Arges Problem nach neuer 500gb HDD

Mave1975

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Wir haben gestern für unseren Videoüberwachungs-Rechner auf der Arbeit eine neue Platte gekauft. Die HD501LJ von Samsung....

Also hab ich dann gestern die DaSi-Platte (160gb Samsung HD160JJ) abgeklemmt und die 500gb angeschlossen. Dann das Problem: ein Booten des PCs ist nicht mehr möglich, es kommt die Fehlermeldung, daß die Festplattenkonfig fehlerhaft wäre. Hab daraufhin die Platte mal als SATA-1 gejumpert, hat aber nix gebracht, selber Fehler. Alte DaSi-Platte wieder angeschlossen und alles lief wunderbar.
Hab dann auch noch Kabel gewechselt und was man sonst noch so macht, aber half alles nix. Außerdem hab ich im Bios noch nach den ganzen Sachen geschaut, alles prima. Dort wird die 500gb auch einwandfrei erkannt.

Hab die Platte dann gestern mal mit zu mir nach Hause genommen, angeschlossen, alles läuft prima!

Heute morgen dann nochmal hier auf der Arbeit angeschlossen, jetzt kommt ne andere Fehlermeldung: hal.dll defekt oder nicht gefunden.

1. Wieso kommt denn nun auf einmal ein anderer Fehler?
2. Und was kann ich machen damit die Platte hier läuft?

Video-PC:
intel celeron 2,5ghz
msi 865pe neo2-p (platinum) (hat sata1, aber das sollte nicht das prob sein)
512mb ram
1x 160gb samsung (hd160jj) mit windows
1x 160gb samsung (hd160jj) als Aufnahme-Platte - soll aber ersetzt werden durch
1x 500gb samsung (hd501lj)
1x benq dvd-brenner 1640

Außerdem hab ich mal die Reparatur-Konsole der Win-Install-CD (XP Home) gestartet, da wird mir die 500gb Platte auch einwandfrei erkannt und kann auch drauf zugreifen....

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?!?

Gruß, Mave

ich vermute dass dein system versuch mit der platte zu booten, aber da nix drauf ist kommt dieser fehler,

stelle mal im bios die richtige bootreihenfolge ein

im bios war alles absolut korrekt eingestellt, da lag der fehler also nicht.
auf einmal kam allerdings, ohne irgendein zutun meinerseits, nicht mehr der fehler mit hll.dll sondern plötzlich das ntldr fehlen würde....
eine reparatur-install hat geholfen.

thema kann also geschlossen werden.

dank euch trotz allem

Zurück
Oben