Arctic Silver 5 auf einem neuen Ryzen sicher?

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe hier noch AS5 aus dem Jahr 2014 rumliegen, die ich bisher immer genutzt habe. Für ein neues Budgetsystem mit 7500F frage ich mich gerade, ob diese dafür sicher ist, da sie ja Silber enthält und somit leitfähig ist.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen intel CPUs ist der Headspreader seitlich offen. Außerdem befinden sich neben diesem kleine elektrische Bauteile auf der Platine der CPU.

Kann die Paste die CPU zerstören, falls diese sich rauspumpt? Oder ist das nur relevant, falls die Paste in den Sockel gelangt?

Alternativ würde ich mir MX-4 bestellen. Wären die Temperaturen mit der AS5 signifikant schlechter? Da es sich um ein Budgetsystem handelt, würde ich es bevorzugen das zu nutzen, was ich eh da habe. (Aus Geiz und Umweltschutz.)

Laut Internet ist es nicht leitfähig. Wenn du es da hast würde ich es auch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
1760700637696.png

:confused_alt:

Außerdem ist über den Kontakten oder Kondensatoren eine Schutzschicht

1760700774085.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
crt schrieb:
Ich habe hier noch AS5 aus dem Jahr 2014 rumliegen,
Die Paste ist über 10 Jahre alt. Sparsam sein hin oder her, irgendwo hörts auch auf. Schmeiß weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monaldinio, kieleich, Cat Toaster und eine weitere Person
Die Artic Silver 5 ist schon bedeutend schlechter als MX-4 und die MX-4 schlechter als die MX-6.
Vorallem die Langzeitstabilität. Ich würde eine MX-6 bestellen und die Artic Silver entsorgen. Die 10 Jahre haben der Paste garantiert zugesetzt.

Wenn du neu kaufst:
Nimm Arctic MX-6 "NewFormular" (Rev. 4 der Paste). Kosten kaum mehr, ist frischer und nochmal Besser.

Zuletzt bearbeitet:
@BasementDweller
Solange es flüssig ist sollte die Paste noch wunderbar funktionieren.
Probieren würde ich es, bevor man Geld für neue Paste verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, up.whatever, drake23 und eine weitere Person
Einfach Wärmeleitpads, die sind doch der "neue" heiße scheiß.
-> Geht auch bei CPUs

Wenn die Arctic Silver 5 noch flüssig genug ist, um aus der Tube zu kommen, nimm einfach die Arctic Silver. Ja, es gibt bessere Pasten/Pads, aber dann sind es halt 62 statt 60 Grad unter Last. Völlig wumpe und kein Grund, ne funktionsfähige/vorhandene Paste wegzuwerfen.

Davon ab, dass viele Tests gar nicht die Einbrennzeit der Silver beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Fujiyama, SavageSkull und 4 andere
Danke an alle.
Nero FX schrieb:
Wenn du neu kaufst:
Nimm Arctic MX-6 "NewFormular" (Rev. 4 der Paste). Kosten kaum mehr, ist bei frischer und nochmal Besser.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09VDL3CW6?smid=AUBM4K0YLFI9J&psc=1

Das sollte Revision 4 sein, oder? Immerhin kommt es direkt von Artic.

Wird die MX-6 eigentlich so hart, dass man die CPU irgendwann nicht mehr vom Kühler ab bekommt? Das schreibt einer in den Rezensionen.

Irgendwie tendiere ich nun doch dazu die Arctic Silver 5 zu entsorgen.

@Cerebral_Amoebe

Wo hast du denn das her? Natürlich ist die Arctic Silver 5 von Arctic, sie war der Vorgänger der MX-4. Sie ist nur Uralt und daher nicht mehr gelistet bei Arctic. Möglich das es damals eine Abspaltung in der Firma gab udn so 2 Firmen entstanden sind.

@FCK_PTN
lass dich nicht veräppeln. Arctic Silver ist von Arctic.

@crt
Das ist schon etwas übertrieben (oder ein Fehlproduktion).
Ich hab die MX-6 (NewFormular) schon mehrfach genutzt, kann ich nicht nachvollziehen, sie ist fester als die MX-4 und die alten MX-6, aber nicht ansatzweise so extrem wie es dort beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@crt : Die MX4 sollte für dich völlig ausreichen.

Die angesprochene Polartherm, oder eine Thermal Grizzly Duronaut wären bessere Pasten, sind aber deutlich teurer und vor allem: schwieriger zu verarbeiten.

Fujiyama schrieb:
Probieren würde ich es, bevor man Geld für neue Paste verwendet.
Alterungsprozesse finden auch statt ohne dass die Paste offensichtlich ausgetrocknet ist. Eine Tube MX-4 kostet knapp 4€. Es werden hunderte Euro für Hardware ausgegeben, aber wir diskutieren über 4€ für frische Wärmeleitpaste.

Ich finds albern.

Zurück
Oben