Arctic F12 Case Fan dreht mit 1500RPM statt 1350RPM

neuling-help

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir für mein Gehäuse zwei neue Lüfter gekauft.

Ich habe mich für die Arctic F12 mit 3pin Anschluss entschieden. Da mein Mainboard nur zwei 3 pin anschlüsse hat.

Mein Problem: Laut dem hersteller und einigen Usererfahrungen soll der lüfter leise sein.

Bei mir läuft der Lüfter der an Sysfan1 angeschlossen ist mit 1420RPM (einbauseite: links vom Gehäuse)-
Der Sysfan 2 Lüfter welcher hinten am Gehäuse ist läuft mit 1514RPM.

Laut dem hersteller ist die max Drehzahl 1350RPM.

Wie kann es sein dass die Lüfter schneller drehen als die Herstellerangabe. Das ist total nervig da der Rechner jetzt extrem laut geworden ist. Auch wenn ich keine Programme oder Spiele am Rechner ausführe laufen die Lüfter mit mehr als max.

Habe folgendes Mainboard: MSI G41M P25.

Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Bitte um hilfe ;)

Danke im voraus.

neuling-help

Die standard herstellerangabe ist +/- 10% dementsprechend würde ich das noch als normale toleranz bezeichnen

hast du dir schonmal speedfan angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsadapter(5V,7V,etc besorgen) alternativ eine Lüftersteuerung. Lüfter darüber anschließen, und schon sind sie leiser.

jap habe bei speedfan versucht bisschen rumzuspielen, klappt jedoch nicht. Bei diesem Mainboard kann ich lediglich den CPU Kühler regeln.

Könnt Ihr mir ne günstige und gute Lüftersteuerung empfehlen?

Gucke grad in der Bucht da fangen alle ab 40€ an.

edit:

alternativ : ist der okay = artikelnummer in der Bucht: 330641385664 ?

Mit wieviel wird der lüfter dann drehen wenn ich diesen zwischen anschließe?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich halte von Lüftersteuerungen irgendwie nichts. Warum sollte man sich eine Lüftersteuerung für 40€ kaufen, wenn man sich dafür auch gleich gute und leise Lüfter holen kann?
Ich habe selber die F12 gehabt, jedoch sind mir alle kaputt gegangen. (Eigenverschuldung)
Die F12 sind wirklich extrem laut, wenn man sie direkt ans Mainboard anschließt.
Ich konnte aber auch noch testen, dass die Lüfter auf 7V wirklich sehr viel leiser laufen, als auf 12V.
Wenn du keinen 7V Adapter hast, kannst du auch einen 12V Adapter umbauen. (wenn vorhanden)
Hier ist eine Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/34068-how-wie-bastel-ich-mir-einen-12v-auf-7-5-volt-adapter-fuer-gehaeuseluefter.html

Achtung: Wenn du den Adapter falsch baust, kann der Lüfter sofort kaputt gehen!

@RustyRichie
ich bin ein anhänger von Lüftersteuerungen, da sie nicht wie die adapter eine feste spannung voraussetzten und das wars dann.
ich habe immmo diese hier verbaut:
http://geizhals.de/423522
und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Solche Adapter (wie du vorgeschlagen hast) sind ebenso eine Lösung wie kleine "interne" Lüftersteuerungen (z.B. 360545142633).
Eine "externe" wie von Ingrimmsch vorgeschlagen ist meist teuerer, bietet aber auch mehr Funktionen und Lüfteranschlüsse.
40€ musst du jedenfalls nicht ausgeben.

Ob deine Lüfter nun mit 1500 oder 1350U/min laufen ist rel. egal. Denn laut sind sie dann sowieso. Da ist es auch egal ob man Lüfter für 5 oder 15€ verbaut hat. Je nach Empfinden würde ich 120er Lüfter bei über 900-1200 U/min als laut bezeichnen. Wirklich leise erst bei unter 450-600U/min.

Ob deine Lüfter gut sind oder nicht weiß ich nciht. Hatte die noch nicht. Aber auf jeden Fall würde ich erstmal zur Lüftersteung greifen. Denn stattdessen einen teuren BeQuiet, Noctua oder was weiß ich für 15-20€ pro Stück zu kaufen nützt nix, wenn die dann wieder ungeregelt mit weit über 1000U/min laufen.
Eine Alternative wäre es Lüfter zu kaufen, die bei 12V mit niedrieger Drehzahl laufen. Raten würde ich aber zur Lüftersteurung (bzw. Spannungsadapter). Das ist günstiger als das Kaufen neuer Lüfter. Und wenn deine Lüfter kein totaler Müll sind, bekommt man sie auch mit reduzierter Drehzahl leise. Und nennenswert weniger Luft fördern die dann auch nicht im Vergleich zu einem teuren Modell...

Danke an alle für die INFOS.

Ich habe mir erstmal zwei Spannungswandler 12V auf 7V bestellt.

Mal schaun wie laut die Lüfter danach sind.

Zurück
Oben