Armoury Crate

Xmph3

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen Asus tuf A15 gaming Laptop bei dem die Lüfter ganz schön nerven und ich habe ein Youtube Video gesehen bei dem es in Armoury Crate noch das Profil Manuell gibt bei diesem Profil kann man die Lüftergeschwindigkeit einstellen aber bei mir gibt es dieses Profil nicht,obwohl die Software auch zu meinem Laptop gehört
Kann mir wer sagen wie ich dieses Profil bekomme oder warum es das bei mir nicht gibt?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema falls nicht tut es mir leid

Danke schon mal im Voraus

Versuche verschiedene Versionen der Software aus, wenn du noch nicht die aktuelle hast dann holen :-)

Wann ist der Lüfter zu laut? Im Leerlauf könnte eine angepasste Lüfterkurve vielleicht noch helfen aber beim spielen von Spielen wird das Laptop bei den aktuellen Temperaturen einfach ordentlich Luft zur Kühlung benötigen. Ein absenken der Lüftergeschwindigkeit würde da nur ein Überhitzen zur Folge haben da Spiele-Laptops meistens sowieso am Temperatur-Limit agieren.

Es kann natürlich seien, dass Armoury Crate je nach Laptop unterschiedliche Optionen anbietet oder handelte es sich im Video um das gleiche Gerät?

Haben die Lüfter denn einen Grund zu nerven?
Wenn du die Drehzahl manuell niedriger stellst kann es sein, dass die Komponenten nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
Ich würde mir mal die Temperaturen anschauen wenn die Lüfter dich nerven.

Beim spielen ist es ja klar das der Laptop laut wird aber die Lüfter drehen schon beim Netflix gucken hoch und dann direkt wieder runter,obwohl der Prozessor immer nur zwischen 35-42 Grad hat,ich Versuche mal eine andere Version der Software

https://www.reddit.com/r/assholedes...ed_air_vents_for_amd_and_real_ones_for_intel/

Sieh dir das mal an, dann weißt du wieso die Lüfter so laut klingen oder drehen müssen.

Habe das gleiche Notebook und bin der Bastlertyp also habe ich die Schlitze auch frei gemacht inklusive ein repaste der cpu und gpu.. was soll ich sagen...
Boost Clock nie unter 4ghz auf allen 8 Kernen und im Idle fast unhörbar und kein ständiges aufgeheule mehr.

Guten Morgen,
Ich habe bereits die neuste Version von Armoury Crate aber das manuelle Profil gibt es immer noch nicht,wisst ihr wie ich die Lüfterkurve einstellen kann? im BIOS habe ich dazu nix gefunden und an dem rumschrauben möchte ich nicht da dann wahrscheinlich die Garantie weg ist

Der Prozessor wird beim spielen auch teilweise bis zu 98 Grad heiß,in einem Video habe ich gesehen wie man bei dem Laptop den boost Takt deaktiviert dadurch soll er nur noch um die 70 Grad haben darauf hin habe ich den boost Takt auch deaktiviert aber das Ding wird trotzdem über 95 grad heiß wisst ihr warum?

Also das wurde er bei mir nicht, auch nicht mit den geschlossenen lüfter öffnungen..
Vielleicht solltest du ihn einfach zurück schicken mit der Begründung dass er direkt überhitzt.

Kann ja sein dass der Anpressdruck nicht passt oder zu wenig/zu viel Paste auf dem Die ist.

Wenn du selbst nichts machen möchtest würde ich das Teil einsenden.

Hast ihn ja erst gekauft?

Wie gesagt, die Garantie wäre natürlich weg wenn du ihn aufschraubst und den Kühler abmontierst.
Deswegen bleibt dir nur der Schritt dass du ihn zurück schickst mit der Begründung dass Asus seine Arbeit endlich mal richtig machen soll.
Am besten noch den Reddit link mit schicken haha.

Spaß bei Seite.. dir bleibt ja leider sonst nichts anderes übrig und mein identisches Modell wurde von Haus aus auf Vollast mit aktiviertem Boost ca 80-90grad warm aber kein grad mehr. ( So wie er hier ankam )

Deswegen zurück und gut oder?

Die 90°C sind so eben normal, das ist im allgemeinen bei notebook cpu's nichts ungewöhnliches. da wird eben um möglichst lange die ohren zu schonen das hochdrehen/schnellerdrehen der Lüfter hinausgeschoben. und die cpu's sind auch so designt, dass diese die temperatur abkönnen.

Das ist auch bei intel so, es sei denn villeicht man würde sich eine "krücke" holen, die einfach nicht heiß werden kann, aber auch nichts leistet.

Wenn einem die garantie egal ist kann man bei einem gewissen asus modell mit amd cpu (hatte ich auf youtube bei rawiioli gesehen) mit flüssigmetall und löcher aufschneiden die cpu zu geringeren Temperaturen verhelfen. unter vollbelastung ist das modell dann aber immernoch gut am rumlüftern.

Zurück
Oben