Arduino Wecker mit SD MP3 Funktion

Endverbraucher

Lt. Junior Grade
Moin, kennt sich hier jemand mit Arduino aus?

Ich such die ganze Zeit einen Wecker der mir einfach Stumpf MP3 von einer SD Karte als Weckton ausgibt.

Ohne Titelauswahl und Firlefanz. Mit einer Klinke für nen externen Lautsprecher. Auf dem Markt findet man sowas gar nicht mehr. Deswegen dachte ich ich bastel mir so ein Teil.

@chillking

ich hab keine Ahnung, aber mein GPT sagt, das sei ein brillianter Einfall von dir.

Er sagt weiter:

Du brauchst im Kern nur:

• DFPlayer Mini → spielt die MP3s von microSD
  • Arduino Nano → steuert Uhrzeit und Wiedergabe
  • DS3231 RTC-Modul → hält die Uhrzeit zuverlässig
  • microSD-Karte
  • 5-V-Netzteil
  • 3,5-mm-Klinkenbuchse → für deine Aktivboxen
  • ein paar Taster → Uhrzeit/Weckzeit einstellen
  • optional kleines Display

wie kompliziert ist das sowas zusammenzuschrauben? Hab noch nie gelötet.

Google lieber mal, gibt viele Anleitungen. Kannst auch einfach auf einem Steckbrett zusammenstecken zum Rumspielen.
Einige Gedanken dazu:
  • An den DFPlayer kannst auch direkt Lautsprecher anschließen, wenn es nicht abartig laut sein muss.
  • RTC brauchst im ersten Schritt nicht (lässt das Teil halt erstmal durchlaufen, sofern es nicht auf die Sekunde ankommt)
  • microSD Karte geht glaub max 4GB (DFPlayer ist jetzt nicht top aktuell)
  • Taster und Display sind für den ersten Test auch nicht nötig (sofern du die Weckzeit nicht direkt einstellen können willst)

Ich finds nicht sonderlich kompliziert und einen schönen Einstieg in die Elektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Anderer Ansatz. Handelsüblicher Funkwecker nehmen. Den Arduino, als Man in the Middle, vor den Wecker-Pieper hängen. Dann bei Signal ein MP3 abspielen statt piepen. Mit Gracetime da der Input ja auch Unterbrechungen hat. MP3 aus wenn es 2 sekunden nicht gepieped hat

Dann brauchst du die ganze Zeit Anzeige, Funk oder NTP synchronisation, Snooze Logik, Alarm anaus Zeitumstellung UI usw. vom Wecker nicht kompl nach bauen. Ganz stumpf Input Signal triggert Output MP3 von der Zeit an sich weiss der Adruino dann garnichts die ganzte Logik kommt von Wecker.

Kompliziert wirds wenn der Wecker zwei verschiedene Pieptöne hat und du dafür auch zwei verschied MP3 abspielen willst, da müsstest du dann die beiden Piepmuster unterscheiden können

Noch ein anderer Ansatz. einem alten Android Smartphone diese aufgabe übertragen. ist dann halt overkill.

• Gefällt mir
Ansatz von @kieleich funktioniert vermutlich auch mit dem DFPlayer. Der hat ja auch noch ein paar IOs und ADC-Eingänge, über die man den Player direkt steuern kann. Im Datenblatt sind die Funktionen beschrieben.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps.

Ich werd versuchen das einmal zusammenzustecken und mir von GPT den passenden Code schreiben zu lassen.

Ich poste hier wenn ich mir die Teile besorgt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben