As Rock z77 extreme

moshkopp

Lt. Commander
Heyo,

ich plane mein mainboard auszutauschen, weil mein derzeitiges crossfire gespann leider nur über 16/4 angebunden ist.
Nun stellt sich die Frage ob ich ein extreme 4 oder extreme 6 nehme.

Unterstützen beide nur 8/8 lanes ? oder kann das extreme 6 beide grakas mit 16 lanes versorgen?
wäre mir nur wichtig zu wissen, da ich so ca. 20 euro sparen kann :), die restlichen features sind mir nicht so wichtig, da sich beide wohl gut zum overclocking eignen.

gruß

Beide unterstützen nur x8/x8. Somit solltest du im Hinblick auf die 20€ das Extreme4 nehmen. Bzw. könntest du dir Tests im Internet anschauen ob zwischen x8/x8 und x16/x4 überhaupt Leistungsunterschiede bestehen. Wenn nicht würde ich beim bisherigen Board bleiben.

Edit: das Extreme 9 unterstützt x16/x16
- 5 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2: x16 mode or PCIE1/PCIE3/PCIE5/PCIE7: x16/0/16/0 or x8/8/8/8 mode)

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=Z77 Extreme9

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ja das sind aber 2x8 PCIe 3.0 Lanes!

Das is so gut wie 2x 16PCIe 2.0 Lanes

EDIT:

Nilson
War schneller und genauer...

danke für die antworten :)

die ivy bridge bzw sandy bridge unterstützen nur 1x 16 oder 2x 8/8 lanes maximal, sehe ich das richtig?

Von CPU-Seite aus ja. Aber durch PLX-Chips (wie auf dem Extreme9 und Extreme11 sowie dem Z77 WS) werden auf den von der CPU bereitgestellten PCIe-Lanes bis zu 32 PCIe-Lanes modelliert - was dann x16/x16 ermöglicht.

gut, aber das ist eine preisregion, die ich eher nicht bereit bin für ein mainboard auszugeben. :) zumal der unterschied zwischen 16/16 u. 8/8 eher marginal zu sein scheint.

Die Unterschiede zwischen 4x, 8x und 16x sind sehr klein. Jetzt noch ein Extreme4 von AsRock zu kaufen ist eine eher fragwürdige Anschaffung; auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden damit bin. Ich habe es selbst und habe den Wechsel vollzogen, da ich einen Slot für eine dedizierte Soundkarte wollte und Mini-ITX mir dies nicht zu bieten wusste.

Wenn du noch mal richtig angreifen willst mit einem neuen Board, solltest du eher den Haswell in Betracht ziehen. Gering wird der Verkaufserlös für deinen SB schließlich nicht ausfallen.

habe leider komische fps drops, wenn ich im afterburner schaue ist die gpu übern 4x pci-e slot meist zu 100% ausgelastet wobei die andere übern 16x pci-e slot meist bei 75% rumdümpelt.

mein plan war eigentlich dieses board zusammen mit einem i7 3770k zu kaufen und meinen i5 2500k samt board zu verticken.
sodass ich für neue cpu+board bei ungefähr 400 euro liege und für die alte kombo noch ca. 200 euro verlangen kann.

Die Prozessorleistung reicht mir eigentlich aus, nur ich dachte mir "wenn crossfire dann richtig" sprich mit pci-e 3.0 8/8 lanes.

noch ist natürlich nichts bestellt, wäge noch ab...wenn du sagst es lohnt sich kaum, dann bedenke ich das natürlich - aber bisher hab ich nicht wirklich viel gutes über 16/4 bei crossfire betrieb gelesen, zumal meine erfahrungen doch recht unterschiedlich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben