Noctua NF-A14 (black) vs Fractal Dynamic X2 GP-14 !?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.194
Mein Fractal Design Define 7 hat 3 140er Dynamic X2 GP-14 von Fractal verbaut.

Ich will mir gern die Noctua NF-A14 Chromax verbauen.
Sind die Noctua von der Luftdurchfuhr besser als die Fractal?
Sind die Noctua auch leiser ?
 
Bei 500 RPM sind die alle unhöhrbar und schneller brauchen die auch nicht zu laufen.
 
Ja und Ja.
 
Die FD Lüfter sind gar nicht schlecht, neigen aber ab und zu zu Nebengeräuschen.
Warum probierst du es nicht einfach aus? Lüfter per BIOS oder Software regeln und dann schauen, ob es so passt. Weil warum Geld investieren, wenn das Vorhandene ausreicht?

Aber grundsätzlich sind die Lüfter von Noctua 1a, da sie vor allem bei sehr wenig rpm noch recht viel Kraft haben und dabei extremst leise vorgehen. Hat eben alles seinen Preis.
 
Richtig !! die von Fractal können Nebengeräusche Produzieren die mein feines Gehört nicht abkann ;-) Ich lasse meine jetzigen auf 600+ RPM laufen und ich bin nicht 100 % zufrieden wenn die Noctua noch leiser sind und dabei noch besser die Luft ins Gehäuse befördern dann nehme ich die gern
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bei 500 RPM sind die alle unhöhrbar und schneller brauchen die auch nicht zu laufen.
Bin mir nicht sicher ob 500 RPM im Hochsommer wirklich ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen. Die luft wird ja nicht kälter weil die Lüfter schneller laufen.
Es geht bei case fans darum konstant für Frischluft zu sorgen.
 
madmax2010 schrieb:
Reichen. Die luft wird ja nicht kälter weil die Lüfter schneller laufen.
Es geht bei case fans darum konstant für Frischluft zu sorgen.
Aber wenn die Last steigt wird es ja wärmer im Gehäuse und im Hochsommer ...bist dir sich er das 500rpm ausreichend sind?
 
nimm stattdessen die noctua a12. die sind selbst bei 1000rpm noch super leise und machen dabei ordentlich druck.
 
@Amiga500:
wie viele threads zum thema "lüfter fürs Define 7" braucht es denn noch? in mindestens einem der vorherigen ging es auch schon um die NF-A14.

-
ich selber habe seit über 6 jahren drei NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM im einsatz und kann mich nicht beklagen. lassen sich schön weit runterregeln und nebengeräusche glänzen durch abwesenheit. werden für mein empfinden aber relativ schnell laut, bei 800RPM höre ich die schon deutlich. mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen lüftern.

wenn du dir solche sorgen wegen der temps machst -> graka undervolten und das offene topcover des Define 7 nutzen, ggfs mit nem zusätzlichen ausblasenden lüfter oben hinten.

@borizb:
diese laustärkeangaben sind mit vorsicht zu genießen und unter verschiedenen herstellern nicht unbedingt vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
borizb schrieb:
https://noctua.at/de/nf-a14-pwm

Der Noctua bei 1200rpm = 115m3/h und 19,2db

https://www.fractal-design.com/de/products/fans/dynamic/dynamic-x2-gp-14/black/

Der Fractal bei 1000rpm = 68,4cfm und 18,9db

Der Noctua hat bei gleicher Lautstärke etwa 50% mehr Luftdurchsatz, wenn ich das richtig verstehe.
Wird bei normierten 500rpm vielleicht nicht so drastisch, aber dennoch ähnlich ausfallen mEn.

1. keine herstellerangaben vergleichen
2. sind 68 cfm ca 115 m³/h, also genau soviel
:)

Lüfter unterscheiden sich generell wenig wenn es um die reine Leistung geht. Das Prinzip ist ausgereizt da kommen vlt 1-3 Grad zusammen, wenn überhaupt. Erhoffe dir also nicht 10 oder 20 Grad weniger.
Vorteil bei guten Lüftern hast du bei so Dingen wie Laufgeräusch der Lager. Alle meine Fractal-Lüfter haben so ein leichtes surren/rattern unabhängig der Drehzahl. Wenn dich das stört, du es also im Alltag hörst, hättest du da Vorteile wenn du gegen laufruhige Lüfter tauschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ja das leichte surren habe meine Fractal auch und abends geht mir das so auf die Nerven. Das sind Geräusche die ich mit meinem Gehör sehr gut heraushören kann und worauf ich so gar nicht klar komme.


Edit
auf 800 RPM lasse ich Lüfter nur laufen wenn die CPU Temperatur 70 Grad ereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da brauchst dann laufruhigere Lüfter, die das nicht haben. Müsse keine Noctua sein, die haben halt guter Lager (nur nicht die industrials!). Silent Wings sind da auch fein (imo)
 
@Amiga500:
welchen CPU-kühler verwendest du? 70°C sind bei nem 3700X nichts weswegen man die lüfter deutlich schneller drehen lassen müsste.
 
würde ich auch eher ab 85 Grad machen. Oder ab 90. Deiner CPU ist relativ egal wie warm sie ist, sp lange du nur ein wenig unter dem limit bleibt. Ob du die Case Fans nun 100 rpm schneller oder langsamemr laufen lässt, oder 5 mehr verbaust, macht dann halt einen Unterschied von 1-2 Grad oder so.
 
Deathangel008 schrieb:
@Amiga500:
welchen CPU-kühler verwendest du? 70°C sind bei nem 3700X nichts weswegen man die lüfter deutlich schneller drehen lassen müsste.
Ich benutze den Dark Rock Slim. Der hat ab und an nen Peak von 75 Grad unter Cinebench aber durschnittlich unter last so 65-66 Grad.. Bin da eigentlich auch Recht zufrieden mit der CPU Kühlung.

Das Problem ist , das in meinen Kopf behaftet ist das 500 RPM Gehäuselüfter zu wenig wären...weshalb das so in meinen Kopf gebrannt ist , kann ich nicht sagen.

Abgesehen davon muss ich aber sagen das mir die Fractal Lüfter wirklich nicht zusagen da sie Störgeräusche unabhängig der Drezahl produzieren können.
 
Warum machst du dir dann Gedanken über mehr? Das ist doch verschwendete Lebenszeit. Du gewinnst dadurch nichts.
 
madmax2010 schrieb:
Warum machst du dir dann Gedanken über mehr? Das ist doch verschwendete Lebenszeit. Du gewinnst dadurch nichts.
Jetzt gerad geht es mir eher um die Geräuschkulisse der Fractal die sind wirklich nicht ganz so optimal.
Wegen den Temps da denke ich dann doch eher an den Hochsommer wo ich schon mal 30+ Grad in der Bude haben kann.
Da weiß ich jetzt natürlich nicht ob man das auch 1zu 1 aufs Gehäuse Innere rechnen kann, wenn ich dann 10-12 Grad mehr in der Wohnung habe dies dann auch genau so viel an + für das Innere des Gehäuses gilt.

Wegen der Lautstärke nochmal...mit 500 RPM gehen sie von der Lautstärke gerad so noch ..wenn ich aber Leisere bekommen könnte die noch mehr Luftdurchsatz haben umso besser halt


Die Fractal kann ich so aber nicht empfehlen. Gute Gehäuse machen sie ja ...von deren Lüfter bin ich nicht begeistert
 
Ich werfe neben dem A14/A15 mal noch die 140er eLoops von Noiseblocker in den Raum. Die drehen zwar minimal ab 400 RPM, aber erzeugen dabei bereits einen deutlich höheren Luftstrom als alle mir bekannten Lüfter. Das Lager ist praktisch lautlos. Das einzige Problem der eLoops ist die nicht ganz unproblematische Anbringung: Befindet sich in Ansaugrichtung in unmittelbarer Nähe (ca. 1 cm) ein Hindernis, neigen sie zu einem sonoren Brummen.

Noctua will übrigens dieses Jahr endlich neue 140er Lüfter herausbringen. Evtl. lohnt sich das Warten. Sollten die Neuen bzgl. Leistung und Lautstärke in Richtung NF-A12 gehen, dann werde ich meine bisher verbauten NF-A15 definitiv ausmustern, denn diese werden ab 500 RPM deutlich hörbar und ab 600 RPM stören sie mich.


Amiga500 schrieb:
Da weiß ich jetzt natürlich nicht ob man das auch 1zu 1 aufs Gehäuse Innere rechnen kann, wenn ich dann 10-12 Grad mehr in der Wohnung habe dies dann auch genau so viel an + für das Innere des Gehäuses gilt.
Ja, das kann man ziemlich 1:1. Deshalb ist die Raumtemperatur die Referenz für verlässliche Aussagen zu den Temperaturen der Komponenten.


Deathangel008 schrieb:
70°C sind bei nem 3700X nichts
Naja... Mit ein wenig System-Tuning im BIOS kann der 3700X ohne Leistungseinbußen auch deutlich unter 70 °C bleiben. Hier mal ein Auszug aus meiner Testtabelle:
setup_nn3.jpg

(Mein System: X570 Unify, 3700X, GTX1660Super - jede Komponente ist so optimiert, dass sie mit teils deutlich geringerem Verbrauch die Stock-Performance erreicht)

Es ist übrigens auch nicht wirklich wahr (@madmax2010), dass es die CPU wenig interessieren würde, wie warm sie ist, solange die Temperatur nicht in kritische Bereiche (> 95 °C) vordringt. Zen2 senkt bereits ab 50 °C Kerntemperatur kontinuierlich den Boost-Takt. Das heißt: Je wärmer, desto langsamer. U.a. deshalb wird eine Zen2-CPU auch schneller, wenn man sie undervoltet. Der 3700X ist zwar bereits ab Werk recht effizient, aber der hat noch massig Luft "nach unten", wenn man das Zusammenspiel der verschiedenen Limits und Undervolting kombiniert und optimiert (ich nehme mal an, dieser Clock Tuner geht ähnlich vor). Mein 3700X genehmigt sich jedenfalls für Stock-Performance nur noch ca. 3/4 des Stock-Verbrauchs und kann dann äußerst leise gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben