Arctic Senza Erfahrungen gesucht. Sowie einige Hardware Fragen

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Arctic Senza PCs, (https://www.arctic.de/Senza-5700G/ACPCC00002A) speziell der Variante mit dem AMD Ryzen 7 5700G gemacht habt?

Auch habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Ist es für euch ein Problem das das Mainboard proprietär ist und somit als nahezu einziges nicht austauschbar ist?

2. Ist bekannt, welcher Hersteller das Mainboard herstellt und damit eine gewisse Seriosität vorhanden? Bin da leider, vielleicht auch zu unrecht, skeptisch, gerade bei günstigen PCs wie von den Marken Geekom, Beelink etc. aus China. Das BIOS scheint ja von Arctic zu kommen und angepasst zu sein. Vielleicht ist die Angst auch unbegründet aber ich möchte da sicher gehen, bisher hatte ich immer ein Mainboard von ASUS, MSI oder Gigabyte gekauft also einem sehr bekannten, wie ich finde, vertrauenswürdigem Hersteller.

3. Gibt es jemanden der den PC einfach hingelegt hat? Ich möchte diesen nicht unter den Schreibtisch schrauben, besteht da ein Kühlungsproblem? Ich vermute nicht, da ja die Lamellen dann die Hitze nach oben abgeben können direkt oder?

4. Ist es im Falle eines Defektes Möglich, einen anderen Anschalter zu verwenden oder ist das komplett proprietär? Laut Bildern hat man einmal den klassischen USB Anschluss und dann aber noch ein Anschluss für die restlichen Funktionen also wahrscheinlich nicht austauschbar?

5. Gibt es etwas weiteres zu beachten vor dem Kauf/Betrieb oder habt ihr einen Rat?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)

1. Nein, das ist bei allen Notebooks (außer Framework) und den meisten MiniPC und Fertig-PCs so.
2. k.A.
3. Optisch fände ich es hässlich und wenn du den Platz auf dem Tisch hast, wäre dann ein leise Notebook oder nicht billiger/besser?
4. Wahrscheinlich nicht.
5. Das Teil macht nur zwei Sachen gut, die Montage unter dem Tisch mit dem externen Bedienfeld und es ist lautlos - alles andere ist ein Kompromiss an dem Teil und teuer. Mich stört die alte APU von 2021, eine neuere hätte mehr Power bei gleichem Stromverbrauch oder niedrigerem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
john.smiles schrieb:
3. Optisch fände ich es hässlich und wenn du den Platz auf dem Tisch hast, wäre dann ein leise Notebook oder nicht billiger/besser?

Oder ein luefterloser Mini-PC wie Zotac ZBOX CI ... oder von Shuttle.

5. Das Teil macht nur zwei Sachen gut, die Montage unter dem Tisch mit dem externen Bedienfeld und es ist lautlos - alles andere ist ein Kompromiss an dem Teil und teuer. Mich stört die alte APU von 2021, eine neuere hätte mehr Power bei gleichem Stromverbrauch oder niedrigerem Verbrauch.

Teuer um EUR 524 mit 32GB RAM, 1TB SSD, und Windows Home? Kommt mir im Gegenteil sehr guenstig vor.

Und wenn Du was neueres willst, es gibt auch noch Arctic Senza AI 9 HX 370, und das ist nicht viel teurer als ein Deskmini x600 mit Ryzen 8700G (aelter, weniger cores, und weniger CUs) und genauso viel RAM und SSD und ohne OS.

Derzeit sind die Arctic Senzas Schnaeppchen. Wenn ich nicht schon ein Geraet mit Ryzen 8700G haette, wuerde ich mir glatt einen kaufen.

manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen ihren Rechner heiraten und sich für ihr Leben binden ;)

das einzige MoBo, das mir in jetzt 40 Jahren PCs schrauben (das erste war ein 286er, das für einen Commodore PC40 gedacht war) gestorben ist, war ein MSI.
Ein Gigabyte habe ich wieder zurückgegeben, weil das BIOS (brandneu) so dermaßen buggy war, dass man nicht wirklich damit arbeiten konnte.
ein Kollege hat sich extra ein Asus Board wegen 5 Jahre Garantie gekauft. Das ist ihm nach 4,5 Jahren abgeraucht, Asus konnte keinen Ersatz (mehr) liefern und hat ihm angeboten 40€ Restwert anzurechnen, wenn er sich ein neues Board (im Onlineshop zur UvP) kauft...

und auf meinem Schreibtisch steht jetzt ein X300 Deskmini, also auch alles proprietäre Technik und der 5700G macht immer noch einen ordentlichen Job.

ich würde mir das gar nicht so viele Gedanken machen, erfüllt das Teil die Anforderungen?
Dann schlage doch zu.
Wenn etwas nach Ablauf der Gewährleistung und/oder Garantie kaputt geht, dann hat man halt Pech gehabt. Geht etwas wegen Selbstverschulden kaputt (und fällt daher nicht unter die Gewährleistung), dann ist es eigene Ungeschicklichkeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mickey Mouse schrieb:
das einzige MoBo, das mir in jetzt 40 Jahren PCs schrauben (das erste war ein 286er, das für einen Commodore PC40 gedacht war) gestorben ist, war ein MSI.

Bei mir schon ein paar mehr (wobei alle bis auf eines schon in den ersten 6 Monaten Probleme gemacht haben, und anstandslos getauscht wurden). Also ja. ich wuerde mir da bei Preis des Senza mit 5700G nicht soviel Gedanken machen. Im schlimmsten Fall eben einen neuen Senza kaufen, oder vielleicht gibt's das Board auch als Ersatzteil. Oder, falls ein Luefter doch akzeptabel ist, ein Deskmini x300 und CPU, RAM und SSD dorthin uebersiedeln (beim Senza AI 370 kann man nur die SSD uebersiedeln).

ein Kollege hat sich extra ein Asus Board wegen 5 Jahre Garantie gekauft. Das ist ihm nach 4,5 Jahren abgeraucht, Asus konnte keinen Ersatz (mehr) liefern und hat ihm angeboten 40€ Restwert anzurechnen, wenn er sich ein neues Board (im Onlineshop zur UvP) kauft...

Ok, also die ASUS-Garantie ist nichts wert (die 40EUR sind wohl das, was der UvP ueber dem Strassenpreis liegt).

Zurück
Oben