Artic cooling 7 pro: zu hohe Temperatur im performance mode

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich verfüge über ein Asus P5B und einen Intel Core 2 Duo @ 3,15 GHZ. Lasse ich den Arctic Cooling Lüfter im performance-mode (Einstellung im Bios) laufen, ist die Kühlung eher mittelmäßig. Unter Volllast steigen die Temperaturen bis auf 64 Grad. "Disable" ich hingegen die Lüftersteuerung im Bios ganz, dreht der Lüfter maximal - wobei die Kühlleistung um einiges besser ist (unter Volllast ca. 51 Grad - dafür ist er allerdings extrem laut!). Gibt es eine Zwischenlösung?

Gruss lead

......warum nicht ne' manuelle,einfache lüfterregelung; durch den widerstand alleine hast du minimale verlangsamung bei dem rotor,was sich aber im geräusch positiv bemerkbar macht,u.trotzdem noch gute kühlleistung;

Intel (R)
Celeron (R) 2,93
ASUS Motherboard P5P 800 SE
dazu Freezer 7 pro

Habe meinen 7 pro auf eine Drehzahl von ca. 1450 eingestellt (sehr leise) und komme bei einer CPU Auslastung von 15-20% (Videoanwendung) auf max 45°C.

Ausgelesen mit Speed Fan.

Woher hast du deine Temperatur und wie bringst du deinen Rechner auf Volllast?

Also ich hab den Boxed Kühler mit meinem E6600 und habe den PC gestern getestet. Ich war mir nicht sicher bezüglich Temperatur. Mit dem Tool Hot CPU Tester, Bei CB herunter geladen, hab ich die CPU auf 100% Auslastung gebracht und die Temperatur stieg nicht über 43 °C. Im Gehäuse sind aber noch vorne 2 x 80 mm und ein 120 mm hinten sowie ein 120 mm am Netzteil.
Die Temperatur hab ich mit CoreTemp ausgelesen. Der Boxed Kühler lief mit 1750 Umdrehungen.
Ich kann ihn leider nicht langsamer drehen lassen. Im Bios hab ich das Bequit eingeschaltet und die Temperatur auf 45 °C eingestellt aber Speedfan und BIOS zeigten immer noch die 1750 U/min an.