Arduino Nano Esp32 s3 Usb

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.320
So wie ich das sehe hat der Nano die usb pins nicht auf der i/o pins seitlich ausgeführt wie z.b. der Saola 1/Esp32s2 sondern im usb c der ja auch die default serial funktion hat und zum programmen genutzt wird

Ich habe mir ein paar von den Nanos3 geholt weil der so schön klein ist :) und würde gerne wissen wenn ihr mit dem arbeitet und usb z.b als hid nutzt macht ihr das dann per usb switch?

https://cdn.cnx-software.com/wp-content/uploads/2023/07/Arduino-Nano-ESP32-Pinout-Diagram.jpg
 
Hmmm ich hab jetzt mal selber ein wenig rumgespielt mit einem Mix aus den "Beta Git Hub für PlatformIO" und den Triebern etc aus der aktuellen Arduino IDE und einfach mal gedacht vielleicht geht da mehr als ich denke.

Ich kann tatsächlich die eingebaute USB Serial Connection (glaube die ist doch HW?) aus ESP32S3 Programmen nutzen um z.B. mit Rechnen per USB zu kommunizieren und kann trotzdem gleichzeitig parallel zu dieser Verbindung z.B. mehrere USB HID Geräte auf dem Chip in Software emulieren und alles über den einen Stecker

Der macht also wohl einen virtuellen HUB aus HW und SW USB Geräten - was einige Sachen - jedenfalls für mich - sehr erleichtert.
 
Zurück
Oben