Arctic Accelero Extrem 3 Lüftersteuerung funktioniert nicht auf GTX 1080 Ti

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo!

Hab mir den Arctic Accelero Extrem 3 auf meine Founders Edition GTX 1080Ti geschnallt mit Flüssigmettal Wärmeleitpaste (Diese Kombination ist einfach für Luftkühler unschlagbar!!! Temp. max 60°C bei 2040mhz Chiptakt in einem geschlossenem Lian Li Alpha 330 Gehäuse).
Nun zu Problem mit der Lüftersteuerung.Hab die Lüfterkurve im MSI Afterburner manuell angepasst,funktioniert zwar nur drehen die Lüfter dann bei 50% schon mit der vollen Drehzahl (ca. 2200RPM).
Geh ich dann mit der Lüftersteuerung von 50% manuell wieder runter,Prozent für Prozent,dann reagieren die Lüfter auf der Karte erst bei einer eingestellen Fan Speed von 38% sich runter zu regeln auf ca. 1800RPM.
Die niedrigste Drehzahl liegt bei etwa 1100RPM im Auto Modus bei 23%.

Liegt das nun an dem Kühler oder an der Lüftersteuerung der Karte?
Kann mir da vorstellen dass eventuell das Bios auf die Lüfter angepasst werden muss da jetzt hier ja 3 Lüfter zu 92mm laufen und vorher ja der Radiallüfter bzw. Referenzkühler mit einer ganz anderen Drehzahl und Leistungsaufnahme des Lüfters gewerkelt hat.

Hoffe es kann mir da irgendwie jemand weiter helfen.

Mfg Manuel
 
Die Founders Edition hat in der Firmware fest verankert eine mindest Drehzahl.
Du könntest ein anderes Bios flashen...
 
Renegade334 schrieb:
Du könntest ein anderes Bios flashen...

Und sie dann eventuell abschießen... Warum kauft m an sich eine Founders Edition, anstatt dann wenn die Partnerkarten da sind eine vernünftige Lösung?
 
Alle Häkchen gemacht?

AB Lüfter.jpg
 
Das sieht danach aus, dass sich die Werte einfach x2 nehmen. Also wenn du im Afterburner 50% einstellst, lafen die Lüfter auf 100%.
Stellst du 25% ein, laufen sie auf 50%.

Dann pass die Lüfterkurve doch einfach so an, dass du immer mit der Hälfte der eigentlichen Prozente arbeitest und dann sollte es doch auch gehen.
 
Hatte schon solche Probleme bei diversen Accelero Extreme Modellen, angefangen auf einer 8800 GTS 640 und zum Schluss auf einer GTX 780 im Referenzdesign, hoch und runter drehende Lüfter, angebliche Lüfterdrehzahlen von über 100.000 RPM oder komplette Arbeitsverweigerung. Mein Tipp: Betreibe das Ding entweder gleich auf 5, 7 oder 12 Volt oder pack es an irgendeine Lüftersteuerung wenn du eine hast.
 
PWM ist nicht gleich PWM.

Neben der Drehzahlkontrolle im BIOS gibt es auch unterschiedliche Interpretationen des PWM Umfangs. Arctic hat hier gelegentlich eine andere Interpretation gewählt um das Produkt der gewünschten Funktion und Leistung zu überführen.
 
Die FE geht nicht unter 23% zu regeln, so einfach ist das :).
 
Hatte eben diesen Kühler, das ist normal. Man muss ausloten wo das min und das max sind und dann entsprechend einstellen. Gegen die Min-Drehzahl kann man nur das Bios flashen.
 
Die Karte hab ich gebruacht um 600Euro gekauft vor ca. 3 Monaten. Hat sich halt so ergeben dass es die Founders Edition geworden ist.
Häckchen im Msi Afterburner Lüftersteuerung sind alle gesetzt.
Dann werd ich wohl nicht anderes rum kommen die lüfter drauf anderes einzustellen.
Ein anderes Bios flashen ist mir ehrlich gesagt zu heiss bei der Karte da sie ja sonst tadellos funktioniert und ich da nix riskieren will!
Optik bei dem Kühler ist zwar nicht die geilste bzw. nicht für jederman,aber die Kühlleistung (und für mich das Wichtige) in Verbindung mit der Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Paste ist wirklich unschlagbar! Hätte nie gedacht dass die Temps da egal unter welchen Bedingungen nicht über 60°C gehen! Kühl und leise!! Was sonst nur mit einer Wakü noch besser geht.
Werd die Lüfterkurve dann wohl eher so einstellen dass sie 50%(100%) bei 80°C erreicht werden.Die Kurve kann dann da auch nicht so fein eingestellt werden aber gut wenn es keine andere Möglichkeit gibt ausser am Bios rum zu pfuschen,bleibt das erst mal so.

Die Min. Drehzahl stört mich hier auch gar nicht,ist bei knapp unter 1100RPM und so gut wie unhörbar.
 
Die Lüfter am Mainboard anschliessen und über Speedfan regeln, wäre eine Alternative.

p.s. Muffensausen vor einem Bios-Flash, aber mit Liquid-Metal herumkleckern???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Widerstände um die GPU mit Nagellack isoliert.Es gibt auch Leute die haben einfach 2 Linke Hände und verspritzen das ganze Zeug über die ganze Platine oder in den Sockel. Man muss sich dabei bewusst sein das der vorsichtige Umgang damit einfach ein muss ist!!
Flüssigmetall nutz ich schon seit es das erste mal am Markt war,immer mit vorsicht und noch nie was passiert! Sauberes arbeiten damit ist einfach das A und O!
 
Dann würde ich die Lüfter an deiner Stelle direkt an Strom anklemmen und per Steuerung (richtige Lüftersteuerung, Poti oder fester Widerstand) so weit drosseln, dass sie leise sind und die Karte bei Höchstlast nicht zu warm wird. Denke du wirst da schon einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung für dich finden.
Habe hier eine 1080Ti FE mit einer Arctic Accelero Hybrid-III 140 verbaut (zu Marktstart war fast nichts anderes lieferbar), aber an dem Lüfteranschluss hängt bei mir nur der kleine Lüfter für den VRAM, daher stört mich die Mindestdrehzahl nicht.
Ich hatte mal die Accelero Extreme 4 für eine Radeon 7950. War ein dankbarer, leistungsstarker und leiser Kühler und läuft noch immer in dem PC von einem Bekannten. Ich denke du wirst nach dem Feintuning recht zufrieden sein :)

Aber schon interessant die Preise. Da bin ich froh, dass ich meine direkt zur Einführung gekauft habe.
 
Hatte bei meinen Karten bis jetzt immer Wakü.Hab dann im Sommer noch ein neues Gehäuse + die GTX 1080Ti gekauft und alles umgebaut.
Wasserkühlung für die CPU hab ich beibehalten,für die GPU hätte es dann noch zusätzlich einen Kühlblock gebraucht und einen weiteren Radi der ins Gehäuse passt,was vorallem optisch viel schöner gewesen wäre.
Hab mich dann aber zu dem Kühler entschieden,bin auch sonst super zufrieden damit.
Ich hab noch einen GPU-only Wasserkühler rum liegen der auch passen würde und die 1080Ti schön kühl halten würde mit einem weiteren Radi,aber rein optisch würde das nicht mehr so schön ins Auge passen vorallem müsste ich dann noch einen kleinen Lüfter auf die Karte packen um Spawa und Vram aktiv zu kühlen.
Kühlleistung wäre dann sicher top und Preis/Leistung natürlich auch da ich nur den Radi brauchen würde. Aber schön eben nicht und bei dem Gehäuse sieht man das dann sehr gut.
Ergänzung ()

Hab jetzt noch einen Bios flash gemacht und das Bios der Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC genommen da diese auch 6+8Pin Stromanschluss hat und 3x 90mm Lüfter.
Volle Drehzahl der Lüfter wird jetzt bei 60% erreicht und die niedrigste Drehzahl 23 % sind jetzt bei ca. 850RPM.
Schon besser! mal schauen vielleicht find ich noch ein Bios dass das etwas besser kann aber so ist auch schon ganz gut!! Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du erst nicht flashen wolltest, flashst du jetzt doch recht viel :D
Naja solange nichts schiefgeht, viel Erfolg. Vielleicht findest du ja was passendes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Hab jetzt ein paar Bios ausprobiert,geht zum Glück ganz einfach:D:cool_alt:! Das Problem dabei ist dass nicht viele Karte das Referenz PCB nutzen mit Costum Kühler.
Bei dem Gigabyte GTX1080Ti Gaming OC Bios war der Takt das Problem(Karte taktete nicht richtig hoch),da die Karte ein Custom PCB hat also nicht kompatibel!
Hab da eine Seite gefunden (http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-nachruest-wasserkuehler-version-2-0-a.html) in der aufgelistet ist welche Karten das Referenz PCB haben.Hier muss man auch wieder aufpassen,da es das Referenz Titan Xp und Titan X gibt!
Die Founders Edition der GTX 1080Ti hat das Referenz Titan Xp PCB das einzige Bios das passt in meinem Fall ist da dann von der PNY GTX 1080Ti XLR8 Gaming OC.
Das Bios ist jetzt drauf,die Lüfter lassen sich auch bis 70% =100% Lüfter steuern.Der einzige Nachteil hier ist dann aber dass die minimale einstellbare Drehzahl bei 39% liegt (1300RPM).

Ich glaub ich werd auch beim Bios nicht wirklich fündig werden! Ohne einen Bios Editor,den es so weit ich weiß bei Pascal nicht gibt, wird das sicher nix werden mit der Grafikkarten Lüftersteuerung.
 
Ja ich meine mich zu erinnern, dass nVidia nur noch signierte Bios haben will. Ob das eine Planung war oder schon umgesetzt wrude weiß ich jetzt leider nicht. Sonst wäre es recht einfach die Werte selber anzupassen.
Inklusive maximalem PowerTarget, was den Hack mit der Wärmeleitpaste unnötig machen würde. Daher glaube ich, dass es schon so ist mit der signierten Firmware, sosnt würde sich wohl keiner die Mühe mit Hardware Hack machen...

Zu dem nicht hochtakten: Bei meinem letzten Lüfterwechsel hat der nVidia Treiber einen Fehler geworfen und auch nur noch im untersten Modus gestartet. bis ich den Treiber im Hardwaremanager einmal neu installiert habe. Meine Vermutung war, dass der Treiber die alte Drehzahl vermerkt hat und die neue deutlich langsamere (weil größerer Lüfter) als defekten Lüfter gewertet hat.
Jedenfalls lief dann nach dem ersten Schreck die Karte wie erwartet ;)

Alternativ kann man mal nachlesen, wie ein PWM Lüfter auf eine reduzierte Spannung reagiert. Es wäre ja kein Problem einen Widerstand zwischenzuschalten...39% von 7V wäre deutlich angenehmer als 39% von 12V :)
 
Zurück
Oben