Arte+7 Videodownload?

Das von uwe-b im Mai 2010 benannte Programm MediathekView vermag in der aktuellen Version wieder erfolgreich Daten von Arte sowie den meisten öffentlich-rechtlichen Sendern inkl. ORF und SF herunterladen. Das Programm basiert auf Java. Nach dem Entpacken muss also nichts installiert werden - vorausgesetzt, dass JAVA bereits auf dem Rechner sich befindet. Einfach das JAR-File starten. ;)

Nach dem Start klicken Sie auf "alle Filme neu Laden". Anschließend kann man nach Sendern sortieren. Von Arte werden allerdings nur die Filme der aktuellen Woche angezeigt. Das Herunterladen der Filmübersicht über FILME => FILME DIREKT BEIM SENDER LADEN direkt von ARTE führte bei mir leider nicht zu einem Mehr an Auswahl. Nach der Auswahl des gewünschten Filmes von ARTE ist es notwendig, am Fensterboden den Punkt "Aufzeichnen flvstreamer" zu wählen.

Hinweis: Das Programm zeigt den Download nicht mit Fortschrittsbalken an; die Anzeige bleibt grau. Irgendwann verschwindet sie und man findet im Zielverzeichnis die gewünschte FLV-Datei, die man z. B. mit IRFAN VIEW betrachten kann.

Es ist mit Sicherheit eine Grauzone, wenn nicht sogar schon dunkel.
Andererseits ist moralisch sehr bedenklich, wenn Inhalte, die die Allgemeinheit finanziert hat (GEZ), nur wenige Tage verfügbar sind. Quarks und Co bieten z.B. ihre Inhalte noch nach Jahren an. Arte ist da zum Teil deutlich einschränkender. Da ist mein schlechtes Gewissen relativ klein, schließlich zahle ich auch (aus Überzeugung).

Zum Beitrag von Ninja2011: Der Button FLV Aufzeichnen muß erst selbstständig angelegt werden. Die Anleitung dient dabei nur als Orientierung. Das sollte man wissen, auch wenn ich hier nicht jeden Schritt erklären will. Habe es aber auch relativ schnell hinbekommen.

hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, komme damit aber nicht zurecht :(
Gestern am 19.02.2011 lief auf arte folgende interessante Reportage über das Missionswerk EAPPI in Hebron, welche gewaltlos einen Frieden im israelisch-palästinensichen Konflikt anstrebt:
http://www.arte.tv/de/103294.html

Wie kann ich diese mit meiner alten Windows XP-Kiste runterladen?

ich sitze jetzt schon über 2 Stunden am Rechner aber hab noch keine Lösung :(
Vielen Dank für eure Hile :)

1. Check, ob Java installiert ist.
2. Programm MediathekView + flvstreamer downloaden. (Link siehe Eintrag #21)
3. Einbinden von flvstreamer in MediathekView. Wird unter dem angegebenen Link auch erklärt (genau hier)
4. 'was Sinnvolles downloaden ;)

Voraussetzungen:

- Du musst bereits haben oder dir noch runterladen und installieren:
1. JAVA neueste Fassung
2. VLC Player
- Du musst dir runterladen und speichern (z.B. unter: Tools):
. Mediathek (=MediathekView) 2.4.0 von
http://www.opensource-downloads.de/software/mediathek.php

Vorgehen:

1. Die so gespeicherte Mediathek_2.4.0.zip entpacken in Ordner: Mediathek 2.4.0
2. Diesen Ordner öffnen
3.1 flvstreamer_win32_latest.exe ausführen (doppelklicken)
3.2 Verknüpfung von Mediathek.jar auf Desktop schaffen
(vereinfacht Vorgehen auch in Zukunft)
4. Verknüpfung auf Desktop öffen (Doppelklick)
5.1 Einstellungen (Menü)
5.2 Button
5.3 Einrichten
6. In dem linken Feld 'Aufzeichnen flvstreamer' anklicken
7.1 Bei 'Programm' eingeben/öffnen mit ( ::: ):
Deinen Pfad zur flvstreamer_win32_latest.exe (im Ordner: Mediathek 2.4.0)
7.2 Bei 'Zielpfad' eingeben/öffnen mit ( ::: ) :
Deinen Pfad, wohin (jetzt und weiterhin) ein Arte-Beitrag (eine Arte-Sendung)
gespeichert werden soll
7.3 Bei 'Schalter' exakt eingeben: %f -o "**" --resume
7.4.1 Bei 'Präfix' exakt eingeben: http, - rtmp
7.4.1 Bei 'Suffix' exakt eingeben: asx,f4v,flv,m4v,mp3,mp4,wmv
Im Kasten 'Programmgruppe' weiter
8.1 Bei 'Zieldateiname' exakt eingeben: %T.flv.mp4
8.2.1 Bei 'Präfix' exakt eingeben: http
8.2.1 Bei 'Suffix' exakt eingeben: asx,f4v,flv,m4v,mp3,mp4,wmv
9. OK
10. Button 'alle filme neu laden' oder
zuvor noch begrenzen bei: 'Sender' Ausklappmenü und dort ARTE.DE anklicken
(si tu parles francais: ARTE:FR) und etwas warten
11. In der nun vorhandenen Liste den gewünschten Beitag suchen und markieren
12. Button 'Aufzeichnen flvstreamer'
13. Im daraufhin erscheinenden Fensterchen: OK
14. Etwas warten
(Die Verlaufsanzeige unten funktioniert nicht! Wenn sie aber ganz weg ist, ist i.d.R.
der Beitrag an dem von dir - mit den vorgenannten Einstellungen - vorgegebenen
Platz gespeichert.)
15.1 Explorer öffnen
15.2 Zum Speicherplatz gehen
15.3 Gespeicherten Beitrag öffnen (Doppelklick)
|
(Der Beitrag wird mit VLC abgespielt)
Falls nicht:
15.4 Gespeicherten Beitrag mit rechts anklicken und 'Öffnen mit: VLC' wählen
|
(Der Beitrag wird jetzt mit VLC abgespielt)

Anmerkungen:

Zu #24 (FrageForum):
Ich habe länger als 2 Stunden an der Suche und der Sache gesessen.

Zum Programm:
Dem liebenswürdigen Menschen, der das Programm geschrieben hat, sei Dank!
Aber er leidet - wie fast alle, die uns mit Programmen beglücken (gekaufte und freie) - an einem schweren Defizit: Er stellt vorzüglich alle Möglichkeiten des Programms vor und denkt nicht an die armen Anwender und erst nicht an die noch ärmeren Erstanwender. Also: Beschreibt nicht die Möglichkeiten des Programms, sondern Schritt-für-Schritt die Wege, wie man zu den einfachen Zielen kommt, weshalb sich die Mehrheit aller Anwender das Programm überhaupt holt. Das Vorstehende ist ein Versuch, wie man's macht.

Ergebnis:
Mediathek 2.4.0 und das vorgestellte Vorgehen ist meines Erachtens die einzige Lösung für die Aufgabe: Video-Download von Arte+7.

noch komplizierter gehts wohl nicht?
haben alle das hier überlesen?
schmendrik schrieb:
ich habs dann mit coojah + netxfer geschafft. damit gehen eigntl alle streams.
dann braucht man auch nicht unnötigerweise das komplette java installieren unm einen popeligen stream runterzuladen :rolleyes:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle und sicher hilfreichen Antworten. Mein Rechner streikt aber mittlerweile, mit dem Firefox kann ich nichts mehr runterladen, die Dateigröße wird mit 0KB angezeigt, EGAL was ich downloade. Mit Google Chrome klappt der Download zwar, aber immer folgende Fehlermeldung, egal was ich auf meinem REchner insatllieren möchte:

"Auf das angebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

=> Ich glaube ich habe mir bei der Suche im Internet ein Virus gefangen :(

Ich werde erst einmal versuchen das problem zu besietigen und mich dann hoffentlich an Tipps hier machen.

Nochmnals vielen Dank :)
Ergänzung ()

Nochmals Hallo,

Fehler gefunden und behoben, lag an den Internetberechtigungen.

@carlino: Ich habe Java aktualisiert, aber trotzdem funktionieren die Schritte 3.1 und 3.2 nicht, da wird irgendwie garnichts installiert, es tut sich nichts und v.a. öffnet sich kein Fenster / Menü :(

@schmendrik: mit coojah habe ich den rmtp-Link gefunden aber mit netxfer lässt sich dieser nicht runterladen, auch nicht mit dem OrbitDownloader, scheinbar kann man sich mit dem server nicht connecten :(

Folgendes hat mir coojah ausgespuckt, wie kann ich das nun zum Download nutzen?

url: rtmp://artestras.fcod.llnwd.net:80/a3903/o35/MP4:geo/videothek/ALL/arteprod/A7_SGT_ENC_04_030273-306-A_PG_HQ_DE?h=0f6d38b92397a1e5d51ff2214349b19d&ext=.flv

app: a3903/o35/

flashVer: WIN 10,1,102,64

pageUrl: http://www.arte.tv/de/103294.html

swfUrl: http://www.arte.tv/flash/mediaplayer/mediaplayer.swf

tcUrl: rtmp://artestras.fcod.llnwd.net:80/a3903/o35/

playPath: MP4:geo/videothek/ALL/arteprod/A7_SGT_ENC_04_030273-306-A_PG_HQ_DE?h=0f6d38b92397a1e5d51ff2214349b19d&ext=.flv

Nochmals vielen Dank für jedes Posting und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
@FrageForum
Bei 3.1 siehst du nicht, dass etwas erfolgt. (Du führst nur die .exe aus.)
Bei 3.2 schafftst du nur eine Verknüpfung auf dem Dektop, die du dann dort doppelklicken (öffnen) musst (siehe 4.).
Statt 3.2 und 4. kannst du auch die 'Mediathek.jar' doppelklicken (öffnen). Dann muss das Mediathek-Fenster kommen. (Oder bei dir stimmt grundsätzlich etwas nicht.)
Mit der Verknüpfung auf dem Desktop wollte ich dir und mir nur für die Zukunft die Arbeit erleichtern (kein späteres Herumsuchen im Explorer). Dies auch deswegen, weil die 'Mediathek.jar' im strengen Sinne nicht installiert wird, du sie z.B. unter 'Programme' nicht findest.
Nur Mut. Bei mir funktioniert das Herunterladen von Arte-Sendungen mit den dargestellten Einstellungen problemlos und astrein.

Mit einer älteren Version von Strem Transport (Version 1.0.2.1931) gehts ohne Probleme.

Hallo X-polo,

vielen Dank hat wunderbar geklappt und kinderleicht zugleich :)
schon komisch dass die neue Version das nicht kann. Ich habe auch die aktuelle Version getestet, aber nur deine hats getan!

=> Sehr empfehlenswert an alle arte-Gucker :)

Gute Nacht

Hallo,

bei mir geht es irgendwie auch nicht mit der Version von Stream Transport.

Es erscheint die Meldung:

Download: Thread created.
Download: URL: rtmp://artestras.fcod.llnwd.net:1935/a3903/o35/MP4:geo/videothek/EUR_DE_FR/arteprod/A7_SGT_ENC_04_042441-000-A_PG_HQ_DE?h=f3b1515878268a2c33d26781ee1f0419.
Download: File name changed to "F:\heruntergeladen\Kaufen fr die Mllhalde - videos.arte.tv_3.flv".
Download: Create file "C:\download\Kaufen fr die Mllhalde - videos.arte.tv_3.flv" succeeded.

Das Herunterladen startet dann aber nicht.

Wenigstens geht damit die ZDF-Mediathek problemlos.:)

Komisch bei mir gehts ohne Probleme ,auch die Doku "Kaufen für die Müllhalde"

neues-Mitglied schrieb:
...
Download: File name changed to "F:\heruntergeladen\Kaufen fr die Mllhalde - videos.arte.tv_3.flv".
Download: Create file "C:\download\Kaufen fr die Mllhalde - videos.arte.tv_3.flv" succeeded.

Das sind 2 verschieden Ziel Ordner vielleicht liegts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so nee, hatte nur vergessen, den einen Zielordner zu ändern. Das hat aber keinen Einfluss, egal ob HQ oder SQ.
An meiner Firewall kann es ja auch nicht liegen, da ich sonst die Videos von anderen Seiten nicht runterladen könnte. Hab´s trotzdem mal ohne probiert und ändert leider nix.
Muss ich es wohl doch mal auf die kompliziertere Art versuchen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch die Version Version 1.0.2.1931 die aktuelle , neuere Versionen des "Stream Transport" gehen damit nicht.

Klick auf "Help" -> About (steht die Versions Nr.)

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank für den Hinweis. Ist wirklich nicht die .1931, sondern .2171.

Ich hab jetzt schon 3 mal das Programm runtergeladen und bei jeder Variante, die als .1931 angegeben war, bin ich auf eine 2171 gestoßen.

Kannst du mir einen Link nennen, wo ich die .1931-Installationsdatei bekomme?

@neues-Mitglied

Bitteschön:
Streamtransport-Homepage > 'Forum' > 'Development Build for test'

Hi Leute,

wollte mir heute mit dem Mediathek Viewer eine Doku von Arte runterladen ( Mittelschicht angst vor dem abstieg). Es klappt soweit ganz gut, mein einziges Problem ist, dass der Download mittendrin aufhört und ich dann nur ca. 20 Min, oder mal mehr, mal weniger von der Doku bekomme.

hallo,

ich habe vor einigen tagen erfolgreich eine arte doku herunterladen können mit der mediathek und nach anleitung von carlino (post #26).
allerdings lies sich die doku nicht an einem stück herunterladen, ich musste mehrere male den download wieder aktivieren (ziemlich oft). das war zwar aufwendig, hat aber funktioniert.
hat jemand eine idee woran das liegen kann? ich bin ja schon sehr froh dass es überhaupt geklappt hat, habe mich einige zeit damit auseinandergesetzt bis ich zu dieser lösung gekommen bin.
toll wäre halt noch, wenn es ohne unterbrechungen ginge!

Zurück
Oben