News ARM Ares Neoverse: Der nächste Angriff im Servermarkt startet in 7 nm

Wattwanderer schrieb:
Ich will Linus dem Großen nicht widersprechen, aber Crossdevelopment ist ja jetzt präsenter als jemals zuvor. Obwohl aktuelle Handys bei weitem mehr Leistung haben als 80386 mit dem Linux anfing, entwickelt keiner Apps auf der selben Hardware sondern auf x86 PC oder Mac und schiebt das Kompilat auf die eigentliche Hardware.

Bei Server war das eigentlich immer so. Ich selbst musste mich mangels Hardware nie damit herumschlagen aber bei GCC ist ja Compliat läuft auf dem selben Rechner/Architektur eine von vielen möglichen Szenarien.
Ich würde Linus da sehr wohl wiedersprechen. Dazu muss man wissen aus welcher Ecke er kommt. Er ist quasi ein C/C++ dev gewesen.
Wenn man sich aber heutige web/dev inkl backend devs ansieht dann kommt C da eigentlich kaum vor.
Alles das im Browser HTML/JS/.. läuft, läuft wie Java quasi in einer VM. Also Frontend quasi. Dann ist da hauptsächlich Google und Apple für ARM unterstützung verantworlich und dank iOS/Android ist das ja schon quasi besser als x86.
Dann sieht man sich das backend an. Serverless wie AWS Lambda Functions frogrammiert man in Python/JS/Java/Go. Also quasi wieder lauter Platformunabhängige Programmiersprachen. Go muss man nur richtig kompilieren.
Nur bei Python sehe ich ein Problem. Python ist etwas tricky wenn C-libs nachgeladen werden. Das geht meist automatisch und wenn man das deployment package lokal bildet und einfach hochlädt wirds nicht schief gehen.
Wenn man bei Python pur bleibt dann ist es aber egal.

Selbst mit diversen Datenbankenr ist der Fortschritt schon recht weit mit diversen Projekten die auch auf ARM relativ okay laufen. Redis z.B. als sehr bekanntes beispiel. Viele Systeme laufen überhaupt auf einer JVM da sind es wenn überhaupt nur sehr wenige native libraries die noch im Wege stehen können.

Wenn man sich die Software-Entwickler Welt so ansieht schätze ich, dass ein großer Teil schon auf ARM problemlos arbeiten kann.
Traditionelle C backend devs oder game engine devs sind jetzt relativ gesehen nicht so viele. Frontend und Business Logic devs sind deutlich mehr und dort würden viele es bis auf die Performance kaum merken wenn sie auf ARM servern werken.

Trotzdem so eine Docker emulation für ARM damit man lokal ordenltich builden kann braucht es schon. Gibt's sogar was, aber das muss natürlich production ready standard sein.
Wattwanderer schrieb:
Egal. Es verdichten sich ja immer mehr Gerüchte, Apple plane auf ARM zu wechseln. Damit hätte man bereits 5 % Marktanteil. Google wird dann evtl. folgen. Vielleicht belebt MS seine ARM Bemühungen wieder wenn ARMs schnell genug werden nachdem der erste Anlauf wegen Leistungsmangel fehlgeschlagen ist.
Windows bringt ja auch Windows on ARM. Die Zeiten von Wintel sind ja auch vorbei. Es gibt schon Windows Subsystem Linux. Die können ja auch einen ARM emulator einbauen damit alle Devs sich leichter tun für Windows on ARM zu entwickeln. Werden sie auch machen oder haben sie schon ich kenn mich bei Windows nicht so gut aus. Ich find VSCode ziemlich genial und fast unerklärlich, dass soetwas von Microsoft kommen kann.
Die nächste Generation ARM ist auch deutlich schneller als noch vor einigen Jahren und der native Apps Support ist schon deutlich besser mit Chrome, Office, ...
Trotzdem habe ich Zweifel das MS eine wirklich überzeugende Platform bringen wird. Bis Windows on ARM wirklich gut wird, wirds von 3-5 Jahre dauern. Aber in der Zwischenzeit kanns ja schon Dev Tools wie Emulatoren geben.
 
Zurück
Oben