Arctic Silver 5 auf einem neuen Ryzen sicher?

BasementDweller schrieb:
Es werden hunderte Euro für Hardware ausgegeben, aber wir diskutieren über 4€ für frische Wärmeleitpaste.
Plus Achtfünfundneunzich Versand (bei Mindfactory!) :mussweg:

BasementDweller schrieb:
Ich finds albern.
Ebenso.

Arctic Silver 5 ist NICHT von Arctic, das ist eine eigene Firma mit eigenem Produkt! Bitte einfach googlen!

Zum Topic: sicher sind neuere Pasten besser, aber wenn sie noch flüssig genug ist, kannst Du sie sicher noch verwenden. Ich hatte die AS5 auch immer als sehr langzeitstabil in Erinnerung (auch eher zähflüssig).

Ich hab auch noch eine Tube Arctic Silver 3 und Arctic Silver 5. Zum Basteln nutze ich beide tatsächlich noch

Arctic Silver bleibt recht lange cremig, die MX Pasten sind recht hart und unschön aufzutragen, pappen später auch wie Beton an der CPU, ich nutze nur Noctua H1, die ist super zu verteilen, leitet gut und ist auch nach Jahren noch cremig!

Ich hatte nach der Arctic Silver 5 später die Wärmeleitpasten von Arctic Cooling, jetzt verwirren wir mal alle noobs ;) , MX-2 aufwärts benutzt.

Selbst nach drei Jahren konnte ich den CPU-Kühler gut demontieren, man muss nur vor der Demontage 5 Minuten Prime95 laufen lassen, damit der Heatspreader vom Prozessor und der Kühlerboden warm werden.
Dann die Schrauben lösen und leicht drehend den Kühler abnehmen.

Wenn man die CPU nicht erwärmt, reißt man die CPU aus dem geschlossenen Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und drake23
Habe mir nun die MX-6 bei Amazon bestellt. Die AS5 wandert dann wohl in den Müll (oder bleibt in der Bastelkiste).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, FCK_PTN und Cerebral_Amoebe
Die Frames sind auch eher für flüssigmetall oder für die, die die Ritzen sauber halten wollen.
Oder aber die auf Optik beim Einbau stehen 😂

Allein das Wissen, dass aktuellere Pasten wie die MX6 einfach bessere Ergebnisse erzielen MÜSSEN, würde mich davon abhalten, solche alten Pasten zu benutzen... Aber das bin einfach auch ich, ich versuche einfach immer, das beste raus zu holen, auch wenn anderes funktionieren würde... Kann man auch kritisieren, verständlich, aber mein innerer Monk lässt alles andere einfach nicht zu 🫣

Zurück
Oben