ArcticCooling Accelero Xtreme GTX280

stefan300

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen Alternativkühler für meine Zotac 280GTX AMP! kaufen.
Jetzt ist mir gleich der ArcticCooling Accelero Xtreme aufgefallen, da er nicht nur um einiges besser kühlen, sondern auch leise sein soll (was mir am wichtigsten wäre).

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht?


Das was mich an dem Kühler stört, ist das die Ram + Spawakühler nur draufgeklebt werden. Können die sich nicht bei höheren Temperaturen lösen und einen Kurzschluss verursachen?

Außerdem habe ich das hier im Forum gefunden:

Whitecker007 schrieb:
Nee da brauchst du keine angst haben,ich hatte einen Fehler gemacht,ich hatte ja den scheiß Accelero Xtreme drauf,und da oben muss so eine Platte drauf was die Spawas kühlen "soll"

Die muss sich von selber aus bewegt haben,da sah ich nur ein stromschuss auf der Graka,und jetzt bekomm ich kein Bild mehr und so.

Es liegt an dieser scheiß platte hinten ich könnte grade so kotzen

Das macht mir natürlich nicht grade mut das Ding zu kaufen :-(


Bin für jede hilfe dankbar!


MFG

Stefan
 
Hab denn gleichen für die 9800 GTX , und das is schon ein bisschen problematisch .
ich habs einfach mit sekundenkleber rangeklebt.
Hält bombenfest.
 
ich kenn den spaß nur von deren ram kühlern O.o

den einzigen tipp den ich dir geben kann, mach die fläche wirklich sauber, ich mach es mit reinigungsalkohol. so halten sie dann auch
 
Ich denke ich werde es lassen ... das ist mir irgendwie zu heikel :-(

Bevor ich eine 400€ Graka wegen ein bischen Lautstärke kille, lasse ichs lieber :-(
 
Wäre nicht ne Alternative, den Lüfter ein wenig runterzuregeln? Sooo heiß sollte sie ja mit ner halbwegs guten Gehäusebe- und und Entlüftung nicht werden, oder?
 
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden :-(

Hat denn jemand mal allgemein einen Deffekt wegen den AC Klebekühlern gehabt?


Umfrage: Kaufen oder nicht kaufen ? xD
 
Nicht kaufen: Undervolten und Lüfter steuern oder gleich Wasserkühlung mit dem WaterCool GPU Kühler.
 
Undervolten und Lüfter steuern mag vielleicht was bringen, eine Wasserkühlung möchte jedoch nicht jeder. Mir ist leise und kühl dann aber doch lieber als leise und heiß.
 
polaroid schrieb:
Undervolten und Lüfter steuern mag vielleicht was bringen, eine Wasserkühlung möchte jedoch nicht jeder. Mir ist leise und kühl dann aber doch lieber als leise und heiß.

? Was soll das jetzt bedeuten?

Ich meine nur: Die maximal Temps überschreitet man durch Undervolting nicht, obwohl man den Lüfter deutlich drosseln kann. Im Idle kann eine gesteuerter GTX260 Lüfter mit angepasster Taktung und Spannnung mindestens so leise sein wie der Accelero Xtreme, die Spawas werden vermutlich sogar kühler bleiben.
Unter Last muss der Lüfter aufdrehen, aber bei entsprechender Beschallung sollte das Ingame nicht so schlimm sein. Und leiser als ungeregelt ist dank Undervolting auch unter Last möglich - meist sogar mit Overclocking, da der G200 kaum auf Spannungserhöhung mit besseren OC Ergebnissen "reagiert".

Das wirklich einzige was den G200, hier eine GTX260 gut kühlen kann und dabei sehr leise ist, ist eine Wasserkühlung. Im Gegensatz zum Accelero werden hier alle Bauteile und auch die gesamte Platine gekühlt.
 
BlackNoir schrieb:
reinigungsalkohol

Reinigungsalkohol ist nicht zu empfehlen, dann macht man es besser mit Radiergummi, wie in der Beschreibung erklärt wird. Die Ramkühler kann man entweder mit Sekundenkleber oder mit WLP befestigen, beides hält. :)

mfg heto
 
Wärmeleitkleber vielleicht. Doppelseitiges Klebeband ist sicherer, dann geheh die auch wieder ab, ohne dass man die Speicherchips mit runter reißt.
 
Ich hoffe du meinst mit WLP Wärmeleitpads und keine Paste, die hält nämlich nicht. Meistens reichen jedoch die angebauten Klebeteile. Man muss nur ordentlich andrücken, dann sind sie bombenfest. Sekundenkleber leitet doch die Wärme nicht besonders gut oder?
 
Nein, Sekundenkleber und Wärmeleitpaste sind mist. Wärmeleitkleber ist geeigneter als Sekundenkleber für Teile die am besten nie wieder runter sollen (Weiterverkauf usw...) und das doppelte Klebeband hält manchmal besser als die Klebefolien unter den RAM Kühlern (die von AC halten überhaupt nie, jedenfalls bei meinen 3 S1, die ich hatte).
 
Vielen Dank an alle für die Beratung :-)


Ich denke ich werde das ding lieber nicht hohlen ...

Habe mich jetzt ausgebig darüber informiert und die Bewertungen sagen eigentlich alles :-(

zB. von Hoh.de

sämtliche Kühlkörpeer und das sind ganz schöne Kaliber werden durch die Klebkraft der Wärmeleitgummis NICHT gehalten, was sie aber sollten, ein Kühlkörper soll geschraubt werden, dreht aber schnell durch und die Rückwand ist die Krönung, eine riesige Metallplatte die ebenfalls von den Gummis gehalten werden soll und wirklich gar nicht hält. Der Satz ist ein Kartenkiller, meine XFX 280 ist hinüber und ich bin Luftfahrtelektroniker, Otto Normal bekommt die Kriese.

Wirklich vertrauenseregend ist das ja nicht.

(Und richtige Wärmeleitklebepads/Sekundenkleber bekomme ich ja niemehr runter)


Ist das denn, bis auf den Thermalright, der einzige Alternativkühler für die 280GTX ?
Oder gibt es auch noch andere die was taugen?


Btw.: Grafikkartenlüfter runterregeln ist fast unmöglich.
Das Ding wird im Idle, mit Lüfter @ 40% (~1400rpm) schon ca. 60° heiß (wenn sie sich auf 100MHz runtertaktet sinds etwa 50°). Mit Lüfter @ 25% sind es im Idle teilweise mehr als 70°. Ist also leider fast nicht drinn :-((
 
Zurück
Oben