News ARM-Übernahme: Qualcomm zeigt Interesse, sollte Nvidias Kauf scheitern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomms anstehender CEO Cristiano Amon hat im Interview mit dem britischen Telegraph Interesse an einem Anteil an ARM bekundet, sollte das Unternehmen nicht an Nvidia verkauft werden können und der aktuelle Besitzer SoftBank Anteile öffentlich anbieten. Ein Konsortium aktueller ARM-Kunden soll Teile des Konzerns übernehmen.

Zur News: ARM-Übernahme: Qualcomm zeigt Interesse, sollte Nvidias Kauf scheitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und USB-Kabeljau
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Rockstar85, mx_th und 9 andere
Hä? Ich dachte Apple hätte seine Finger im Spiel. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
 
Dann könnte AMD danach ja Qualcomm käuflich erwerben ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, karl_laschnikow, Mr. Rift und 4 andere
Umbrella-Corp incoming.

Eine weitere Zusammenlegung in diesem Bereich kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein,
nicht in Sachen technischer Entwicklung ( siehe Intel die Jahre bis 2016/2017 ) und Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Onkel Föhn schrieb:
Dann könnte AMD danach ja Qualcomm käuflich erwerben ... :evillol:

MfG Föhn.
Man könnte auch RDNA an Qualcomm lizenzieren, und es wird der neue Standard bei ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Tzk und Onkel Föhn
@Onkel Föhn

Bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 152 Mrd. Dollar ist das ganz sicher nicht für AMD möglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Onkel Föhn, foo_1337 und 5 andere
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...

Stimme ich zu aber das scheint ja nicht der Plan von Qualcomm zu sein.

Eher eine Gruppe der größten Nutzer von ARM: Apple 5%, Qualcomm 5%, Samsung 5%, Broadcom 5%, Amazon 5%, etc.

Dies wäre ok und bei weitem besser als Nvidia!
Ergänzung ()


Am besten wäre es natürlich immer noch einen Investor zu haben der kein eigenes ARM Produkt hat.

Sollte dies nicht möglich sein fände ich den Ansatz mehrerer Investoren die selbst Nutzer sind ganz ok.

Apple, Qualcomm, Samsung, Broadcom, Amazon, Google, MediaTek etc. könnten 5% Anteile erwerben. Kleinere Nutzer 2,5% oder 1,25% und ganz kleine auch ohne auskommen.

Zwar hätten diese vermutlich immer noch Einfluss auf die Roadmaps und das Unternehmen aber deutlich geringer da keiner eine Vormachtstellung hat.

Alles wäre besser als Nvidia die dann irgendwann in der gleichen Position stehen wie Intel bei x86. Denn dies ist das einzige Ziel von Nvidia - auch wenn sie es bestreiten. Ansonsten hätte man auch einfach für damals Nuvia, Cavium oder Ampere - für weniger Geld und mit weniger Risiko - kaufen können und eigene Designs entwerfen.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Dann könnte AMD danach ja Qualcomm käuflich erwerben ... :evillol:

MfG Föhn.

Weder finanziell für AMD machbar noch würde es einfach so durchgehen.

Qualcomm ist in beherrschender Stellung im Mobilen SoC und vor allem LTE/5G und WiFi Sektor. AMD hat mittlerweile starke Anteile in x86... Würde wohl nicht einfach so freigegeben.

Hatte mich aber gewundert wieso man damals nicht als Qualcomm oder Broadcom etc. AMD übernommen hatte als diese bei 2 EUR / Aktie lagen. Damals wäre es auch sicher durch gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, katamaran3060, Mr. Rift und 4 andere
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Ein paar Anteile ist ungleich einer Übernahme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Richy1981 und Maggolos
Will sich ARM überhaupt übernehmen lassen, wieso sollten sie das eigentlich wollen?
Die hätten doch locker das Potential selbst zu einem Unternehmen der Größe Qualcomm/Intel/Nvidia/AMD zu werden.

Der Fisch muss doch nciht vom Hai gefressen werden, um zum Hai zu werden.
Er kann auch einfach selbst zur Größe eines Hais wachsen
 
Am besten wäre es die EU kauft ARM und entwicklet dann ein Europäisches CPU Programm :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
nitech schrieb:
Am besten wäre es die EU kauft ARM und entwicklet dann ein Europäisches CPU Programm :-)

Würde dann aber das Interesse vieler ARM Kunden reduzieren da Staaten und deren Interessen oft Probleme verursachen.

Die EU kann einfach eigene ARM Designer schaffen die auf Basis der Lizenzen arbeiten oder man arbeitet einfach an einer EU RISC-V Architektur. Oder wie China und Russland an was ganz eigenem.

Allerdings fehlt es uns vermutlich an Know-How etwas aus dem Boden zu stampfen. Zumal die EU massivst ineffizient und unfähig ist und extrem viele Projekte nur Geld verschlingen und kaum gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Hatsune_Miku und Mar1u5
nitech schrieb:
dann ein Europäisches CPU Programm :-)
Und ein eigenes Betriebssystem, das halte ich noch als viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mar1u5 und Matthias B. V.
boncha schrieb:
Will sich ARM überhaupt übernehmen lassen, wieso sollten sie das eigentlich wollen?
Die hätten doch locker das Potential selbst zu einem Unternehmen der Größe Qualcomm/Intel/Nvidia/AMD zu werden.

Der Fisch muss doch nciht vom Hai gefressen werden, um zum Hai zu werden.
Er kann auch einfach selbst zur Größe eines Hais wachsen

ARM hat das nicht zu bestimmen sondern der Eigentümer SoftBank. Und ja die wollen ARM verkaufen sonst gäbe es ja keine Einigung mit Nvidia.

Klar könnte man sein Geschäftsmodell ändern nur ist die Frage ob dies so erfolgreich wäre. ARM ist so verbreitet weil man es lizenzieren kann. Langfristig würde man Anteile an RISC-V oder andere Architekturen verlieren. Dies dürfte auch bei einer Übernahme durch Nvidia der Fall sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
LamaMitHut schrieb:
Man könnte auch RDNA an Qualcomm lizenzieren, und es wird der neue Standard bei ARM.
Öhm.... Qualcomm hat damals, bei AMDs großem Aufräumen, die mobile Sparte von ehemals ATi gekauft.

Deswegen ist ADRENO einfach nur ein Buchstabensalat aus RADEON - weil Radeon-Tech drin steckt.

Qualcomm - Quality Communications - hat ursprünglich nur Modems gebaut. Insofern hat ihnen der Einkauf definitiv geholfen ihren jetzigen Platz einzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und tarkin77
Oteph schrieb:
Eine Übernahme durch Qualcomm wäre mindestens genauso scheiße wie durch Nvidia ...
Keine Übernahme, Anteile erwerben wenn ARM öffentlich gehandelt wird. Besser als eine komplette Übernahme, wird aber wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein, wenn man plötzlich auf den Aktienkurs auch noch ein Auge haben muss.
 
Das Zauberwort ist "Konsortium".

Jeder Kunde wird einen Teil bekommen.

"China wird wahrscheinlich die geplante Übernahme von ARM durch Nvidia blockieren, sagt ein ehemaliger Chefingenieur der Lenovo-Gruppe, über den in chinesischen Medien berichtet wurde.

Er erklärte auf einer Konferenz in Zhengzhou in China: "Ich glaube, dass das chinesische Handelsministerium die Übernahme ablehnen wird". Ni Guangnan, so heißt der Mann, arbeitet aktuell als Forscher an der staatlich kontrollierten Chinesischen Akademie für Ingenieurwesen, nachdem er zuvor viele Jahre Chefingenieur des chinesischen Computerriesen Lenovo Group war. Es ist daher davon auszugehen, dass sein Statement zuvor mit den relevanten politischen Kreisen in Peking abgestimmt wurde. Ni sagte, dass sich chinesische Unternehmen beim Einsatz der ARM-Prozessorarchitektur “nicht wohl fühlen würden”, wenn sich Arm im Besitz eines US-Unternehmens befände."

https://www.elektroniknet.de/halble...d-dollar-blockiert-china-den-deal.179436.html

Das stand eigentlich von Anfang an fest und die Unterschrift unter dem Vertrag durch Masayoshi Son, sollte doch nur den Preis treiben. Softbank braucht jeden Dollar und der Preis, den viele zusammen zahlen können, wird höher ausfallen als die 40 Milliarden. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, OldZocKerGuy, GTrash81 und 2 andere
Tja und Intel hat seine XScale Familie 2006 an Marvell verkauft.
Bei AMD, konnte ich es noch verstehen. Nach der Übernahme, waren die Kassen leer. Intel wollte wohl mit ihren Atom, ARM Konkurrenz machen, was ja gescheitert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Zurück
Oben