News ARM stellt zweite Mali-T600-GPU-Generation vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich vermute mal dreist, dass es im ersten Absatz "Mali-T600-Reihe" heißen sollen..? Also nichts mit "Mail"s ;-)
 
Ich würde mir so einen Prozessor mal in einem Mediaplayer wünschen- natürlich mit HDMI 1.4 und 3D Wiedergabe. Die bisherigen Realtek Chipsätze sind ja nicht so der Burner
 
@ bollstedt ich auch! Habe auch so eine Realtekbüchse mit HDMI 1.4 da stehen, spielt alles zwar ab, aber das Bedienkonzept ist fürn A.... und das Android was drauf ist taugt überhaupt nichts! Meine letzte Hoffnung ist dass das XBMC für Android drauf läuft... aber ich denke da ist die zu schwach dafür!
 
DX-11-Unterstützung? Frag mich wie viel Tesselation auf dem Chip geht :D

Acht Cores? Da waren Laptops als die GeForce Go 7600 rauskam... frag mich, wie stark die Grafikleistung im Vergleich ist.
edit: Und um welchen Faktor sich die Energieeffizienz sich verbessert hat :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Quervergleich aller Grafiklösungen für Smartphones interessieren. Ich meine jeder Hersteller lobt seine Produkte natürlich in den Himmel, aber wo stehen Mali/Tegra/Adreno/PowerVX im Vergleich? Und wo stehen diese Grafiklösungen im Vergleich zu Desktop-Lösungen? Kann ich da die Shader-Cores 1:1 vergleichen oder sind die ARM Derivate schneller/langsamer?

Problem ist, dass hier jeder mit tollen Prozentzahlen um sich wirft, was die Leistungssteigerung betrifft, aber richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht.
 
Wow. Ich finde diesen ganzen mobilen Chipmarkt rund um ARM unglaublich interessant. Nicht weil ich die Endgeräte so interessant finde - sondern weil die Chipentwicklung hier so rasant voran geht.

Seit dem Release von Andrioid 1.X gibt es gefühlt einen noch viel extremeren Fortschritt. Die Chips machen regelrechte Revolutionen durch.
Schaut euch mal die Leistungsentwicklung an - wir haben Mittlerweile Grafikchips, die Dinge im der Qualität eines Morrowind bei Leistungsaufnahme von unter 5W darstellen können. Und die Entwicklung geht weiter rasant voran.
Worauf ich richtig gespannt bin ist die neue 64Bit Architektur, die im Cortex A15 zum Einsatz kommen wird.
Schon allein der Gedanke an einen Cortex A15 Quadcore mit 2,5Ghz lässt einem direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nicht für dieses Smartphone Spielzeug. Aber das macht irgendwie direkt mal Notebooks mit 15 Stunden Akkulaufzeit greifbar. Meinetwegen auch mit dem kastrierten Windows RT. Dann hat man zwar weiterhin die Windows Experience (wenn auch mit Metro) aber unfassbare Akkulaufzeit mit einer Anwendungsauswahl, die für 90% der User ausreicht. Aber bitte nicht so ein Krüppel wie diese Chrombooks. Ich will meine Daten bei mir haben und nicht nur irgendwo ONLINE. 16GB Speicher sind für ein Consumergerät, das einen PC ersetzen soll absolut unbrauchbar.

Aber eines interessiert mich wirklich:

Mit welcher PC Grafikkarte kann man den T678 vergleichen? Ich meine jetzt nicht heutige Modelle. Dass sogar eine GT620 schneller ist, ist ja wohl klar.
Aber ich denke da eher an altehrwürdige Modelle. Wo steht der T678 wohl im Vergleich zu einer Karte aus der X1600 Generation oder einer GeForce FX?
Gut - das ist nur bedingt vergleichbar aber anhand des Dreiecksdurchsatzes, Speicherbandbreite und so.
Was mich sehr überrascht ist, dass die GPU auch DX11 kann.

Edit:
Ja Entschuldigung. Meine natürlich ARM v8. Hatte einfach mal angenommen der kommt im Cortex A15 zum Einsatz. Wie gesagt: dann freue ich mich eben auf den Quantensprung v8.
Und Chaosbla:
NVidia ist nicht das Maß aller Dinge im SoC Bereich (meiner Meinung sogar ganz und gar nicht - sie sind nicht besonders schnell - auch nicht die GPU und ihr einziger Vorzug ist, dass sie billig sind). Man merkt nVidia einfach noch den Entwicklungsrückstand an. Sie haben beeindruckendes auf die Beine gestellt in kurzer Zeit. Aber es ist einfach nur Durchschnitt. Die GPU ist nichts besonderes, die CPU Kerne sind 1:1 ARM Design ohne Anpassungen (Stichwort Krait - der wohl genialste mobile Kern im Moment) und sie bekommen es nicht mal hin Mobilfunk ordentlich zu integrieren, was die Hersteller zwingt Extrachips zu verbauen.
Wobei schon erkennbar ist, dass die grünen in einigen Generationen auf- und überholt haben könnten.
Aber es spricht ja Bände, dass die Tegra Sparte bisher scheinbar nur Verluste verursacht hat. Man denke nur mal den den Tegra II, der "nichts" konnte aber überall in Billiggeräten verbaut wurde, weil er grandios billig war.

@Eri
Danke für die Quelle!
Ich nehme mal an, dass diese Werte geschätzte theoretische Werte im Idealfall im absoluten Peak darstellen.
Aber selbst wenn da nur 400Mflops realistische Maximalleistug bei rumkommen, wäre das unfassbar! Nehmen wir mal an, man ist ein wenig übertaktet tatsächlich auf X360 Niveau. Das wäre DER Beweis für den Fortschritt bei Chips. Dann haben wir einen Mobilchip (!) mit vielleicht maximal 8-10W Verbrauch (Rede da von einer theoretischen stationären Version am Taktlimit) mit der Leistung einer GPU, die in ihrer ersten Revision dafür 200W gebraucht hat und aktuell immernoch bei 100W(?) ist.
Auch der Leistungsvergleich zu anderen Chips - sollte das stimmen wurde das Ding im sogar im Idle Takt Kreise um aktuelle GPUs ziehen. Damit wird für Mobilgeräte unfassbares möglich.
Nur mal so als Anregung: bei dieser Leistung sollte tatsächlich ein Crysis (1) in 720p möglich sein! Und das mit nur minimalen Anpassungen beim Postprocessing (kein AA, AF) und wahrscheinlich den Schatten. Das kann ich mir im Moment nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen. Stellt euch gerade mal das Bild eines Tablets vor, das flüssig einen dieser traumstrände aus Crysis darstellen kann.

Auch wenn mir die Leistungsangaben im Moment noch wie ein Tippfehler vorkommt.
Die GPU im Apple A5 gilt im Moment so ziemlich als Cutting Edge - und würde von dem Ding hier um mindestens das zwanzigfache übertroffen. Unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider das einzige, was ich gefunden hab, bezüglich Leistung... Aber ist nur eine reine Schätzung!

Mali-T624MP4 = 100.8 GFLOPS
Mali-T628MP8 = 205.8 GFLOPS
Mali-T678MP8 = 510 GFLOPS
Quelle

Mali-400MP4 @ 275MHz = 9,9 GFLOPS
Mali-T604MP4 = 68 GFLOPS
PowerVR-SGX543MP2 (Apple A5) @ 200Mhz = 12,8 GFLOPS
TI OMAP 4460 = 6,1 GFLOPS

Hier noch die Daten von den aktuellen Konsolen, aber die sind nicht wirklich miteinander vergleichbar...
PS3 = 228,8 GFLOPS
X360 = 240 GFLOPS
PS-Vita @ 200MHz (PowerVR-SGX543MP4+) = 25,6 GFLOPS
PS-Vita @ 300MHz (PowerVR-SGX543MP4+) = 38,4 GFLOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
eri schrieb:
Mali-T678MP8 = 510 GFLOPs

Eine GT440 hat 300 GFLOPs, eine GTS450 600 GFLOPs...
Ich will mal behaupten, dass die 510 (geschätzten) GFLOPs des Mali-T678MP8 entweder sehr theoretisch oder sehr übertrieben sind...

Ich find's echt schade, dass die Chiphersteller hier keine genauen Daten veröffentlichen wollen...
 
[F]L4SH schrieb:
... weil die Chipentwicklung hier so rasant voran geht.
Dabei sind Intel und AMD deutlich flotter bei der Entwicklung. Vor allem, wenn es darum geht, daß der Kunde am Schluß das fertige Produkt in den Händen hält.
Soweit ich mich erinnere wurde z.B. der Cortex A9 so um 2009 vorgestellt. Das fertige Produkt in Form eines Vierkerners (Tegra3) kam aber erst Ende 2011. Die vierkernige A15 Version, Wayne, soll erst 2013 kommen.
[F]L4SH schrieb:
Worauf ich richtig gespannt bin ist die neue 64Bit Architektur, die im Cortex A15 zum Einsatz kommen wird.
Der Cortex A15 ist noch immer ein 32bit Prozessor. Durch LPAE kann er aber bis zu 1TB Speicher adressieren.

Was du meinst ist die ARM v8 Architektur. Dafür gibt es aber noch keinen Kern (also Cortex ???) oder gar einen fertigen SoC.
 
[F]L4SH schrieb:
.......
Aber eines interessiert mich wirklich:

Mit welcher PC Grafikkarte kann man den T678 vergleichen? Ich meine jetzt nicht heutige Modelle. Dass sogar eine GT620 schneller ist, ist ja wohl klar.
Aber ich denke da eher an altehrwürdige Modelle. Wo steht der T678 wohl im Vergleich zu einer Karte aus der X1600 Generation oder einer GeForce FX?
Gut - das ist nur bedingt vergleichbar aber anhand des Dreiecksdurchsatzes, Speicherbandbreite und so.
Was mich sehr überrascht ist, dass die GPU auch DX11 kann.

Naja, wirklich vergleichen kann man nicht mal die ARM GPU's untereinander! Tegra, Adreno, PowerVR, Mali sind so völlig unterschiedlich aufgebaut. Ausser dem theoretischen durchsatz gibts da nichts. Sieht man ja anhand der Benchmarks recht gut, zbsp Mali 400 Mp4 mit 4 kernen vs Tegra 3 Kal-EL mit 12 Kernen!

Die Frage wäre eher "Was für eine FPS würden sie in einem bestimmten Benchmark erreichen?" das ist aber auch nicht vergleichbar da es sich um einen anderes OS handelt.




eri schrieb:
Ist leider das einzige, was ich gefunden hab, bezüglich Leistung... Aber ist nur eine reine Schätzung!

Mali-T624MP4 = 100.8 GFLOPS
Mali-T628MP8 = 205.8 GFLOPS
Mali-T678MP8 = 510 GFLOPS
Quelle

Mali-400MP4 @ 275MHz = 9,9 GFLOPS
Mali-T604MP4 = 68 GFLOPS
PowerVR-SGX543MP2 (Apple A5) @ 200Mhz = 12,8 GFLOPS
TI OMAP 4460 = 6,1 GFLOPS

Hier noch die Daten von den aktuellen Konsolen, aber die sind nicht wirklich miteinander vergleichbar...
PS3 = 228,8 GFLOPS
X360 = 240 GFLOPS
PS-Vita @ 200MHz (PowerVR-SGX543MP4+) = 25,6 GFLOPS
PS-Vita @ 300MHz (PowerVR-SGX543MP4+) = 38,4 GFLOPS

Interessant. Noch anzumerken, im TI OMAP 4460 läuft eine "300MHz PowerVR SGX SGX540" Der wird aber (Siehe Link oben, von Anandtech) als 4.8GFlops angegeben.


BTT: die Mali kommen direkt von ARM oder? Na kein wunder.... kaum kommt eine neue Nvidia oder Qualcomm GPU raus gehen überal die Gerüchte rum das sie mind. 5x-10x schneller ist als der vorgänger und die ganze konkurenz in den Schatten stellen wird.
Nur bei ARM nicht, die releasen einfach ein chip design. ^^

Na dann sind wir mal auf die ersten Benchmarks gespannt! Von der Adreno 320 gibt es die ja schon.
 
Schön zu sehen, wie die Entwicklung bei den Smartphones und Tablets vorangeht! Ich hoffe, dass das Galaxy S4 oder deren Konkurrenten bereits mit einer GPU dieser Architektur ausgestattet werden. Dann könnte man bereits nächstes jahr theoretisch seinen PC durch ein Smartphone oder ein Tablet ersetzen. Genug Leistung, um einen Full-HD-Fernseher mit Pixeln zu versorgen, dürfte dann vorhanden sein! :)
 
was ich so seit 2009 beobachten konnte, ist, dass die mobilen GPUs den Desktop GPUs ca. 10 Jahrer hinterher sind.

Das empfinde ich schon als sehr gut...

Ich vermute die reale spieleleistung der GPU auf der höhe mit einer Geforce FX.
Wenn man bedenkt, dass das GPUs sind, die auch in Handies angebaut werden ist das schon nicht schlecht...
 
rony12 schrieb:
was ich so seit 2009 beobachten konnte, ist, dass die mobilen GPUs den Desktop GPUs ca. 10 Jahrer hinterher sind.

[...]

Ich vermute die reale spieleleistung der GPU auf der höhe mit einer Geforce FX.
[...]

Der Abstand verringert sich zur Zeit ständig und ist bereits deutlich geringer als 10 Jahre! Und die Spieleleistung brauchst du auch nicht vermuten, man kann sie berechnen... Das hier vorgestellte Flaggschiff hat etwa 510 GigaFlops, das ist mehr als bei einer PS3 oder XBox 360! Erst 2008 oder 2009 hat man bei Computern die TeraFlops-Marke durchbrochen, wenn ich mich nicht irre. Man ist also jetzt etwa auf dem Stand von 2007.

Soll heißen, bei einer Markteinfrührung 2013 hingt man den Desktop-GPUs bei der Leistung also nur noch um etwa 6 Jahre hinterher, und das ist schon sehr beeindruckend! :)
 
SaschaHa schrieb:
... oder deren Konkurrenten bereits mit einer GPU dieser Architektur ausgestattet werden.

Unwahrscheinlich, da die Konkurrenten andere SoCs einsetzen, deren Hersteller nur die ARM Kerne nicht aber die Mali Grafik lizenziert haben.
 
SaschaHa schrieb:
Der Abstand verringert sich zur Zeit ständig und ist bereits deutlich geringer als 10 Jahre! Und die Spieleleistung brauchst du auch nicht vermuten, man kann sie berechnen... Das hier vorgestellte Flaggschiff hat etwa 510 GigaFlops, das ist mehr als bei einer PS3 oder XBox 360! Erst 2008 oder 2009 hat man bei Computern die TeraFlops-Marke durchbrochen, wenn ich mich nicht irre. Man ist also jetzt etwa auf dem Stand von 2007.

Soll heißen, bei einer Markteinfrührung 2013 hingt man den Desktop-GPUs bei der Leistung also nur noch um etwa 6 Jahre hinterher, und das ist schon sehr beeindruckend! :)

Und was hat die Spieleleistung mit Flops zu tun? Ich kann den hyper drüber SOC mit zigtrillarden Flops haben wenn er an einem SI hängt wo er verhungert nützt das alles nichts.
 
Zurück
Oben