News ARD-Bericht zu Leiharbeitern hat Konsequenzen für Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iiiPlayer schrieb:
Und? 1! kleiner Verleger verlässt Amazon. "I couldn't care less." wird auch die Einstellung von Amazon dem gegenüber sein. Und als ich den Namen "Ministerin Ursula von der Leyen" im Zusammenhang mit "Lizenz entziehen" gelesen habe...
Zum Kotzen wie das jetzt aufgebauscht wird. Als ob andere besser werden. Aber es ist wie mit Apple und Foxconn (wo auch alle anderen produzieren lassen), es trifft immer die Größten.


Gutmensch...*Verachtung* *kotz*
Schonmal dran gedacht, dass dann viele ihren Job verlieren würden?

Komische Einstellung hast du da...
Sowas muss Konsequenzen haben oder fändest du das toll wenn so weiter gemacht wird?
Ganz nach dem Motto: "Betrifft mich ja nicht, ist mir doch egal".
 
ich hab eure Kommentare nicht gelesen aber habe selber in Krefeld gearbeitet und das waren mehr als nur unmögliche umstände!

die Menschen behandelt wie Vieh
 
Deswegen kaufe ich trotzdem keine Bücher aus dem Verlage Schroer
 
Hoshy schrieb:
Endlich passiert mal was!!! :stock:

Seelig sind die Armen, denn sie wissen nicht was sie tun.:rolleyes:

Das was Amazon macht, macht so ziemlich jede Firma.
Und sich auch noch beschweren als Leiharbeiter, bei einen verdienst von 8,59€ Pro Stunde bei Kostenloser Unterkunft und Logie, da sag ich mal nix zu.
Was erwarten die Leute denn? 2000€ Netto, ein Penthouse und jeden Tag Essen im Ritz?
Die meisten sind Ungelernte Gastarbeiter die hier knapp 1000€ Netto verdienen und keine abgaben haben.
Meine sehr geschätzte Klofrau in unseren Einkaufszentrum wäre Glücklich wenn sie soviel Netto hätte.

Da hatte irgendein ARD Reporter bock auf eine miese Story, und Glückwunsch Herr Reporter sie haben es geschafft.
Mal daran Gedacht das die Zeitarbeitsfirmen die Arbeiter unter Vertrag hat, und mann damit vieleicht diese und deren scheiss System Angreifen hätte sollen und nicht Amazon?

Oder auch das Amazon in ganz Deutschland über 10000 Menschen einen Job gibt, und ganz locker billiger Outsourcen könnte, nach Bulgarien oder Rumänien zb.?

Wer sich von diesen Bericht beeinflussen lässt, stand noch nicht wirklich im Arbeitsleben oder ist mit dem Golden Löffel im Ar.. geboren.
 
Solange ich bei Amazon und Apple ein guten Kundenservice habe, werde ich dort auch weiterhin einkaufen. Seid etwa 3 Jahren hab ich Apple Geräte und seid 3 Jahren kauf ich bei Amazon ein, so ein Service will ich nicht missen. Ich zahle sogar gerne für Ware mehr, hauptsache ich bestelle es bei Amazon. Wie oft hab ich reklamieren müssen und bisher war Amazon immer auf meiner Seite. Sogar wenn die Ware nach der Rückgabefrist kaputt gegangen ist hab ich mein Geld noch zurück bekommen. Ich hab sogar Software gekauft, wo der Lizenzkey schon verbraucht war. Jeder andere Konzern würde sagen "Pech". Von Amazon hab ich alles erstatet bekommen. Genau so bei Apple. Sobald mein iPhone auch nur VERSUCHT irgendwie eine Hardwaremacke zu bekommen, steh ich im Applestore und bekomme ein neues iPhone.
 
Naja, dann wäre es doch mal an der Zeit für das verlagshaus, sich von der "Ware" Buch zu lösen und stattdessen DRM-freie e-Books auf einer offenen Plattform anzubieten. Wenn man mit 50% Rabatten anscheinend eh überleben kann und dann noch Amazon als Mittelsmann ausschaltet...

Aber nein, stattdessen wird wohl eher dann in 3 Jahren gejammert, dass man weniger Umsatz macht, das nächte "iTunes for Books" dann neben 50% Rabatt auch noch 30% Provision einstreicht und Autoren dort dann plötzlich sowieso ohne Verlag ihre Werke einstellen.
 
Die Politik wollte doch genau solche Verhältnisse. Jetzt macht man sich mal wichtig, weil die Medien etwas Stimmung bei den Leuten verbreitet hat, aber letztendlich beschränkt man sich auf etwas Theaterspiel, wirklich ändern will keiner etwas.
 
Ich war auch ne zeitlang über eine Zeitarbeitsfirma angestellt und wurde weder überwacht, noch anders behandelt. Ich hab sogar die gleiche Warnweste mit Firmenlogo tragen dürfen, wie die fest Angetellten Kollegen (allerdings hatte ich am Monatsende 200 Euro weniger, Zeitarbeit eben). Am Ende habe ich Arbeiten gemacht, die ich als Zeitarbeiter gar nicht hätte machen dürfen (im positiven Sinne) und war mit meinen Chefs per du. (Übernahme habe ich abgelehnt und anschließend hab ich gekündigt, damit ich mein Fachabi nachholen kann um mehr aus meinem Leben zu machen [für alle die es interessiert :D])
 
Seit wann setzt sich die Politik für die Arbeitnehmer ein? Wenn die schon mit Amazon anfangen, können sie gerne mit anderen Firmen weitermachen. Damit werden sie eine Weile beschäftigt sein.
 
als ob es nur bei amazon so ist... wäre mal schön wenn es Konsequenzen gibt für leute die Millonen verschwenden.
 
Wir wissen alle was bei von der Leyens Sonderprüfung rauskommt, Amazon schickt seine Lobbyisten Scharen in die CDU und vorallem in die FDP und droht mit Arbeitsplatzverlagerungen nach Rumänien oder Bulgarien und schon verläuft das Ding mit der Prüfung im Sande.

Darauf wette ich.

Das Problem ist , unsere deutschen Medien schauen in 4 Wochen nichtmehr auf von der Leyens Ankündigungen und dem Leser und Zuschauer bleibt dann nur der erste Eindruck des Wahlkampfmanövers aus der CDU. !

Von der Leyen hatte sich damals bei den Lohndumping Skandalen beim Packetdienst (ARD Reportage), den Minijobbern (ARD Reportage) und den Aufstocker in prekären Arbeitsverhältnissen (ZDF Reportage) nicht medial für die Menschen stark gemacht , da waren ihr die Zustände egal .
Erst wenn man diese Tendenzen in der Politik kennt kann man beurteilen was an den neulichen Aussagen derselben Politiker dran ist, nämlich garnichts. Es ist eine Schande wenn der Bürger durch die Medien nicht zum selben Zeitpunkt aufgeklärt wird wenn Sie das Politiker Gequarke abdrucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
Bei erstklassigem Kundenservice und Rekla-Abwicklung wird halt am Personal gespart und gedrückt. Wozu die Überraschung vieler?

Ich heiße den Umgang mit den Mitarbeitern in keiner weise gut, überraschen tut es mich aber genauso wenig.

Die Koexistenz gehätschelter Kundschaft liegt nun einmal im Gängeln der eigenen Belegschaft.

Man muss niemand Gängeln um zufriedene Kunden zu haben! Aber OMG... die Cash Marge wird geringer!
 
Na-Krul schrieb:
Und am Ende läuft es wie Schlecker: alle hauen drauf und wundern sich am Ende, dass der Laden pleite geht und alle Leute ihre Jobs verlieren.

Wertlose Jobs, deren "Inhaber" eh noch durch andere Arbeitnehmer subventioniert werden. Daher sowhl für die Gesellschaft als auch für den Arbeitnehmer wertlos, bzw. sogar schädigend. Daher weg damit.
Dieses "sozial ist was Arbeit schaft" ist nunmal eine freche Lüge.

Die Arbeitsplätze von Schlecker sind jetzt bei DM und Rossmann, da soll es etwas besser sein. Es wird ohne Schlecker kein Deo mehr oder weniger verkauft, es ist also kein Verlust, sondern ein Gewinn an besseren Arbeitsplätzen. Ohne Amazon würde auch nicht ein Buch weniger verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soilwork schrieb:
Man muss niemand Gängeln um zufriedene Kunden zu haben! Aber OMG... die Cash Marge wird geringer!

Die ist bei Amazon sowieso gefährlich gering.
Vielleicht können die gar nicht mehr zahlen, sonst müsste am Preis oder am Service zu Ungunsten der Kunden gedreht werden.
 
wirklich? so lange hat es gedauert bis angeblich etwas passiert?

seit jahren hört man davon, das bei amazon aus den nahen ostländern leute wie schiffssklaven stundenlang und zu hungerlöhnen angekarrt werden, man gratis arbeiter unter dem deckmantel eines arbeitspraktikums von der arge als leihsklaven bekommt. diese und andere menschenverachtende widerlichkeiten, sind schon so lange bekannt und das nicht nur bei amazon, zalando reit sich da nahtlos mit ein aber passiert ist nichts bis dato.

ich glaube auch nicht das etwas passieren wird, falls doch dann gehen eben alle lager an die grenzen zu deutschland in andere eu länder und dort geht es munter weiter.

augenwischerei / ignoranz der kunden und der politik das führt zu solchen zuständen! bedanken kann man sich bei der fpd, cdu, csu, b90 und der spd, welche alle samt die etablierung des niedriglohnsektors und der aushölung des arbeitsrechts in deutschland vorangetrieben haben.

chapeau meine herren geschäftsleute und politiker.
 
Dieses System, was in dem Beispiel hier an Amazon zu sehen ist, zeigt nur eines all zu deutlich wie krank dieses System.
Ich gehe sogar so weit das es nicht besser ist als Diktaturen.
Der einzige Unterschied zu diesen ist nur das die Diktatur direkt von den Machthabern ausgeführt wird, zb. Stalin & Gulag, und im Kapitalismus indirekt von den Machthabern die mit entsprechenden Gesetzen die gleichen Bedingungen schaffen.
 
Soilwork schrieb:
Man muss niemand Gängeln um zufriedene Kunden zu haben! Aber OMG... die Cash Marge wird geringer!

Du scheinst dich ja richtig aus zu kennen. -.-

In erster Linie gilt die Optimierung des Betriebsergebnisses und wenn man einen derartig extremen Gang in Punkt Kundenzufriedenheit fährt, geht das zwangsläufig immer über das eigene Personal. Ah nein, das gemietete Personal!

Die wenigsten hier können nur im geringsten einschätzen wie kostenintensiv sich ein solcher Service in den Bilanzen niederschlägt und welche Mengen hier abgearbeitet werden müssen. Gerade bezüglich Mode wird derartig viel auf Probe bestellt und zurück gesandt.

In der Waren-Rücknahme bestehen extreme Kosten, aber es ist der bequeme Service für den sich bindenden Kunden. Amazon geht definitiv mit ihrem Service Angebot über Leichen. Natürlich ist das kein Einzelfall, gibt es noch genügend andere.

Der Kunde der natürlich nur am klicken ist will das doch gar nicht sehen, schon allein der Bequemlichkeit halber.
 
Das zieht ganz schöne Kreise.

Das die Kundenkonten gekündigt werden findet Amazon bestimmt nicht gut, und das ist keine Eintagsfliege, vor allem weil jeder ach so kleine Reporter jetzt immer ne neue Story wittert.

Zum zweiten Punkt, kündigen des Security Unternehmen, das war wohl in dieser Situation unabdinglich. Vermute schon fast die machen jetzt ne zweite Sparte auf, denn so werden sie nicht mehr viele Aufträge bekommen, und Amazon wird nicht das einzige Unternehmen bleiben das kündigt.

Da hat die Geschäftsführung von Amazon aber eine ganz besondere "Herausforderung", mal schauen wie sie es lösen, und wie es dann in 2014 aussieht, wir Kunden zahlen es sowieso mit.
 
Hungerlohn. guter Witz. also 8,60€ brutto hab ich vor nem jahr bei Zeitarbeit auch bekommen. mehr nicht. die ard soll mal nicht so übertreiben. welcher zeitarbeiter bekommt denn bitte mehr? und gezwungen hat die ganzen ostblockheinis ja keiner sich in bussen hierher karren zu lassen.
 
die von der Leyne soll sich mal um alle Leihbuden kümmern nicht nur um eine große, weil alle Amazon kennen, und vlt auch mal was machen wenn nicht grad wieder wahlen anstehen.

Ich habe in den letzten Jahren bei Leihbuden geackert, zuletzt in der Nähe von Hamburg für 3Jahre bei einer Firma ausgeliehen, weit weniger bekommen als Festangestellte und selbst diese haben bestätigt das man bessere Arbeit leistet als diese selbst.
Und der LOHN war Leistungsabhängig, für mich kein Problem gewesen aber dennoch nie ein angebot bekommen mal fest in die Firma zu kommen.

Die sollen sich jetzt mal nicht künstlich über Amazon aufregen, gibt genug andere die es genauso machen und da stört es KEINEN in der Politik!

Es werden jährlich auch viele Junge Leute fertig mit der Ausbildung und kommen nur in Leihbuden unter weil alle Firmen zig Tausend jahre Erfahrung und viele Zertifikate und bloß nicht älter als 25 haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben