ARGB Steuerung via RGB Fusion 2D funktioniert nicht, RGB an Gehäuse-Hub zusammengeschlossen

Lautern1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und ich bräuchte Eure fachkundige Unterstützung. Habe die Tage meinen neuen PC zusammengebaut, den ich mithilfe des Computerbase Forums zusammengestellt habe. Soweit läuft alles super, bis auf die ARGB Beleuchtung.

Verbaut ist ein Gigabyte Aorus Elite V2 in einem Endorfy Regnum 400 ARGB Gehäuse. Das Gehäuse besitzt 4 vorinstallierte ARGB Lüfter, die ich mit einem Endorfy Spartan 5 Max ARGBm (CPU Kühler) ergänzt habe. Das Gehäuse besitzt von Werk aus einen Fan und ARGB Hub, an dem ich alle Lüfter und ARGB zusammengesteckt habe. Strom für das Hub kommt via SATA direkt vom Netzteil. Das Hub ist wiederum via normalem ARGB 3 Pol Stecker am Mainboard angeschlossen und außerdem mit dem Reset Button des Gehäuses verbunden.
Grundsätzlich funktionieren alle Lüfter einwandfrei, auch die Beleuchtung sowie die Steuerung über den Reset Knopf. Jedoch kann ich die Beleuchtung nur über den Reset Button steuern und damit nur zwischen den vorinstallierten RGB Konfigs switchen. Ich würde meine Lüfter jedoch gerne via der MB Software RGB Fusion steuern bzw. farblich einstellen. Leider tut sich via Software absolut garnichts. Das Abstecken des Kabels zum Reset Button habe ich schon probiert.
Meine Vermutung wäre, dass das Hub die Software "überstimmt", kann das sein?
Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann? Die RGB direkt ans Board anzuschließen ist eigentlich keine Option, denn so viele Ports habe ich ja garnicht am Board.

Viele Grüße
 
Den RGB Button mal 5 Sekunden lang drücken, dann switcht er um auf Mainboard Steuerung (normalerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Zurück
Oben