AS Rock Z77 Extreme 6 Lüfter-Regelung

fellkater

Commander Pro
Hallo,

wie in meiner Sig. steht, habe ich ein As Rock Mainboard.
Läuft gut, aber die Lüfter laufen permanent, trotz Regelung über UEFI, auf voller Drehzahl.
Kann Einstellen was ich will, die Drehzahl ändert sich nicht.
CPU Fan 1 140er Lüfter dran
CPU Fan 2 120er Lüfter dran
Cha Fan 1 2x 120er Lüfter dran
Cha Fan 2 120er Lüfter dran
Cha Fan 3 120er Lüfter dran

Meine Lüfter sind 3 Polig. Suche vergebens auch die Einstellung PWM vs DC auf dem Mainboard.

Vielleicht weis jemand hier Rat. Wäre schön.

Nur das man da Lüfter anschließen kann. Mehr wirklich nicht. Der CPU Fan 1 ist ein 4 Polig. der CPU Fan 2 ein 3 Polig. Hat das irgendeine Bewandnis?
Habe das Ding neu.

CPU Fan 1 und CHA Fan 1 sind PWM und lassen sich auch regeln (CPU 2) auch mit dem 1er.
Genau kann ich es dir nicht sagen obwohl ich das Board auch habe, CHA Fan1 hat bei mir noch nie funktioniert ( der Asrock Support ist auch nicht gerade freundlich in der hinsicht).
Die anderen Fan´s lassen sich nicht regeln sondern nur drosseln.
Aus dem Grund weil der CHA Fan1 nicht geht habe ich 2 PWM Fan´s am am CPU Fan1 und 2 normale am CPU Fan2, die regeln wenigstens alle so.
War mit Sicherheit mein erstes und letztes Asrock Board, vor allem nach der 0815 Antwort vom Support.

Aua...schitt...na dann muß ich nen anderen Weg finden.
Trotzdem Danke.

Mit Speedfan lässt sich noch einer mehr regeln, das dumme war nur das Speedfan mir immer den CPU Lüfter langsam auf 100% hoch gefahren hat - dumme Sache dass :mad:
Einer von den ext. USB3 Anschlüssen hat übrigens auch nie funktioniert, leider hab ich das aber erst sehr spät spitz gekriegt weil ich nur den anderen probiert hatte.

Habe meine Lüfter am Schluss mit Dioden angepasst damit ich klar komme - vieel Arbeit für ein so teures Board.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es heraus bekommen. Die PWM Anschlüsse müssen auch PWM Lüfter haben, sonst lassen diese sich nicht regulieren. Der Cha Fan 3 geht mit DC Fan und der CPU DC Fan geht auch.Alle anderen lassen sich nicht regulieren.

Zurück
Oben