• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3

Leonpold

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich Arma 3 ca. eine halbe Stunde spiele verschwinden immer so ein paar Texturen und es laggt extrem. Davor habe ich keine Probleme alles läuft auf hohen Einstellungen mit 40-50 FPS.

Habe eine PowerColor Readeon R9 280X TurboDuo und einen i5-4570 3.20 Ghz Prozessor. Ich habe keine Ahnung woran es liegt :(
Hat jemand von euch eine Idee ? arma3 2014-06-18 19-37-12-67.jpgarma3 2014-06-18 19-37-24-66.jpgarma3 2014-06-18 19-37-58-12.jpg

Ich vermute, das deine Grafikkarte zu warm wird. Wenn du sie geregelt hast, erhöhe die Drehzahl.

kann ja nur was volllaufen ... Arbeitsspeicher oder Grafikkarten-Ram oder
wie schon geschrieben schleichende Temperaturprobleme.
Ergänzung ()

.
überwach das doch mit einem ausführlichen OSD

Wie kann ich die Drehzahl erhöhen und wie den Memory takt reduzieren ?

http://www.techpowerup.com/gpuz/

Damit kannst du erstmal deine Grafikkarte überwachen, die neue version kann man das sensor-fenster grösser ziehen.
In deinem CCC > AMD overdrive, aber überwach erstmal was passiert wenn deinen texturen verschwinden und es laggi wird.

Mach dir doch soo ein OSD ...

arma3_CPUbenchmark.jpg

Läuft dein CPU eigentlich im MCE (MultiCore Enhancement) Booster-Overclock, also 4x 3600mhz ?
Das können einige Mainboard, zur Not gibst Mod-bios dafür zum aufspielen.
Ausserdem liebt arm3 schnellen RAM und wie viel hast du verbaut, auf welcher Festplatte hast du arm3 gespeichert?

Ich meine gelesen zu haben das arma3 SSD gar nicht so gerne hat,
eine normale schnelle Festplatte reicht nur sollte sie nicht im energiemodus gehen.

Das hast du ja und 8gb sollten auch reichen.

@Kartenlehrling: Das kommt bei Arma3 darauf an, in welchem Spiele-Modi man unterwegs ist. Im Editor und SP hat man fast keinen Unterschied... im MP hingegen wird alles schneller geladen und das Spiel läuft ingesamt besser. Getoppt wird das nur noch, wenn man wirklich alles in eine RamDisk verfrachtet.

hier ist ein Test, aber der ist schon ein jahr alt ...
1386638456kyKop3N8ZT_3_1.gif

Ich misch mich mal etwas offtipic ein: Arma3 profitiert wie kaum ein anderes Spiel von einer SSD, gerade wenn Mods mit neuen Soundfiles eingebunden werden steigen die IOpS weit über die Möglichkeiten einer HDD wodurch es zu Soundhängern und Nachladeruckern kommt welche weder auf CPU noch auf GPU zurückzuführen sind.

Insbesondere wenn jemand deiner Session joint und hat dabei einen Mod aktiv welchen du selber nicht installiert hast, werden die Texturen und bei jedem Schuss sogar der Sound von Waffen z.B. auf deiner Platte gesucht, das sorgt bei einer HDD von Hängern weil die Datei ohne installierten Mod ja nicht verfügbar sind.

Wenn du also im Multiplayer auf nem Server welche jeden beliebigen Mod zulässt alle Nutzer mit einer HDD ärgern willst installier dir nen Maschienengewehr Mod und baller in der Nähe der Leute rum. Jede Schuss verursacht dann einen Nachladeruckler ;-)

Mit einer SSD oder wie oben angesprochen eine Ramdisk hängst du halt wieder am CPU Limit (By the way deine Signatur zu Gamercpus ist ja weg Kartenlehrling) ;-)

Naja ich denke halt mal es liegt bei mir hauptsächlich an der Grafikkarte :/

Muss ich im laufe des Tages noch testen ich melde mich dann
Ergänzung ()

Also, ich habe die Drehzahl des Lüfters mal erhöht und das Gehäuse auch offen gelassen. Hat sich aber nichts dran geändert, passiert das selbe nach 30 min wieder :(

Zurück
Oben