mir den Anschlusstermin nennt (also heute) ironischer Weise noch nicht bekommen.....


Na das hört man doch gerne ;).

Tjaaa, das mit dem Speed ist ärgerlich (ich möchte Dich und die andren mitleser nicht unnötig mit "belastenden" Hintergrundinfos zutexten). Warte mal so ein, zwei Tage ab. Sollte es dann nicht besser werden, kannst Du ja mal auf der Arcor-Seite den Arcor-spezifischen Speedtest machen. Klick mich hart!. Am besten drei mal, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Und immer schön den Zahlen/Buchstaben-Code, der am Ende des Tests zu sehen ist, notieren ;). Wenns dann nicht genug ist, bei der Tec-Hotline durchrufen und das Problem (mangelnde Geschwindigkeit nach Upgrade) schildern. Nummer ist 0800 10 73 010, is ausm Festnetz kostenlos. Am besten vorher die Easy-Box auch nochmal vom Strom trennen und rebooten lassen.


€: das mit dem Anschaltbrief ist auch so ne Geschichte bei Arcor... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ironischen Kommentar hinzugefügt :P)
Letzte Frage, bevor ich mir mehrere Tage zeitnehm, um die Geschwindigkeit zu checken:

Kommt es oft vor, dass sich die vorab zugewiesene, maximale Geschwindigkeit (in meinem Fall DSL 6000), am Ende doch nicht bewahrheitet? Anders gefragt: Wie verbindlich ist das Angebot von DSL 6000, dass ich unterschrieben habe?
 
ja, kommt leider sehr oft vor, gerad in ländlichen gegenden. daher heißt es bei solchen verträgen meist auch immer kleinlaut "bis zu" 6mbit... gezwungen sich an die versprochene leistung zu halten sind die provider bisher noch nicht, soweit ich weiß.

wenn sich die nächsten tage nichts ändert an deiner bandbreite wird es wohl so sein, dass deine leitung einfach nicht mehr schafft. es gibt gegenden da werden sogar die ein mbit nicht geschafft und auch hier werden zum teil 6mbit anschlüsse versprochen, so geschehen bei einem kumpel von mir, hier wurde der fehler aber zum glück schon vor einrichten erkannt.

wenn sich nix ändert, arcor anrufen und fragen, was das soll und wenn die nix ändern können, auf den günstigeren 2mbit vertrag umstellen lassen. sollten sie machen, in so einem fall, wo der fehler eindeutig von ihrerer seite kommt.
 
cuthbert schrieb:
ja, kommt leider sehr oft vor, gerad in ländlichen gegenden. daher heißt es bei solchen verträgen meist auch immer kleinlaut "bis zu" 6mbit... gezwungen sich an die versprochene leistung zu halten sind die provider bisher noch nicht, soweit ich weiß.

wenn sich die nächsten tage nichts ändert an deiner bandbreite wird es wohl so sein, dass deine leitung einfach nicht mehr schafft. es gibt gegenden da werden sogar die ein mbit nicht geschafft und auch hier werden zum teil 6mbit anschlüsse versprochen, so geschehen bei einem kumpel von mir, hier wurde der fehler aber zum glück schon vor einrichten erkannt.

wenn sich nix ändert, arcor anrufen und fragen, was das soll und wenn die nix ändern können, auf den günstigeren 2mbit vertrag umstellen lassen. sollten sie machen, in so einem fall, wo der fehler eindeutig von ihrerer seite kommt.

Jo, fast komplette Zustimmung :)

Lt. AGB können bis zu X Mbit anliegen. eine verbindliche Regelung, was die Mindestbandbreite angeht, gibt es nicht. Auch Arcor verkauft gerne Sachen/Produkte, wo vorher klar ist, dass man sie ganz oder teilweise nicht einhalten kann. Das machen andre Provider aber auch... davon ma abgesehn.

Sollte es bei der Bandbreite bleiben, ruf einfach bei der Tec-Hotline an. Zuerst wird wohl ein Ticket/Störung Bandbreite aufgenommen. Sollte das keine Lösung bringen, wird. evtl. Dein Übertragungsprofil geändert. Klappts dann immernoch nicht mit mindestens 3000 Kbit, wirst du wohl auf die 2000 umgestellt - technisch und kaufmännisch. So denn alles glattgeht.


€: aber nicht wildmachen lassen - das wird alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (ich mag die €dit-Funktion :))
Am 20.02. kam der Brief mit der Mitteilung meines Anschalttermins. Am 18.02. (also 2 Tage in der Vergangenheit) solls soweit sein. . . . . Ich freu mich jetzt schon drauf :rolleyes:

Außerdem wurde in diesem Brief meine Bandbreite bekanntgegeben, nämlich nur DSL 2000..... in einem Gespräch mit der Hotline wurde mir dann gesagt, dass es das Maximum in meiner Gegend ist, was allderdings erst kurz vor Anschalttermin ersichtlich wird.

Naja, DSL 6000 hätt mich schon sehr gefreut, aber vielleicht kommts ja doch noch bei uns.... dann kann ich mich ja umsonst hochstufen lassen. Bis 2020 wolln se ja bundesweit auf DSL 20.000 sein....
 
hallo zusammen,ich bin ein arcor vertriebspartner,
tcom spielt wieder spielchen mit arcor kein t-techniker kommt zum einsatz,

nicht nur bei dir ist es so (abzug86) habe viele kunden in meiner region gehabt die seit januar und mitte februar kein anschluß hatten.

viele anbieter sind nicht schuld wegen störung liegt an tae dose von der telekom
 
Das Problem lag in diesem Fall aber hauptsächlich an den widersprüchlichen Aussagen der Mitarbeiter im ARCOR-Servicecenter, von denen 2 behaupteten, die alte Fritz!Box könne ich weiterverwenden, ich dann aber nur aus Zufall von einem anderen Mitarbeiter erfuhr, dass es eben nicht funktioniert...... ohne diesen "Zufall" würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch ohne Internet hier rumsitzen....

Außerdem: Wenn ein Mitarbeiter mir Montags mitteilt, dass ich den darauffolgenden Donnerstag meinen Anschluss geschaltet bekomme (hab ich auch nur aufgrund meiner Eigeninitiative erfahren).....: Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum ich den Brief, mit dem genannten Anschalttermin erst 2 Tage NACH (!) dem tatsächlichen Anschalttermin bekomme. Das zeugt von schlechtem Arcor-Service und einem Teil schlecht ausgebildeten Mitarbeitern (zumindest im Servicecenter), sonst von nichts.
 
Zurück
Oben