Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArm Flexible Access: Lizenzmodell öffnet sich mit neuer IP für größere Start-ups
Arm reduziert für Start-ups die Hürden bei der Nutzung des Lizenzmodells Arm Flexible Access, sodass jetzt auch höhere Fördersummen und Umsätze dennoch eine zunächst kostenfreie Nutzung zulassen. Außerdem stellt Arm das Gebührenmodell auf ein Angebot für alle Partner um und ermöglicht für weniger Geld unlimitierte Tape-outs.
Da gehts ja primär um Geldsummen die verbessert werden, hat ARM nicht noch andere Richtlinien was man machen darf und was nicht? Ich glaub da ist eher das Problem warum RISC-V vermutlich besser ist für die Kunden, sofern man vom Speed / Stromverbrauch gleich zieht oder gar dran vorbei ziehen kann.
Andererseits ist das auch bisschen nen Geschäftsmodell vom Drogendealer am Anfang erstmal kostenlos die Drogen anbieten, dann wenn man süchtig ist (verdor lockin) hat dann wird abkassiert.
Aber warum warten, bis es vielleicht ein Problem geworden ist? Keine Ahnung ob das ein StartUp dazu verleiten würde, eher auf Arm zu setzen, statt auf RISC-V.
Kommt drauf an für was. Allein NVidia hat wohl schon über eine Milliarde RISC-V-Kerne in Umlauf gebracht. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass RISC-V sich auch in vielen SSD/HDDs versteckt. RISC-V ist jeden Tag seit jahren produktiv in Produkten im Einsatz. Wärend man OpenPOWER vergebens sucht.
Spannend wäre wo ARM heute (nicht) wäre, wenn NVidia seine ARM-Übernahme hätte durchziehen können... Wir erinnern uns.
NPU's voranzubringen ist schon gut 4 TOP's ist aber auch eher sehr klein. Für Personenerkennung reicht das glaube aber knapp noch. Wäre schön wenn die neuen Raspberry's wenn mal welche kommen, zumindest ein Normales und ein Zero eine NPU bekommen. Damit kann man dann sein Überwachungskamera in Echtzeit auswerten.
Hier geht es aber wohl primär um Mikrocontroller, siehe z.B. auch was bei Arm Flexible Access an IP dazu gekommen ist. Und da ist RISC-V meines Wissens bereits sehr ernste Konkurrenz.
Kommt drauf an für was. Allein NVidia hat wohl schon über eine Milliarde RISC-V-Kerne in Umlauf gebracht. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass RISC-V sich auch in vielen SSD/HDDs versteckt. RISC-V ist jeden Tag seit jahren produktiv in Produkten im Einsatz. Wärend man OpenPOWER vergebens sucht.
Spannend wäre wo ARM heute (nicht) wäre, wenn NVidia seine ARM-Übernahme hätte durchziehen können... Wir erinnern uns.
Hier geht es aber wohl primär um Mikrocontroller, siehe z.B. auch was bei Arm Flexible Access an IP dazu gekommen ist. Und da ist RISC-V meines Wissens bereits sehr ernste Konkurrenz.
Das ist korrekt. WD und andere nutzen RISC-V schon sehr verbreitet. Aber in Consumer Electronic Zeug werden wir die Architektur vmtl. weiterhin nur am Rande wahrnehmen.