[Artikel] Leistungsübersicht abseits von speziellen Tests

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach neuer Hardware bin, durchforste ich grad alle Tests auf mögliche Kandidaten. Dies ist mit der momentanen Struktur relativ schwer:

Tests die schon ein wenig her sind (1-3 Monate zB) haben in den Tabellen natürlich nicht die neueren Kandidaten darin.
Zudem sind spezielle Modelle ( Beispiel Grafikkarten ) nicht in den neuen Tests zu finden ... man findet in den Tabellen zwar die 7950er aber nicht von den unterschiedlichen Herstellern (die zuvor schon getestet wurden). Um diese Hersteller zu vergleichen muss ich wieder diesen speziellen Test öffnen, der wiederum nicht den Vergleich mit der neueren Karte hat, u.s.w.!

Ein weiterer Punkt ist dann das Preis/ Leistungsverhältnis. Dies ist bei einer so schnelllebigen Branche nach 1 Monat schon obsolet (Live Preise waren hier ja schonmal ein vorschlag aber ich will auf was anderes hinaus).

Mein Vorschlag wär nun folgender:
Eine Übersicht der wichtigsten Ergebnisse aller Tests (welche natürlich dasselbe Testsystem inne hatten ) in der ich zu jeder Zeit die aktuellesten Ergebnisse einsehen kann.

Beispiel Grafikkarten:
In der Übersicht wären ALLE mit dem neusten Testsystem/parcour getesteten Grafikkarten (auch spezielle Hersteller, wie Gigabyte, Asus, etc und OC Varianten).
Leistungsaufnahme, PerformanceTests, Lautstärke, PL-Verhältnis (Hier wären LivePreise natürlich ein muss).
Alle in dieser Übersicht vertretenen Karten bekommen einen Link zum speziellen Test.

Dies hat mMn. folgende Vorteile:
Eine schnelle Übersicht aller getesteten Produkte inklusive direktem vergleich. Will ich genauere Infos ist der spezielle Test nur einen Klick entfernt. Diese Übersicht ist immer aktuell.

Vielen dank im voraus für euer Feedback :)

Fänd ich auch gut es ist manchmal wirklich schwierig viele Karten auf einmal zu vergleichen und in vielen vergleichen sind nur neue Karten obwohl eine gtx 480 z.b. immernoch eine Daseinsberechtigung hat.

Hallo,

die Idee ist super. Aber wer macht die Arbeit?
Ich könnte das z.B. nicht bewerkstelligen, da ich auch an meinen Wochenenden viel arbeiten muss UND mir sicherlich der Überblick über alles fehlt.

Dann sollte das Ganze auch gepflegt werden.

Wenn Du also so einen Thread erstellen würdest, der qualitativ gut gemacht ist, wird er bestimmt wie der Thread "Liste der empfehlenswerten Netzteile" angepinnt. Hilfestellung wird man sicherlich bekommen, egal ob von interessierten Usern, Mods oder Admins.
Gerade in der Grafikkarten Kaufberatung sind sehr sehr geduldige Mods unterwegs mit sehr viel Fachwissen, die Dich bei Deinem Vorhaben bestimmt unterstützen werden.

Da hier fast alle Moderatoren und Admins ehrenamtlich arbeiten und zeitgleich noch einen normalen Arbeitsplatz haben ist das für diese auch zeitlich sehr schwer bestimmt.

Hier sind User gefragt die nicht nur konsumieren wollen sondern sich aktiv beteiligen.

Das hier

(welche natürlich dasselbe Testsystem inne hatten )

wird schlicht nicht machbar sein. Denn die sonstige Hardware ändert sich einfach genau so wie die Grafikkarten. Auch die Spiele entwickeln sich.

Man müsste ja jedes mal alle Karten neu testen.

CB testet aber eigentlich immer "übergreifend", damit meine ich dass die direkte Vorgängerversion mit dabei ist. So kann man dann auch eine GTX480 ins Verhältnis setzen.
Zugegeben, das ist sicher sehr viel Arbeit.

Die gesamten testergebnisse sind ja online, daher für jeden die gleiche Arbeit.

Dann mal ran an die Tasten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass man dies automatisieren könnte. Die Sachen die ich angesprochen habe sind ja schlicht Tabellen (Daten in einer Datenbank), welche zusammengelegt werden müssten.

Pro getestetem Produkt bräuchte man lediglich die information über den testparcour und schon kann man das ganze automatisieren. Es ist natürlich ein initialer programmieraufwand aber ab dann ein selbstläufer.

Und das Testsystem ändert sich nicht so oft wie du glaubst :) ... Sonst wär ja auch so keine Vergleichbarkeit vorhanden.

Servus,

ich meine doch das sich das Testsystem erst vor 5 Monaten oder so geändert hat oder liege ich da falsch. Man müsste ja jetzt alle Karten die mit dem alten System getestet wurden neu testen, oder?

Programmieren kann ich schon gar nicht. Da bin ich völlig raus. Ob das so einfach ist kann ich auch nicht sagen.

Ich verstehe die Grundidee dahinter, aber man muss ja auch beachten dass verschiedene Karten unterschiedlich abschneiden.
Ich denke da an die Grabenkämpfe zwischen der Fraktion 560ti und der 6870.
Mal war die eine schneller, mal die Andere. Preislich war die AMD so gut das man sich nicht für die ti hat entscheiden dürfen, da gabs einfach weniger fürs Geld. Das müsste ja dann auch einfließen, oder?

Da ich aber keine Ahnung vom Programmieren habe, sage ich an dieser Stelle ich finde die Idee gut, aber schwer zu realisieren.

So etwas ähnliches gibt es auch schon
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

Das ist eigentlich sehr informativ.

Wenn man sich für eine entschieden hat kann man immer noch im Sammler fragen, welcher Hersteller die schnellste, leiseste oder was auch immer Karte hat.

Zudem gäbe das ja eine abartig lange Tabelle, bei der die Übersichtlichkeit schon etwas "baden" geht.
Viele Hersteller haben von einer Karte gleich mehrere im Angebot. Da kommt einiges zusammen an Karten.

Grüße

Also falls CB die Testergebnisse in einer Datenbank hat (wovon ich schwer ausgeh) ist der Aufwand nicht so hoch!

Ja das Testsystem ändert sich ab und an aber ich verlange nicht, dass alle alten Karten neu getestet werden sollen, sondern alle Karten (oder welche Hardware auch immer) eines Testsystems miteinander vergleichbar sind.
D.h. kein Mehraufwand für Tester aber mehr Übersicht für User.

Und nein der Thread ist keine Alternative und im Forum fragen ist auch so ne Sache ... Da gehen die Meinungen meist so weit auseinander , dass man später so schlau ist wie davor.

Hallo,

aber das Problem hast Du doch auch bei einer solchen liste. Schau mal die unterschiedlichen Tests zu einer Karte auf verschiedenen Seiten an.
Die gehen teilweise weit auseinander.

Da bist doch auch wieder am Anfang.

Kennst Du diese Liste?
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da ist extrem viel drin. Man kann auch vergleichen. Ist halt immer nur das referenzmodell.

Grüße

Ich versteh nicht wo du ein Problem siehst?!
Natürlich gehen Tests anderer Seiten auseinander aber ich spreche NUR von computerbase.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sogar im speziellen Test die einzelnen Karten im Performance-Test nicht einzeln aufgeführt sind:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti - Asus, Gainward, MSI und KFA²

Wie kann das sein? Hier werden vier Karten getestet, wovon drei verschiedene Taktraten haben und im Test werden alle zur "Nvidia GeForce GTX 660 Ti" bzw "Nvidia GeForce TX 660 Ti 3GB" zusammengefasst. :confused_alt:

Zurück
Oben