*Arduino* RFID Zeiterfasungschips

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Community,

wir sind eine kleine Gruppe, angehender Automatisierungstechniker und experimentieren aktuell mit dem Arduinio.

Wir alle haben ein komplett-Set gekauft in dem auch ein RFID-Set darin ist (vergleichbar, oder wahrscheinlich das selbe wie dieses :
https://www.az-delivery.de/collections/rfid-zubehor/products/rfid-set)

Nun haben wir alle Zeiterfassungs Chips/karten oder ähnliches. Wir dachten uns, diese müssten ja auch Auszulesen sein. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd. Nichts ging.

Nun gingen uns Folgende Fragen durch den Kopf:

1. Was ist das für eine (andere) Technik?
2. Warum können wir überhaupt nichts lesen?
3. Gibt es Möglichkeiten mit dem gegebenen Gadget und den Bordhilfsmitteln son Teil auszulesen?

könntet ihr uns dabei evtl helfen?

mfg

Daniel
 
Okay, also die Zeiterfassungschips brauchen vom Terminal erstmal einen aktiven Trigger, damit sie überhaupt ihren Code Preisgeben.

Hm Schade, Wäre ja schon mal einen "Lehrlingsstreich" wert gewesen :). Nein Ist ja gut so, sonst könnte jeder mit bisschen Kenntnissen einiges an Schaden Anrichten. Andererseits könnte man sich einen 2ten Key Zulegen und Spint hinterlegen, falls man seinen Mal vergisst :)

Danke dir, für deine Schnelle Antwort. Habe etwas das Problem gehabt, wie sich denn die Dinger zur Zeiterfassung nennen. Unter dem Schlagwort RFID bekommst halt mittlerweile unzählige Antowrten.
 
Ich habe einen Werkstudenten mal mit so Dingern rumspielen lassen. Grundsätzlich habe ich mich selbst nie wirklich damit auseinandergesetzt. Aber so wie ich es verstanden habe sind RFIDs (der Blaue Chip bei dem von dir geposteten link) reine passive Baudelemente. Die weiße Karte funktioniert mit etwas das sich NFC schimpft. Auf dieser kann man Daten speichern und wieder abrufen. Es ist wahrscheinlich, dass eure Stempelkarten mit einer ähnlichen Technik funktionieren.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege...
 
Zurück
Oben