Danny787
Ensign
Ich habe eine Funktion erstellt, welcher man eine Dezimalzahl zuweist und die Funktion diese Zahl in eine Dualzahl umrechnnet. Die Dualzahl wird einem Array zugewiesen, welchen ich nun der Main Funktion übergeben und an der Konsole ausgeben lassen will.
hier erstmal der code der funktion:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int dezimalzudual (int ndezimalzahl) {
int nergebnis=0;
int nmodulo = 0;
int nz;
int adualzahl[16];
if (ndezimalzahl < 0 || ndezimalzahl > 65535){
return (error);
}
else {for (nz = 0; nz < 16 ; nz++){
nergebnis = (ndezimalzahl/2);
nmodulo = ndezimalzahl - (nergebnis*2);
adualzahl[nz]= nmodulo;
ndezimalzahl = nergebnis;
}
for (nz=15; nz >=0; nz--){
adualzahl[nz];
}
return(*adualzahl);
}
}
ich weiß nun nicht wie ich den array der main zurückliefern kann. hab gelesen, dass dies nur mittels eines pointers auf das erste element des arrays funktionieren kann.
doch wie geb ich den kompletten array nun in der mainfunktion auf der konsole aus?
hab schon fast alles versucht, komm jedoch leider nicht weiter.
kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
danke schonmal im vorraus
also ich versuch mein vorhaben nochmal kurz zusammenzufassen. ich will nen pointer, welcher auf das erste element des arrays zeigt, der main funktion zurückgeben und den arrays dann mittels dem zurückgegebenen pointer in der main funktion dazu verwenden, um den kompletten array in der konsole ausgeben zu können.
ich bekomms einfach nicht hin, werd solangsam noch verrückt
@ BaLLeRTroeTe
vielen vielen dank
hat wunderbar geklappt, du bist echt meine rettung ich war echt kurz vorm durchdrehen.
hier erstmal der code der funktion:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int dezimalzudual (int ndezimalzahl) {
int nergebnis=0;
int nmodulo = 0;
int nz;
int adualzahl[16];
if (ndezimalzahl < 0 || ndezimalzahl > 65535){
return (error);
}
else {for (nz = 0; nz < 16 ; nz++){
nergebnis = (ndezimalzahl/2);
nmodulo = ndezimalzahl - (nergebnis*2);
adualzahl[nz]= nmodulo;
ndezimalzahl = nergebnis;
}
for (nz=15; nz >=0; nz--){
adualzahl[nz];
}
return(*adualzahl);
}
}
ich weiß nun nicht wie ich den array der main zurückliefern kann. hab gelesen, dass dies nur mittels eines pointers auf das erste element des arrays funktionieren kann.
doch wie geb ich den kompletten array nun in der mainfunktion auf der konsole aus?
hab schon fast alles versucht, komm jedoch leider nicht weiter.
kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
danke schonmal im vorraus

also ich versuch mein vorhaben nochmal kurz zusammenzufassen. ich will nen pointer, welcher auf das erste element des arrays zeigt, der main funktion zurückgeben und den arrays dann mittels dem zurückgegebenen pointer in der main funktion dazu verwenden, um den kompletten array in der konsole ausgeben zu können.
ich bekomms einfach nicht hin, werd solangsam noch verrückt

@ BaLLeRTroeTe
vielen vielen dank

hat wunderbar geklappt, du bist echt meine rettung ich war echt kurz vorm durchdrehen.
Zuletzt bearbeitet: