ARCTIC Accelero Xtreme III & EVGA 1070 FTW2 kompatibel miteinander?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.574
Heyho,

ich überlege schon eine Weile die Lüfter meiner GPU auszutauschen. Schon beim Kauf der GPU (direkt bei EVGA, Garantie erweitert auf insgesamt 10 Jahre, ..einfach weils ging ^^ ) hatte ich damit geliebäugelt und mal bei Arctic nachgefragt. Da verneinte man das ganze, eben weil es kein Referenzboard ist.

Nun bin ich spontan über einen Artikel bei Facebook von Arctic gestolpert und habe mein Bedauern darüber ausgedrückt, dass ja keiner ihrer Lüfter bei mir passen würde. Und schwupps, kam diese Aussage:

Screenshot_2018-08-08 ARCTIC - Beiträge.png

Das ließ mich natürlich direkt aufhorchen. Allerdings misstraue ich dem Ganzen imme rnoch irgendwie. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit festzustellen ob beides miteinander kompatibel ist?

Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich die Lüfter tauschen kann? Vielleicht mit einem Raijintek Morpheus (II?) ?

Und was mich auch beschäftigt: Ich habe das Ganze bereits mit einem Freund besprochen, dieser ist mir dann behilflich bzg. der Montage (habe da pers. eher 2 linke Pfoten). Er ist etwas skeptisch, was das Harmonieren von EVGAs Precision X Programm und dem Arctic angeht. So wie ich seinen Einwand verstanden habe, zieht sich der Arctic das Signal für seine Lüfter eben aus dem Lüfterkabel der GPU. Nun soll es davon aber bei der FTW 2 zwei davon geben, eben weil die beiden Lüfter in Ihrer Geschwindigkeit unabhängig voneinander laufen können. ..wenn ich das gerade falsch wiedergegeben habe: I´m sry. :D

Also: Was sagt ihr dazu? Klar, letztlich probieren und gegebenenfalls wieder zurückschicken. Aber eben das würde ich gerne weitesgehend vermeiden.

GPU
Lüfter


Gruß :)
 
Der passt sicher auch. EVGA hat allerdings auf seinen Boards eine Baseblate über den Bauteilen, hier musst du die zusätzlichen Kühlkörper halt auf die relevanten Stellen auf die Base kleben. Kostet zwar ein wenig an Kühlung mit 2 Übergangsstellen, aber besser Wärme leiten als pure Luft tut es trotzdem.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Nun soll es davon aber bei der FTW 2 zwei davon geben, eben weil die beiden Lüfter in Ihrer Geschwindigkeit unabhängig voneinander laufen können
Ist auch nicht das Problem, teste mit original Kühler welcher schneller anfängt zu drehen, dies sollte eigentlich immer der hintere sein (nach meinem Verständnis), weil dort die Stromversorgung liegt und der hinter Teil auch die GPU besser kühlt weil der Kühlkörper dort größer ist. Dann einfach den nehmen an dem der Lüfter angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Zurück
Oben