Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das passt schon so. Auf einem Ende der Heatpipe ist ein Kupferende, auf dem anderen Ende sieht das so aus wie zugeschweißt. Das ist normal und wenn du zählst sinds genau 3 Pipes.
der kühler soll ja für seine größe relativ leicht sein aber ich habe bei seiner höhe (11 cm) angst, dass er mir beim aufrechten transport (wegen des hebels) was beschädigt. ist diese angst berechtigt denn ich will ihn nicht jedes mal demontieren
edit: ich habe gelesen dass der ac nicht die ganze cpu bedeckt. ist das generell so oder gibt es ausnahmen und ist das problematisch?
Das ist eigentlich generell so, und hat absolut keinen Einfluß auf die Kühlleistung. Eventuell muß man aber die Kühlerklammern einfach umdrehen, damit der Kühlblock mittig auf dem Heatspreader sitzt.
ok danke. aber ich hake trotzdem noch mal nach .. wenn der kühlere nicht mittig drauf sitzt dann kann die wärme theoretisch auch nicht gleichmäßig auf den ganzen kühler verteilt werden. und eigentlich vereteilt der head spreader die wärme der DIE gleichmäßig damit sie vom kühler beser abgeführt werden kann?
Eigentlich ist der Heatspreader dazu da, die Die zu schützen, und die Auflagefläche für den Kühlkörper zu vergrößern, der Hitzepunkt liegt aber genau in der Mitte und da sollte der Kühlkörper auf alle fälle aufliegen.
Wenn der Kühler nicht 100%ig mittig sitzt, einfach die Klammer unten abmontieren und um 180° versetzt wieder befestigen.
Kühlleistung ist sehr ordentlich und die Lautstärke kann man wunderbar senken, wenn man den Lüfter etwas herabregelt. Bei 1700-1800 U/Min hört man nichts mehr.
Zwar hat das Drehen der Klammer bei mir nichts gebracht aber ich behaupte mal, dass die Kühlleistung nicht merklich veringert wird wenn er nicht zu 100% mittig sitzt.