Artic Frezzer 13 Mit oder Ohne Luftsteuerung ?

Chris745

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da ich ja in einen anderen Thread mich für den Frezzer 13 entschieden habe, habe ich noch eine Frage im Kopf. Und zwar muss man den Arctic Frezzer 13 ( Ohne Pro ) mit einer Luftsteuerung/Umdrehungssteuerung betreiben oder kann man auch einfach wie jeden anderen Kühler ans Mainboard anschließen?
Und bei wie viel Umdrehungen läuft der Kühler ohne Luftsteuerung/Umdrehungssteuerung ?
Lg Chris

Jedes moderne Mainboard hat eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter. Und der Lüfter auf dem Freezer 13 hat einen 4Pin Anschluss eben wegen dieser Lüftersteuerung.
D.h. du schließt den ans Mainboard an und wenn dir die Standardsteuerung des BIOS nicht gefällt kannst du mittels eines Programms die Steuerung selber festlegen

Nein, brauchst du nicht. Sofern dein Board eben dazu in der Lage ist vernünftig zu steuern. Aber allgemein würde ich eher einen vernünftigen Kühler nehmen ;-)

Wenn du den Lüfter am 4-pin Anschluß deines Mainboards betreibst, wird er automatisch geregelt. Du brauchst also nicht zwingend ein extra Gerät dafür.

Ist der nicht Vernünftig? Welchen würdest du mir empfehlen? Ich habe das S1155 Gigabyte H77-D3H vGSA 3 4D3 H77 als Mainboard und er darf höchsten 150mm Hoch sein :)

Wenn du nicht Übertakten möchtest, ist der Freezer 13 schon nicht so verkehrt. Die meisten guten Towerkühler sind mindestens 160mm hoch. Eine alternative wäre vielleicht noch der Scythe Katana 4.

eigentlich wollte ich nicht Übertakten. Außerdem sollte man doch nur bei den Intel "K" Modellen Übertakten, oder nicht ?

Die K-Modelle haben einen freien Multiplikator und lassen sich somit als einzige sinnvoll übertakten. Bei allen anderen geht es über die Frequenz, was aber wenig Sinn macht.
Ich weiß nicht wie laut der Freezer 13 ist, bzw. wie hoch er mitunter aufdreht um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Wenn es einigermaßen leise sein soll, wäre es ideal wenn der Lüfter dauerhaft unter 1500RPM läuft.

Den hatte ich auch erst im Hinterkopf. Allerdings ist dieser deutlich Höher als 150mm und passt somit ggfs. nicht in sein Gehäuse.

Kann man eigentlich auch bei einer Grafikkarte den Lüfter nachrüsten oder reicht der Standard Kühler der GTX660 ?

Die Stockkühler reichen natürlich um die Sachen in Betrieb zu nehmen. Sind aber oft zu laut und bieten selten genug Luft fürs übertakten.

Zurück
Oben