As Rock B850 pro-a wifi freeze (LED grün oder weiß)

Sebi252

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Mainboard: AS Rock B850 Pro-A WiFi
  • Netzteil: Vita Gm 850 W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Powercolor Redevil RX 9070 XT
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vor 3–4 Tagen das Problem, dass ich den PC nur über den Reset-Knopf starten konnte. Wenn ich ihn normal eingeschaltet habe, hing er sich auf und die weiße LED vom Mainboard leuchtete. Sobald ich den Reset-Knopf gedrückt habe, startete er ganz normal und alles funktionierte.
Vor 2 Tagen habe ich dann das neue BIOS-Update (Version 3.50) von ASRock per USB aufgespielt. Seitdem hängt sich der PC ständig irgendwo auf. Manchmal komme ich noch bis Windows, aber er friert nach kurzer Zeit ein. Manchmal hängt er sich schon vorher auf, z. B. direkt beim Bootvorgang. Manchmal leuchtet die grüne LED und es geht nicht weiter, manchmal die weiße. Er ist auch eingefroren, während ich im BIOS war.
Heute konnte ich einmal normal hochfahren und alles funktionierte. Ich habe ein Spiel (Pathofexile) gespielt und einen Stream geschaut. Nachdem ich das Spiel und den Stream geschlossen hatte, ist der PC wieder eingefroren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich die GPU ausgebaut und versucht, das System ohne sie zu starten, bzw. über GK des MB, jedoch ohne Veränderung. Anschließend habe ich einen Reset des Mainboards durchgeführt, indem ich die CMOS-Batterie entfernt habe. Sowohl das BIOS-Update 3.50 als auch 3.40 von ASRock habe ich aufgespielt, in allen 3 BIOS-Versionen kam ich nicht weiter. Außerdem habe ich die RAM-Module neu eingesetzt und alle Kabel des Netzteils neu eingesteckt, doch auch das hat nicht geholfen.
 
Hast du außer RAM OC (EXPO) irgendwas am RAM verstellt?

Den Power Down Mode (ohne gleichzeitig Memory Context Restore) auszuschalten kann genau solche Probleme verursachen.

Sebi252 schrieb:
Anschließend habe ich einen Reset des Mainboards durchgeführt, indem ich die CMOS-Batterie entfernt
Das einfach über den vorgesehenen CLR CMOS Jumper machen. Batterie entfernen funktioniert unzuverlässig und ist einfach unnötig. Eine Sekunde zu früh wieder eingesetzt und es gab keinen Reset.
 
Ich habe es jetzt nochmal resettet und im BIOS war alles zurückgesetzt, das Problem besteht aber noch.
 
Hast Du deine HDD/SSD auf Fehler überprüft ? Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows ?
 
Ich komme eigtl. kaum mehr in Windows rein. Er hängt sich meistens vorher im Bootvorgang (grüne LED bleibt grün) auf. Ich muss auch mehrmals resetten um überhaupt ins BIOS zu kommen. Der PC verlässt nur überhaupt nur manchmal den Bootvorgang. Ich habe nochmal versucht die RAM Chips zu wechseln und einzeln ausprobiert, aber das ändert nichts. Ich meine, dass er sich nicht ganz so schnell aufhängt wenn ich den PC länger auslasse. Dann muss ich ihn aber dennoch 2-3 mal resetten um überhaupt ins BIOS oder WIndows zu kommen.
 
Du könntest Dir einen Ultimate Boot CD (Stick) fertig machen und deinen PC mal durchchecken...zumindest kenne ich das noch von "damals".

Du kannst damit den RAM, SSD usw überprüfen lassen, sofern supportet.
 
Stell den RAM auf JEDEC Standard und warte bis zum nächsten UEFI mit RAM Profilen... erst mit 3,60 ist bei meinem Riptide das RAM OC überhaupt erst wieder ohne sporadische Crasehes möglich, bisher läuft es damit wieder normal.

Die Batterie reicht nicht, solltest den CMOS Reset Jumper kurz brücken und danach das Downloadtool als erstes ausschalten, sonst gibts ungefragt Installationen unter Windows.
 
Erstmal Danke an die Antworten. Leider hat bisher nichts geholfen. Ich habe nun ein neues MB bestellt und schaue mal, ob es dann funktioniert.
 
Habe das MB ausgestauscht und der PC funktionierte immer noch nicht. Nachdem ich dann jetzt ein Ryzen 7600 eingesetzt habe geht er wieder. Wäre dann das zweite mal, dass die CPU kaputt gegangen ist. Habe im Mai schon einmal eine neue bekommen. Ich dachte aber, da ich immer noch mal ins Windows gekommen bin, dass es nicht die CPU sein kann, macht das Sinn?
 
Zurück
Oben