Arctic Cooling: NV Silencer 3 Rev. 3 vs Accelero X1 (+Lüfterdemontage)

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Auch ich möchte den nervigen Lüfter meiner Asus 6800GT (AGP) ersetzen, schwanke aber zwischen den beiden oben genannten Lüftern. Welcher ist mehr zu empfehlen und warum?

NV Silencer 5 Rev. 3 // Accelero X1 (Vor- und Nachteile)

- 428 Gramm schwer // + 262 Gramm leicht
- Spannungswandler wird nicht mitgekühlt // + Spannungswandler wird mitgekühlt
- leise // + noch leiser(?)
+ sehr gute Kühlleistung // - leicht schlechtere Kühlleistung
+ Luft wird aus PC-Gehäuse befördert // - Luft bleibt im Gehäuse und wird auf Mainboard geblasen

Irgendwie tendiere ich mehr zum NV-Silencer, aber der X1 macht auch was her.

Welcher ist mehr zu empfehlen und warum? Macht es sich negativ bemerkbar, dass die Abluft nicht aus dem PC-Gehäuse geblasen wird (gerade bei einer AGP-Karte)? Und ist es wirklich notwendig, dass der Spannungswandler mit quasi-aktiv gekühlt wird?

P.S. Die Zalman-Kühler sind für mich derzeit wegen der höheren Preise und der fehlenden aktiven Speicherkühlung keine Alternative.

P.P.S. Was ist bei der Montage des Originalkühlers zu beachten? Und wie bekomme ich eventuelle Rückstände von den Grafik- und Speicherchips?

AW: Arctic Cooling: NV Silencer 3 Rev. 3 ---VS--- Accelero X1 (+ Lüfterdemontage)

also ich kann dir nur den Accelero empfehlen, habe ihn bei mir auf einer
X1900XT drauf und der ist echt leise..

und meines wissens kühlt er auch besser als der NV Silencer :)

AW: Arctic Cooling: NV Silencer 3 Rev. 3 ---VS--- Accelero X1 (+ Lüfterdemontage)

Bei einer alternativen Kühllösung würde ich immer darauf achten, dass die Spannungswandler gleich mitgekühlt werden. Zu heisse Spannungswandler auf einer Graka führt auf längere Zeit gesehen zum Tod der Karte.

mFg tAk

Also, bei meiner Graka wurde nix anderes gekühlt als Speicher und Chip, ergo braucht mein Austauschkühler sowas auch nicht kühlen ;-) . Der NV S5 ist quasi nicht zu hören (zumindest wird er bei mir locker vom aktiven NB-Kühler übertroffen). DAS Killerargument ist für mich allerdings die Sache mit dem Luftstrom, das spart zusätzlich einen Gehäuselüfter.

Ich hab mal nem Kumpel nen ATI Silencer auf seine 9800Pro gesetzt und danach konnte ma diese gut übertakte, davor is se fast bei Standarttakt abgeraucht. Vorteil wäre halt der Raustransport ausm Gehäuse.

Ich hab mal nachgeforscht: der Silencer Rev.5 kühlt die GPU in allen von mir gesichteten Reviews minimal besser.

Ich hatte den AC Silencer auf einer 6800er und kann nur sagen :daumen:. Temperaturen gingen um ca. 10°C herunter gegenüber dem Standardmodell.

Außerdem ist die Tatsache, dass der Silencer die warme Abluft der Graka aus dem Gehäuse bläst, durch nichts zu ersetzen. Gerade bei einer Graka, die recht heiß wird wie die 6800er-Serie.

Mfg

Zurück
Oben