C# ArrayList mit Arrays als Einträgen, auf Elemente zugreifen

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine ArrayList, die mit String Arrays gefüllt ist und würde nun gerne gezielt auf ein Element zugreifen, bekomme das aber leider nicht hin. Hier mal ein paar Codeausschnitte, mit denen die (etwas verwirrend klingende Frage) hoffentlich klarer wird:

Code:
private ArrayList item_list = new ArrayList();

while ((tmp = sr.ReadLine()) != null) {
                item_list.Add(tmp.Split('\t')); //Befüllen, wobei durch die Split-Anweisung das String Array entsteht.
            }

Mit einer geschachtelten foreach kann ich auch wunderbar auf jedes Element zugreifen:

Code:
            foreach (string[] item in item_list) {
                foreach (string attribute in item) {
                    tmp = attribute.ToLower();
                    if (tmp.IndexOf(search_str) != -1) {
                        found = true;
                    }
                }
            }

Nur würde ich jetzt eben gern z.b. das 12. Element auslesen und die Einträge weiter verarbeiten (in meinem Fall ausgeben lassen).
Mit
Code:
item_list[12]
komme ich zum 12. Element bzw. 12. Array nur schaffe ich es nicht auf die einzelnen Elemente des Arrays zuzugreifen.
Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt ist wie oben eine geschachtelte foreach und dabei eine Zählervariable bis z.b. 12 mitlaufen zu lassen und dann das gesuchte Element auszulesen. Aber das geht doch bestimmt besser oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen und, dass ich es geschafft habe meine Frage verständlich zu forumlieren ^^

Gruß

Also du hast einen String gegeben und willst dann herausfinden, an welcher Stelle der sich im Array befindet? Oder hast du beide Array-Indizes gegeben und willst den dazu passenden String finden?

Problem gelöst, habe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, ich kann mit
Code:
            string[] it;
            it = (string[])item_list[sel_index];

manufactor = it[0];

Auf das erste Element des gewünschten Index zugreifen.
@cx01: Nein ich wollte auf die Unterelemente des n-ten Elements in der ArrayList zugreifen.
Das mit der Suche klappt bereits

Kleiner Hinweis. Die ArrayList ist nicht stark typisiert. Verwende lieber eine List<List<string>> für verschachtelte string-Listen.

toeffi schrieb:
Kleiner Hinweis. Die ArrayList ist nicht stark typisiert. Verwende lieber eine List<List<string>> für verschachtelte string-Listen.

Ok, Danke für den Tipp. Werde das gleich mal umbauen.

Zurück
Oben