News Arctic Freezer i11 CO: Alter Kühler mit neuem Lüfter für den Dauerbetrieb

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Dauerbetrieb heißt hier, dass das Lüfterlager mehr Stunden aushält. Naja dauerfest wäre besser :p
 
Wäre der was für meinen i7 4790k? Habe zurzeit einen CoolerMaster Hyper Evo 212! :)
Sieht so klein aus um so viel Leistung abzuführen!
 
Für einen normalen PC bieten sich bei 150W bessere Gelegenheiten.

Für kleine Server aber wirklich interessant. Denn dort dürften sich auch nicht so sehr viele an dem typischen Laufgeräusch von Kugellagern stören. Es ist eben dennoch sehr haltbar.

Habe früher diverse Produkte von AC verbaut und war immer zufrieden. Der Copper Silent 2 TC (Sockel A - ca. 2004) war auch mit Kugellager und läuft heute noch.
 
Ich wundere mich immer wieder, wie Arctic mit gegenüber der Konkurrenz günstigeren Produkten mit hervorragender Leistung anbieten kann.

Meine i7 5930k CPU wird unhörbar gekühlt und der Arctic Kühler hat mir keine 30 Euro gekostet. Da verlangen andere Hersteller ein Vielfaches des Preises.

Gruss

Stephan
 
keepsmile91 schrieb:
Wäre der was für meinen i7 4790k? Habe zurzeit einen CoolerMaster Hyper Evo 212! :)
Sieht so klein aus um so viel Leistung abzuführen!

Lass den Hyper Evo 212 drauf bzw. kauf dir für OC was deutlich besseres.

Was Arctic in seinen Produktbeschreibungen immer wieder daherschwadroniert, ist einfach lächerlich. Dieses (vergleichsweise) kleine Ding wird einen i7 unter Volllast niemals auf 40°C halten! Erst recht nicht bei 0,3 Sone.

Selbst der deutlich größere i30 packt das nicht ( sicher aufgrund der nur 1350 RPM des Lüfters).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Lüfter leise sein soll.
Gerade wenn er auf 2.000 U/min aufdreht :rolleyes:
 
Für 40 Euro bekomme ich einen EKL Brocken 2. Klar ist der nicht gerade klein, jedoch deutlich stärker.

Für 19 - 25 Euro eventuell:D

@keepsmile91,

wie @Morrich, schon sagte... kauf dir -wenn- was besseres!

z. B. Brocken 2 oder noch stärker z. B. Noctua NH-D15.

LG
 
PRAXED schrieb:
Für 19 - 25 Euro eventuell:D

Bei etwa 25€ wird das Ding letztlich auch tatsächlich im Handel landen. Der Vorgänger steht ja auch genau dort.

Die UVP von Arctic ist generell viel zu hoch, wenn man sich die entsprechenden Konkurrenzprodukte anschaut.

EDIT: Im Übrigen soll der größere und potentere i32 laut Arctic Webseite einen i7-4790k auf ca. 43°C bei Volllast halten.
Wie also soll dieses kleine i11CO Ding bitte einen 4930k bei Vollast auf 40°C bringen?

Das ist doch absolute Gülle, was die da angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mit den 40°C gemeint, dass er ihn auf 40° über Raumtemperatur hält
 
Der Hersteller verspricht so bei einem unter Volllast laufenden Intel Core i7 4930K eine CPU-Temperatur von etwa 40 Grad Celsius sowie einer Lautstärke von 0,3 Sone, wohingegen der Boxed-Kühler laut Arctic auf circa 75 Grad Celsius und 2,0 Sone käme.
Vielleicht ein Delta von 40K. Ansonsten haben sie das vllt in der Gefriertruhe getestet :evillol:
 
Völlig uninteressant solange es den Freezer 13 CO gibt, der mehr Heatpipes hat und zudem auchnicht über Heatpipe direkt Touch verfügt, sondern eine mit den Heatpipes verlötete Kupferplatte hat welche die Abwärme der CPU gleichmäßig aufnehmen kann.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Völlig uninteressant solange es den Freezer 13 CO gibt, der mehr Heatpipes hat und zudem auchnicht über Heatpipe direkt Touch verfügt, sondern eine mit den Heatpipes verlötete Kupferplatte hat welche die Abwärme der CPU gleichmäßig aufnehmen kann.

Bei der Thematik scheiden sich ja die Geister seit Jahren. Mein Hyper 412S hat auch "Direct Touch" und kühlt den PhenomII X6 dennoch hervorragend.
Da war der Gelid Tranquillo mit seiner kompletten Bodenplatte deutlich weniger effektiv. Und das bei ähnlicher Größe und Aufbau des restliche Kühlkörpers.
 
Also für 40€ ist das Teil echt uninteressant.
Arctic war damals super, weil sie ordentliche Leistung zu sehr günstigen Preisen angeboten haben.
 
hdt ist gegenüber anderen lösungen einfach mit nachteilen verbunden. sogar der oft gelobte ekl ben nevis wäre demnach auszuschließen. nur hat dieser das "glück", nur mit 3 heatpipes ausgestattet zu sein - wovon die mittlere genau über den hotspot der lga115x cpus verläuft.

@topic - für das geld ist dieser kühler leistungsmäßig schlicht und ergreifend viel zu teuer. schade, arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller verspricht so bei einem unter Volllast laufenden Intel Core i7 4930K eine CPU-Temperatur von etwa 40 Grad Celsius sowie einer Lautstärke von 0,3 Sone, wohingegen der Boxed-Kühler laut Arctic auf circa 75 Grad Celsius und 2,0 Sone käme.
Gibt es dafür eine Quelle? Wenn das so stimmt ist das ja wieder ein Paradebeispiel für irreführende Werbung.

@P4P800
ohne das jetzt selber untersucht zu haben, würde ich mal behaupten, dass nicht direkt die Drehzahl, sondern die Geschwindigkeit der Lüfterblätter für den Lärm verantwortlich ist. Die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung ist ja 2*r*pi.
 
Zurück
Oben