Arctic F12 oder Dynamic X2 GP-12 Lüfter

Swisha

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
196
Hallo ich habe die folgende Frage: ich habe noch die beiden Lüfter Arctic F12 und Dynamic X2 GP-12 übrig um diese zur Luftabsaugung an die hintere Seite des Towers (Fractal Design meshify c) anzubringen. Welcher wäre besser ?

Der Arctic bekommt mehr Luft hin und hat vier Pins (pwm PST).

Der Dynamic Gehäuselüfter hat nur drei Pins.

Da wäre der Arctic doch besser oder? In der Front habe ich drei Arctic P12 installiert.
 
Ich habe gerade eine neue Lieferung F12 PWM PST bekommen (neueste Verpackung mit 10 Jahren Garantie).
Die krieg ich unter 200 RPM geregelt und bis 700-800 RPM hört man die kaum, viel mehr wird man selten brauchen, wirklich zu gut fürs Geld!

Ausserdem ist 4-Pin PWM Regelung immer zu bevorzugen wenn man noch freie Stecker hat.
Und der maximale Durchsatz und Druck ist bei den F12 auch besser.
Da kann jetzt der Dynamic X2 GP-12 in keinem Bereich mithalten.
 
Ja ich habe jetzt den F12 verbaut. Denke aber ich werde noch einen p12 kaufen und tauschen. Die sind doch etwas leiser
 
Nicht als die neuen F12. Ist derselbe Motor und Lager wie bei den P12, lässt sich genauso weit runter regeln.
Sind beide mit 0.3 Sone angegeben. Nehmen sich IMHO nix bei der Lautstärke, wobei der P natürlich mehr
Umdrehungen für dieselbe Luftfördermenge braucht, hat dafür auch den doppelten Druck. Bei maximaler Drehzahl sind sie ziemlich gleich laut.
Habe beides hier P12 PWM PST und brandneue F12 PWM PST neuster Bauart.
Bei den älterern F12 (habe alle Varianten verbaut), die sich nur auf knapp 580 RPM oder so ne Zwischenvariante, auch in der neuen blauen Verpackung aber noch mit 6 Jahren Garantie, welche sich auf etwa 450RPM runter regeln lassen, die sind tatsächlich minimalst lauter.
Wobei die Ältesten auch noch knapp 30 m3/h mehr Luftdurchsatz haben.
Ab Rev 2 knapp unter 15% PMW stehen sie still und die Neuesten knapp unter 5% PWM ist Stillstand.

Also da werden inzwischen etwa 5 verschiedene Varianten als F12 verkauft, daher ist eine Aussage schwierig.
Wobei keine davon schlecht ist.
Hatte letztens auch noch ein paar in der ganz alten Verpackung (also Rev 2) mit dem ganz alten Logo neu bekommen.(3 verschiedene Logos über die Jahre auf den F12)

Arctic 1 davon gabs später ne Rev 2, die Erste noch mit über 120 m3/h Durchsatz, Rev 2 mit neuem Motor und 90m3/h Durchsatz, Rev 2 steht auf der Verpackung drauf.

Arctic 2 Technisch wie Rev 2, neues Logo, neue Verpackung

Arctic 3 wie Rev 2 aber minimal tiefer zu regeln, 6 Jahre Garantie auf der nochmals neueren Verpackung, wieder neues Logo.

Arctic 4, der Lüfter optisch wie 3, aber neuer Motor, geht unter 200 RPM, 10 Jahre auf der Verpackung

Wenn man nicht zuviel Wiederstand durch Staubfilter oder enge Luftlöcher hat, ist der neue F12 IMHO leiser unterwegs,weil er weniger Umdrehungen für dieselbe Luftmenge braucht als der P12. Und bei 300-700 RPM sind P12 wie F12 so gut wie unhörbar, F12 macht aber mehr Wind.

Siehe auch hinten auf der Verpackung die beiden neuesten F12 Varianten:
IMG_20191012_133547_berb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und gimmix
@modena.ch Wow, ein wirklicher Arctic-Spezialist, Respekt! Magst Du vielleicht mal Fotos von den Lüftern "im Wandel der Zeit" einstellen? Dann könnte jeder sein eigenes Modell zuordnen.
 
Cool danke. Mein F12 wurde im Januar 2017 gekauft. Werde die Tage noch Mal testen wie viel ich mit Headset höre bei Noise-Cancelling.
 
Zurück
Oben