• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Arma 3 Performance - Ryzen 5 3600 zu schwach?

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
999
Hallo zusammen,

ich musste gestern feststellen, dass ich mit meinem Setup, siehe Signatur doch echt noch Probleme mit Arma 3 habe. (Ultra und 5140*1440)

Als Beispiel, King of the Hill. Am Spawn, alles okay 60-100 FPS. Gehts aber in die Nähe der Action/Stadt sinken die FPS bis runter auf 30.
Habe auch schon versucht mittles Sampling die Grafikkarte ins Limit zu bringen aber das bringt auch nichts.

Ist der Ryzen 5 3600 vielleicht noch zu schwach auf der Brust und laufe ich da ins CPU Limit?

Ein Kollege hat mit seinem 12600k und einer 1070!! konstant 60 FPS. (bei 1080P wohlgemerkt)

YAAB spuckt auch knapp 30 FPS im Schnitt aus.

Den Screenshot habe ich mal während der YAAB lief gemacht.
hwinfo arma.jpg

Arma YAAB 1.jpg


Oder gibt es noch irgendwelche Workarrounds die ich ausprobieren kann? Die üblichen von Youtube habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.
(Config Bearbeiten, Launcher Parameter (Kerne, Threads etc. Steam Start Optionen)

Spiel läuft auf einer SSD, Treiber sind alle aktuell und Windows 10 Professional ist ganz frisch.

Gruß
Robin
 
(Ultra und 5140*1440)

Mit dem 3600 ist das klar! ARMA3 will halt massiv CPU Power! Eine 1070 wird auch weniger berechnen als eine 6900XT! Aber dein Vergleich mit deinem Freund hinkt eben weil FullHD.

Da brauchst du mehr CPU Power bei der Engine... (ARMA3 war schon immer IOPS und CPU abhängig, weniger GPU)

Und dann kommt noch die Frage, was der Server leistet! Wenn der abkackt, hast du auch schlechtere FPS.

Empfehlung: Ryzen 5800X/5900X.

Bei mir läufts Sahne auf 4K und ULTRA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha und Blackland
Danke, für die Antwort und die Bestätigung meines Verdachtes. Dann werde ich mich wohl mal bald nach einem Upgrade umsehen müssen. :D Danke
 
Hi TE,

wenn du schon nen 3600 non X mit ner 6900XT betreibst solltest du wenigstens das PBO aktivieren damit der Boost angehoben wird.
Und Arma3 wenn du es länger Zockst sollte man eigentlich wissen das es doch sehr CPU Lastig ist da die Engin sehr alt ist und kaum Multicore kann.
lg
 
Ein 3600 ist zwar ne gute CPU aber nicht die beste für CPU Lastige Games wie ARMA.

Egal welche Hardware man hat, bei so einer Auflösung muss man die Regler in den Grafikeinstellungen auch öfters mal nach links schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Der 12600k hat ca. 50% höhere Singlecore-Leistung wie der 3600, das scheint bei Arma 3 sich entsprechend wiederzuspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hi
auch der 5800x oder der neue 3D sind deutlich schneller und ein sinnvoller Weg als Update ...
lg
 
Danke euch. Das bestätigt dann alles meinen Verdacht.
Habe auch nochmal einen Test in 1080P gemacht. Mit 35 FPS nur eine geringfügige Verbesserung. Da scheint wohl Feierabend mit der CPU zu sein.

Aber schon krass, ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dem 2500k damals eine recht ähnliche Leistung in Arma hatte.

Dennoch scheints ja dann das Problem zu sein. Da werde ich dann mal baldige Abhilfe schaffen. =)
 
Kannst ja bald den 5800X3D kaufen. Würde auf jeden Fall darauf warten. Wäre vermutlich das perfekte Upgrade.
 
Fehlermeldung schrieb:
Kannst ja bald den 5800X3D kaufen. Würde auf jeden Fall darauf warten. Wäre vermutlich das perfekte Upgrade.
Das klingt nach einem Plan. =) Noch genug Zeit Etwas Geld an die Seite zu legen und von den Specs hört der sich echt super an. Danke =)
 
... oder den i5 12500 .... absolutes Preis-/Leistungsmonster! ;) AMD hat da nüscht entgegen zu setzen - leider sind die MB dafür noch etwas teuer. In Leistung pro Euro hat Intel ordentlich was abgeliefert - und es klappt auch noch mit DDR4!
 
Absolut klasse Prozessor aber da kämen dann ja noch MB und evtl Ram dazu.
 
Zurück
Oben